Get your Shrimp here

Nur weibliche Nachkommen!?!

Schnegge1976

GF-Mitglied
Mitglied seit
21. Mrz 2008
Beiträge
207
Bewertungen
2
Punkte
0
Garneleneier
5.524
Hallo Fories!

Ich habe jetzt schon einige jungen meiner Mickey-Maus-Platys und meiner Endlerguppys. Aber immerwieder fällt mir aufs neue auf, daß ich nur weibliche Nachkommen habe!

Ich lasse sie einfach im Gesellschaftsbecken zur Welt kommen, frei nach der Devise: nur die Stärksten überleben. Und es überleben auch sehr viele!
Aber nur weibchen!!!

Kann es sein, daß sich die männlichen Jungtiere einfach zu leicht fressen lassen???
Woran kann es denn sonst noch liegen?
 
Hallo Andrea,

wie alt sind denn die Jungen?
Sind die schon ausgewachsen oder noch klein?
Denn man erkennt ja erst etwas später obs Männlein oder Weiblein ist.
Normalerweise sollten beide Geschlechter durchkommen.
Aber vllt hast ja irgendnen Fressfeind drin, der drauf steht Männer zu fressen. :rolleyes::D
Nein Männchen lassen sich normal nicht leichter fressen....
 
Hy

wäre gut zu wissen wie groß sie sind ?
Aber ich meine mich zu errinnern das bei Lebendgebärdenen es spätentwickler gibt.
Soll heißen, wenn du nach geschlächtern trennst das doch auf einmal Nachwuchs da ist, scheinbar ohne Mänchen.
 
Die Platys sind mittlerweile schon nen guten Zentimeter groß, die nächstkleineren Geschwister sind so um die 8 oder 9 mm. Sie haben schon die typische Färbung und die Afterflosse ist tatsächlich bei allen ein schönes Dreieck.

Die Endler sind auch schon teilweise einen cm und manche sogar schon länger. Aber kein Anzeichen für Farbe. Alle sehen so aus wie die Mütter - Grau mit schwarzem Laichfleck und dickem Bauch -also auch schon wieder trächtig zum Teil :rolleyes:.

Die Jungen, die noch kleiner sind entwickeln sich bisher genauso.
 
Hi Andrea,

wenn sie erst nen Zentimeter haben, lass denen mal noch etwas Zeit.
Kann mir nicht vorstellen, dass da nur Weibchen hochkommen.
 
Ok, dann mach ich das mal! Abwarten und Teetrinken!
Wär ja schon blöd, wo ich ja nur 2 Endlermännchen und 1 Platymännchen hätte!

Irgendwann werde es mir zu viele und ich will welche abgeben. Aber wer holt sich nur Weibchen ins Becken? Wohl kaum jemand! :rolleyes:

Danke für eure superschnellen Antworten!!!
 
ach sag das nicht andrea, viele sind doch froh, wenn sich die fische nicht so explosionsartig vermehren :)
 
Es sind ganz sicher Männchen dabei

Hallo Andrea,

Ich habe mir erst vor kurzem Endler-Guppies zugelegt und wollte eigentlich 4 Weibchen und zwei Männchen. Ich habe mir dann von privat kleine Endlers (so 1,5 cm) geholt und sieh da: Die Hälfte der Weibchen entwickelte plötzlich Farbe und entpuppten sich als Männchen. Das geht mir bei den "normalen" Guppies auch oft so.
Habe im Moment ein Männchen von ca. 3 cm das immer noch einen dreieckigen Schwanz hat, aber der Körperbau und die Tatsache das er hinter Weibchen her ist lässt ahnen das er männlich ist.
Warum die sich so spät entwickeln, weiss ich auch nicht.

LG Christiane
 
Hallo,

ich habe normale Guppys bei mir im Becken. Bei mir ist der gesamte Nachwuchs weiblich. Ich denke mir, das liegt daran, daß die Väter und Mütter selber schon Nachgenerationen sind und ich kein 'frisches Blut' reingebracht habe. Ich möchte nämlich meine Guppys langsam 'aussterben' lassen...Also vielleicht sind meine ja schon irgendwie degeneriert...:o

Viele Grüße Katja
 
Hallo Andrea!

Habe bei meinen "normalen "Guppys auch schon beobachtet, das hauptsächlich Weiber geboren werden.
Nach ungefähr einem halben Jahr war dann doch mal ein Männlein dabei...

Schon komisch!

Grüßle

Iris
 
@Christiane,

ein Endler-Männchen das 3 cm groß ist??? Meine beiden ausgewachsenen Männchen haben nur die Hälfte der Größe erreicht und die weiblichen nachkommen sind auch schon so ca. 1,5 cm groß. Nur die Weibchen werden so um die 3 cm.
So sicher wär ich mir nicht, daß das ein Männlein ist, denn oft stellen die Weibchen den anderen Weibchen nach, wenn diese trächtig sind.

Falls ich jetzt was falsches gesagt habe, bitte ich um Belehrungen;)
 
der 3 cm ist ein normaler Guppy

Hi Andrea,
der 3 cm grosse Guppy ist ein normaler Guppy (das hab ich aber geschrieben). Die Endler-Männer sind bei mir auch kleiner!!!

Gruß Christiane
 
Hi,

meine Endler sind auch Spätzünder. Die haben zum Teil erst mit knapp 2 cm (also praktisch ausgewachsen) einen Hauch Farbe entwickelt. Wobei der Anteil der weiblichen Tiere dennoch höher ist. Ist ja auch irgendwie gut so, sonst haben die Ladies gar keine Ruhe mehr.

Lass ihnen einfach noch ein bisschen Zeit, vielleicht überraschen sie Dich ja noch.

Cheers
Ulli
 
Hallo Leute!

Jetzt ist es soweit - ich krame meinen alten Thread wieder hoch.
Ich kann jetzt nämlich berichten, daß sich bei den Endlerguppys die Farben und die Afterflosse "männchentypisch" entwickeln, wenn sie bereits die volle Größe erreicht haben, also erwachsen sind.

Ähnlich verhält es sich auch bei den Mickey-Maus-Platys. Die Afterflosse entwickelt sich zum Spitz, wenn die Männchen über 1,5 cm groß sind und sie die Geschlechtsreife erreichen.

Jo, also, ich habe auch männlichen nachwuchs :hurray:! Das muß man aber auch erstmal wissen:rolleyes:
 
Hi,

bei meinen Endlers sind jetzt tatsächlich mal zwei frühreife Männchen dabei, die schon mit knapp 8 mm Färbung zeigen - immer wenn man denkt, es gibt ne Regel, halten sich die Mistviecher wieder an nix ;)

Cheers
Ulli
 
Hai und Nabend!


Habe jetzt auch wieder mal ein Männlein bei meinen Guppies gesichtet,-aber ist echt die Ausnahme!!!

Grüßle

Iris
 
Zurück
Oben