Get your Shrimp here

Nur Taiwaner sterben

baddevil

GF-Mitglied
Bewertungen
7
Garneleneier
12.529
Hallo zusammen,

ich habe ein 54 Liter Becken mit augesalzenem Osmosewasser Leitwert 350 ms.
Gefiltert wird mit einem HMF 45 ppi.
Erstbesatz waren 20 Taiwaner F1 Mischer, haben sich suuper vermehrt hatte endlich mal meine ersten echten Taiwaner ein paar Blue Bolts,Pandas und sogar Mosuras und viele F2.
Nur King Kong sind keine gefallen also habe ich mir 10 Stück bestellt das war vor 2 Monaten.

Nun das komische, ich schau jeden Tag rein, sehe keine einzige tode Garnele doch es fehlen mir fast alle Taiwaner :( von den King Kong finde ich nur noch einen, kann natürlich auch sein dass ein paar Mischer fehlen fällt halt nich so auf.

sind Taiwaner empfindlicher zb. auf Temperatur denn ich hatte kurzzeitig mal 29 °C im Becken.

Benutze auch einen Söchtin Oxydator

Gruß

Andreas

Hallo Andreas,

das tut mir sehr leid mit deinen Taiwanern, leider habe ich auch ähnliche Erfahrungen machen müssen.
Ja, Taiwaner sind etwas anfälliger als Bienen/Mischer. Für das "Verschwinden" der Taiwaner kann es mehrere Ursachen geben:

1. Falls das Becken gut bewachsen ist, könnten sie sich auch gut verstecken.
2. Unverträglichkeit der verschiedenen Bakterienstämme, wobei wohl das deine Mischer besser verkraften als die Taiwaner und daher verstorben sind. Und ja, das kann auch nach mehreren Wochen erst / noch passieren.
3. Die hohe Temperatur hat sich nicht gerade positiv auf deine Taiwaner ausgewirkt und sie haben die Temperaturschwankung nicht verkraftet.
4. Ein Zusammenspiel aus 2. und 3.
5. Bakterielle Infektion
6. Neue Pflanzen oder Einrichtungsgegenstände im Becken?

Wie oft wechselst du Wasser und in welcher Menge?

Dass du keine toten Garnelen siehst, könnte daran liegen, dass sich die verbliebenen darüber her gemacht haben.

Was heißt bei dir "kurzzeitig aml 29°C"?

Hallo Christine,

danke für die schnelle Antwort.
Es sind keine neue Einrichtungsgegenstände ins Becken gekommen.
Kurzzeitig heisst so 3-4 Tage mit ca 28 - 29 C.
Ich wechsle jede Woche 1/3 Wasser.

Ich verfüttere nur Sticks aus Gemüse, und frische Brennessel (überbrüht) Seemandelbaumblätter und Walnussblätter.
Jetzt habe ich mal gegoogelt und da habe ich einen Artikel gefunden wenn man keine Proteine füttert kann es zu Kannibalismus kommen ?
Sollte man Proteine zufüttern ?

LG
Andreas

Hi Andreas,

wechsel einmal im Monat ruhig mal bis zu 80 - 90 % Wasser. Garnelen lieben frisches Wasser :)

Ich habe festgestellt, dass sich meine Garnelen wie irre auf Proteinfutter stürzen, regelrecht darum prügeln... probiere es mal aus! Hier rate ich allerdings doch eher zu Proteinfutter speziell für Garnelen. Woran du ggf. auch mal denken könntest, wäre Mineralfutter, das wird für die Häutung benötigt. Es geht jetzt auf den Herbst zu, falls du die Möglichkeit hast, kannst du trockenes Laub von Eiche und Buche (bitte nur direkt vom Baum, nicht vom Boden und möglichst abseits von Straßen) sammeln, ein schöner Wintervorrat für deine Garnelen hinsichtlich Huminsäure. Erlenzapfen sollten idealerweise auch mit in deinen Garnelen-Vorratsschrank :)

3-4 Tage sind für Garnelen schon eine lange Zeit. Möglich, dass dies beim Verschwinden der Taiwaner auch eine Rolle gespielt haben könnte.

Zurück
Oben