Get your Shrimp here

Nur TDS zum "umgraben" geeignet?

Mokelet

GF-Mitglied
Mitglied seit
25. Okt 2009
Beiträge
95
Bewertungen
0
Punkte
0
Garneleneier
4.698
Hi,

ich hab hier in einem Becken die Standard-TDS. Nun werde ich in den nächsten Tagen weitere Becken einrichten.

Nun wollte ich wissen, ob zum umgraben des Bodengrundes nur diese TDS geeignet sind oder ob es auch noch andere Schneckenarten gibt, die diese Aufgabe genauso gut erledigen? z.B. die Tylomalania spec. mini Yellow oder andere Tylomalani-Arten?

MfG

Mokelet
http://www.garnelen-guemmer.de/product_info.php/info/p450_Tylomalania-spec--mini-Yellow.html
 
Hallo ...
Meiner Meinung nach eignen sich die TDS am besten für diese Aufgabe habe sie selbst in massen :-D
MfG Manni
 
Hallo Nico,
Tylomelania rüsseln zwar auch mal im Boden herum, aber das sie darin verschwinden und fleißig umgraben ist nicht der Fall. Ausserdem benötigen sie hohe Temperaturen und fressen gerne Pflanzen...
Die normale TDS (Melanoides tuberculata) ist für den Bodenreinigungsjob bestens geeignet und es gibt sie in einigen Farbformen und Mustern, z.B. komplett schwarz, oder weiß und beige mit Streifen. Dann gibt´s noch Tarebia granifera, eine schöne TDS mit beige/braun geringeltem Gehäuse und Thiara winteri, braun mit Zacken auf dem Gehäuse. Das sind wohl die häufigsten TDS. Schau´doch mal bei allesumdieschneck rein, da gibt´s ´ne Menge Infos.
 
Das zum Umgraben Thiara winteri und Tarebia granifera geeignet sind kann ich bestätigen. Habe selbst die beiden Arten neben den TDS in den Becken.

Mehr Infos zu den Arten gibt es u.a. hier.
 
Zurück
Oben