Get your Shrimp here

Oberflächen-Surfer

Mika_K

GF-Mitglied
Mitglied seit
19. Jun 2008
Beiträge
713
Bewertungen
0
Punkte
0
Garneleneier
8.533
Hallo zusammen,

ich hätte da mal eine Frage an die Schnecken-Spezialisten.

Bei mir Surfen etliche kleine TDS an der Wasseroberfläche, es sieht so aus als würden sie die Partikel im Oberflächenfilm abweiden... liege ich damit richtig oder haben die ein anderes Problem? Es sind nur Tiere bis ca. 3 mm länge.
 
Hallo Mika,

das kommt schon hin.
Es ist auf jeden Fall bei so kleinen Schnecken nix ungewöhnliches oder ein Grund zur Sorge.
 
Hallo,

ja das ist bei mir auch so, wenn sie zu wenig Sauerstoff hätten würden alle nach oben gehen, sehe bei mir aber auch nur junge TDS oben.
 
Hallo Mika,

bei mir machen sie es auch so, vorallem Blasenschnecken; Häuschen nach unten -
schlürfen sie den Oberflächenfilm ab.

Gabi :)
 
Bin ich froh das ich nicht der Einzige bin wo die kleinen TDS das machen..... :-)
 
Alles klar... dann scheint das ja normal zu sein :) vielen Dank für eure Antworten...
 
Jetzt schweben die Schnecken auch noch

Hallo ich wollte keinen neuen Fred aufmachen darum nutze ich diesen noch mal...
Ich habe nun schon mehrfach beobachtet das einige meiner Schnecken (es sind keine TDS) sich langsam schwebend durchs Becken bewegen und sogar für ein paar Sekunden frei auf einer Stelle bleiben... sind da irgendwo unsichtbare Fäden oder wie bekommen die das hin??? Sieht auf jeden Fall sehr ungewöhnlich aus, leider haben sie immer ihr Ziel erreicht bis ich meine Canon zücken kann...
 
Guck mal hier (echt empfehlenswerte Schneckenseite:)

http://www.allesumdieschneck.de/html/physa_fontinalis.html

Da habe ich folgendes gefunden unter "Verhalten":

Des Weiteren sind sie oft an der Wasseroberfläche hängend beim Fressen der Kahmhaut zu beobachten und können sich frei an einem Schleimfaden durchs Wasser bewegen. Nicht selten sind sie einige cm oberhalb des Wasserspiegels zu beobachten. Möglicherweise können sie so nicht nur Nahrung erreichen, die für andere Wasserschnecken unerreichbar bleiben, sondern sich so auch Freßfeinden aktiv entziehen wie ALEXANDER & COVICH (1991) es u.a. für die Blasenschnecke=Physella virgata zeigen konnten.

Ich habe bei mir im Aq auch scheinbar schwebende Blasenschnecken. Mit bloßem Auge habe ich aber meist den Eindruck, da sind keine Fäden. Manchmal sieht es so aus, als ob sie nur unter Wasser bleiben, weil sie sich z. B. an einem Blatt festhalten. Und wenn sie dann loslassen, scheinen sie hochzuschweben, weil sie z. T. mit Luft gefüllt sind?
 

Anhänge

  • schwebende BS.jpg
    schwebende BS.jpg
    444,3 KB · Aufrufe: 11
Zurück
Oben