Get your Shrimp here

Nutzung des Wassers aus eingelaufenen Becken

idefix70

GF-Mitglied
Bewertungen
0
Garneleneier
4.591
Hallo,

ich habe mir ein zweites nano cube angeschafft und wollte es mit wasser aus meinen eingelaufenen ersten cube starten wenn der nächste wasserwechsel ansteht.
geht das oder ist das nur eine dumme idee von mir und haut in der praxis nicht hin ?

Gruß idefix

Hallo, das kannst du machen.
Ich mache es pers. nicht (zu faul) aber kenne einige Profi-Züchter die damit mehr als sehr gut fahren!
Ja ich weiss die Nitrobacter sind sessil....

vg

Hi,

im Wasser ist (fast) nichts, was das Einlaufen deutlich verkürzen könnte - da müsstet Du besser entsprechendes Substrat nutzen, d.h. Mulm, Filteraufwuchs o.ä., z.b. den "alten" Filter im neuen Becken ausdrücken.

In der aktuellen DATZ (Oktober) war ein recht interessanter Artikel zu dem Thema.

Hallo,
es geht schon nur laut einer unsere Wasserchemie und Biologie Experten ist es nicht so ratsam wegen der vorhandenen bzw vorherrschenden Bakterienstämme das gleiche gilt für Mulm und Filtermedien aus eingefahrenen Becken . Das beste ist immer noch ein Becken normal einfahren zu lassen über einen längeren Zeitraum bzw einen Teelöffel Gartenerde ins Becken einzubringen um das breite Spektrum der Bakterienstämme zu erhalten .

Hallo,
es geht schon nur laut einer unsere Wasserchemie und Biologie Experten ist es nicht so ratsam wegen der vorhandenen bzw vorherrschenden Bakterienstämme das gleiche gilt für Mulm und Filtermedien aus eingefahrenen Becken . Das beste ist immer noch ein Becken normal einfahren zu lassen über einen längeren Zeitraum bzw einen Teelöffel Gartenerde ins Becken einzubringen um das breite Spektrum der Bakterienstämme zu erhalten .

Hast du das schon öfters gemacht? Wenn ja erzähle mal davon.

Hallo,
kann man natürlich machen. Ob es aber wirklich etwas bringt, wage ich zu bezweifeln. Die Bakterien, die wir in unseren Becken wollen, schwimmen zum weitaus überwiegenden Teil nicht frei im Wasser, sondern sind am Filter, auf dem Bodengrund und allen möglichen anderen Flächen im Becken. Somit wirst du nicht viele nützliche Bakterien in das neue Becken übertragen können.
ich denke ein Bakterienstarter oder das animpfen des Filters im zweiten Becken macht da mehr Sinn.
Sofern du aber keine Probleme im ersten Becken hast, wird es aber nicht schaden.

LG
Werner

Hast du das schon öfters gemacht? Wenn ja erzähle mal davon.

Hallo Bernhard ,
ich habe es bisher auch nicht so gemacht da wir es auch erst vorige Woche verbildlicht bekommen haben und zwar von einem den Du auch ganz gut kennst und der ein Phänomän auf seinem Gebiet ist ,ich denke Du weißt wen ich meine . Jedenfalls macht das ein sehr erfahrerner Aquarianer nun auch so hab ich erst letztens bei ihm gesehen . Ich pers habe es noch nicht machen müssen da momentan kein neues Becken herhalten muß .

Hi,

Teelöffel Gartenerde
der "Gartenerdetip" kommt über die Jahre immer mal wieder - ist aber genauso "gefährlich" oder "ungefährlich" wie die Verwendung von angeimpften Filtern o.ä.. Hat mir mein Biologe zumindest erklärt.
In beiden Medien sind natürlich Bakterienkulturen und sonstige Keime - wer weiß, wie diese genau aussehen? Wer weiß, ob die Gartenerde nicht sonstwie belastet ist?
Bei Verwendung von Material aus laufenden Becken weiß ich zumindest, daß ich mit großer Wahrscheinlichkeit keine zusätzliche Belastung ins neue Becken bringe.
Und ich empfehle - wie schon gesagt - das Lesen des entsprechenden Artikels der aktuellen DATZ, den finde ich recht interessant.

Also ich kenne das von schön duftender Walderde (riecht wie ein gesunder Filter).
Gartenerde...naja ich weiss nciht.

VG

Hallo Achim ,
es geht dabei nicht um die Belastung sondern um die vorhandenen Bakterienstämme wie es uns erklärt wurde das zb in einem eingefahrenen Becken irgendwann nicht mehr das breite Spektrum an Bakterien vorhanden ist also einige vorherrschen ,natürliche Auslese spielt wohl auch eine Rolle dabei . Wenn man also jetzt durch Mulm etc aus eingefahrenen Becken ins neue einbringt sind nicht alle Bakterienstämme die in einem langsam einfahrenden Becken vorhanden sind nicht da sprich es herrschen wieder die Bakterienstämme vor die schon im alten Becken vorherrschend waren und diese können wohl nicht nur gutartig sein . Reine Gartenerde ist wahrscheinlich auch nicht so belastet wie Erde vom Acker . Jedenfalls sprach Roy davon das es besser wäre so zu verfahren als anzuimpfen und jeder der Roy kennt weiß das er sich sowas nicht aus den Fingern saugt .

Hi@ll

gebrauchte Wasser bringt nichts wenn dann ordentlich Filterschlamm aus einen "alten Filter" (mache ich schon immer so)

wer Angst hat vor Übertragungen von irgend etwas kann sein AQ natürlich auch "sauber" Starten jedoch ein Einfahren OHNE Wasserbelastung bringt nichts !

Ich denke wir sollten den Threadersteller nicht weiter verwirren.

3 Wege die nach Rom führen können:

a. Ja man kann "altes" Wasser als Erstbefüllung nutzen (Bringt etliche Stickstoffverbindungen mit rein, gut für die Vermehrung der Bakterienkulturen)
b. Animpfen mit Gartenerde (Großes Mikroben,- Kleinstlebewesenspektrum)
c. Animpfen mit gesundem (Riecht angenehm nach Waldboden/Moos) Filterschlamm aus einem gut laufenden Becken

Hallo Andy,

ist schon klar, das keine Ackererde gemeint war. "Mein Biologe" ist mein Schwager - der ist zwar kein Wasser-, sondern ein Käfer- und Wurmmann, aber mit ihm diskutiere ich, da wir unsere Gemüse, Obste etc. möglichst "bio" und "öko" anbauen, seit 30 Jahren immer mal wieder über das Thema Bodenbelastung im weitesten Sinne, eben auch hinsichtlich bakterieller Belastung. Da hat halt jeder seine eigenen Ansichten.

## Tapatalked by Flyer ##

Zurück
Oben