Get your Shrimp here

Nur noch Flöhe im Kopf

Elfenschneck

GF-Mitglied
Mitglied seit
25. Okt 2019
Beiträge
177
Bewertungen
202
Punkte
10
Garneleneier
20.026
Ich hatte schon an anderer Stelle berichtet, dass ich mir Wasserflöhe "eingefangen" habe.
Die Neon Yellows sind der Ursprung gewesen....
IMG_20240529_180143_copy_2604x3468.jpg

Nachdem ich dauerverliebt bin und inzwischen Dank euch weiß, dass die auch noch für die Garnelen nützlich sind würde ich mir gerne welche in alle Becken verteilen.

Die Zucht läuft prima, es werden immer mehr :pop:
Ich habe einen Teil der Flöhe heraus gefangen und in eine Vase mit Aquarienwasser getan ( Wasser aus dem 260l Becken in dem Fische, Schnecken und 5 Amanos leben) .

Inzwischen habe ich mit Hefe und Spirilinapulver gefüttert und es werden mehr Flöhe. Da ich noch eine zusätzliche Luftpumpe oder viele Meter Luftschlauch brauche stehen jetzt 2 Flohvasen so, dass ich tageweise den Sprudelstein umhängen kann.

IMG_20240529_175913_copy_2604x3468.jpg

Um nun möglichst keine BU im zukünftigen Garnelenbecken zu bekommen habe ich nun noch einmal ein 1,5 l Glas mit Wasser von meinen Garnelen der schwarzen Linie gefüllt und dort wieder Flöhe aus dem Flohbecken gesetzt. Diese sind ja schon 1x "gewaschen" durch das "Fischwasser".

IMG_20240529_175859_copy_2604x3468.jpg

Meint ihr ich muss jetzt noch mehr Hygiene betreiben um die Flöhe ins Garnelenbecken zu setzen??

Und wie lange würdet ihr sie dort schwimmen lassen?
 
Man liest da unterschiedliche Empfehlungen im Netz.
Ich hatte den Eindruck, dass die Flöhe heute aktiver wurden nachdem das Wasser jetzt bewegt wird. Vorher schwammen sie träger im unteren Drittel der Vase, jetzt sind sie im ganzen Gefäss unterwegs. :confused:
 
Letztes Jahr habe ich mal versucht Wasserflöhe indoor zu züchten. Zur Wasserbewegung hatte ich einen Luftschlauch (ohne alles) in der Vase, der nur 2-3 Perlen/Sekunde rauslies, das reichte zur Wasserbewegung aus. Gefüttert habe ich mit Hefe und Spirulina, das lief ganz gut. Das Ziel einer Futterzucht wurde aber nicht erreicht und so habe ich das wieder gelassen, eine Wasserflohzucht wäre es schon gewesen. Alle meine Ansätze habe ich übrigens irgendwann durch Überfüttern gekillt, genauer durch zu frühes Füttern, wenn das Wasser noch nicht ganz 100% klar war. Am besten hat das Füttern funktioniert wenn das Wasser schon 1 ganzen Tag klar war.
 
Mir geht es ja auch darum dass ich die Flöhe zu den verschiedenen Garnelenstämme geben kann.

Meint ihr ich muss die Wasserflöhe durch mehrfaches Wasserwechseln „clean“ machen ?
An sich finden die das wohl nicht so toll jeweils in neues Wasser zu kommen. Aber ich möchte auch nicht dass sie fremde Bakterien mitbringen…. Also wie lange müsste ich jetzt noch warten bevor ich sie zu den Garnelen geben kann?

Hat dazu jemand eine Idee?
 
Ups zu schnell abgeschickt…

Ich wollte noch danke für die Teilen eurer Erfahrungen schreiben.
 
Hei, wenn Du mehrere Generationen gewartet hast und immer dafür sorgst, das die Brühe nicht zu dick wird, kannst Du die bedenkenlos nehmen.
Ich gebe auch immer Wasserflöhe und Moina zu den Garnelen. Sie klären das Wasser und bieten Häutungshormone.

Hans ich hab in meinem Microfex eine sehr ergiebige Moinazucht. Das klappt echt genial.
Das sind flache Schalen von etwa 2 Liter, in der Mitte liegt der Schwamm für die Microfex und außenrum hüpfen die Moina. Im Prinzip werden sie von der Brühe gefüttert, die durch das Füttern von Hafermehl entsteht. Ohne Wasserflöhe stinkt das nach 3 Tagen derart, das es nicht auszuhalten ist. Mit Wasserflöhen überhaupt nicht.
Da reicht statt alle 3 Tage, etwa alle 2 Wochen das Wasser komplett auszutauschen. Flöhe und Bodensatz durch ein Artemiasieb, Schwamm mit Gieskännchen durchspülen. Wasser wieder auffüllen, Flöhe zurück und füttern, go.
Pro Pott 2 Minunten.
Die Beute ist noch höher, wenn man jeden Tag so 30ml grünes Wasser reingibt. Das boostert die Flöhe noch und sie vermehren sich noch besser. Grünes Wasser fällt bei mir reichlich bei den Medaka an.
Bin total happy damit. Auch im Winter konnte ich aus 3 Schalen reichlich Moina ernten.
Im Mom habe ich meine Artemiatrichter zurückgefahren, weil ich sehr viel Moina zu verfüttern habe.
Die Garnelen bekommen auch immer von den gebosterten Moina (Moina mit Schwebalgen im Bauch)
VG Monika
 
Zurück
Oben