Get your Shrimp here

Nur die erwachsenen Garnelen sterben?

maranoex

GF-Mitglied
Mitglied seit
16. Okt 2024
Beiträge
5
Bewertungen
0
Punkte
0
Garneleneier
287
Hey leute,
ich habe vor einigen Wochen 15 Red fire garnelen gekauft und langsam eingesetzt.
Darunter waren auch 2 Schwangere.
Als die irgendwann ihre Babys bekamen, sind danach innerhalb mehrerer Tage alle anderen gestorben...:(
Nur die Babys haben überlebt (25-30) und es geht ihnen auch gut!
Sie fressen, das Wasser ist gut, Sie wachsen und häuten sich ganz normal.
Was könnte denn hier passiert sein?
 
 
Hey leute,
ich habe vor einigen Wochen 15 Red fire garnelen gekauft und langsam eingesetzt.
Darunter waren auch 2 Schwangere.
Als die irgendwann ihre Babys bekamen, sind danach innerhalb mehrerer Tage alle anderen gestorben...:(
Nur die Babys haben überlebt (25-30) und es geht ihnen auch gut!
Sie fressen, das Wasser ist gut, Sie wachsen und häuten sich ganz normal.
Was könnte denn hier passiert sein?
Hei, wie groß waren die Garnelen?
1,5cm oder 2cm?
Es kann sein, das man Dir Adulte Tiere kurz vor der letzten Häutung angedreht hat.
Die sind zwar schön groß und poppig gefärbt, haben aber nicht mehr viel Lebenserwartung.
Außerdem häuten sie schwerer, je älter sie sind.

Daran das die Jungen hochkommen, kann es nicht an den Beckenbedingungen direkt liegen. Sonst wären die auch weg.
Aber der Unterschied zwischen dem Wasser vom Vorgänger zu Deinem Becken könnte größer gewesen sein, was älteren Garnelen sehr zusetzt und sie auch zu Schockhäutungen veranlassen kann.

Das ist jetzt nur allgemein, ohne irgendwelche Parameter zu wissen.
VG Monika
 
Vielleicht Sauerstoffmangel oder irgendein Dünger zuviel, das Ausgangswasser evt. mit Kupfer oder Nitraten belastet.
Neue Pflanzen eingebracht, Keimdichte zu hoch?
Das fällt mir dazu ein.
 
Im Grunde ist das ein recht häufiger "Gründereffekt", die Alten versterben früher, aber die Jungen leben. Bei Dir ist es halt recht schnell gegangen, gut möglich das Mowa recht hat und Du hast schon recht alte Tiere bekommen. Es ist meist so, das Käufer große Tiere haben wollen, wenn man sie dann drauf hinweist das die Jungen besser umzugewöhnen sind und noch länger leben, nehmen es die wenigsten an. An ein Sauerstoffproblem mag ich nicht so recht glauben, die Alten brauchen zwar mehr Sauerstoff als die Jungen was theoretisch so ein Ergebnis möglich machen würde, in der Praxis sind Neos in dieser Hinsicht jedoch bockelhart.
 
Hei, egal ob Sauerstoffmangel oder giftige Dinge/Vergiftung im Becken.
Das trfft keine Auswahl ob groß oder klein.
Da wären alle hinüber.
Klar...die Schwächsten immer zuerst...aber dann sind das mal 10% und nicht alle Adulten Tiere auf einmal.
Dann gibt es noch ungünstige Verhältnisse, bei denen immer mal eine stirbt. Das zieht sich dann über mehrere Tage/Wochen.
Außerdem kriegt man Sauerstoffmangel normal mit, weil sich dann alle Tiere oben an der Wasseroberfläche versammeln.
Das geht normal nicht zack, alle tot, sondern dauert eine Weile.
VG Monika
 
Das mit dem Sauerstoffmangel hatte ich mal beobachtet und bei meinen jetzt nicht wiedererkannt. Die sind in ihrer letzten Zeit normal geschwommen und haben viel gegrast. Ich habe nur gesehen das sie etwas versteckter waren als die babys aber ich denke das das normal ist?
Da die adulten schon ein paar sichtbare Größenunterschiede hatten denke ich nicht das sie aus Altersschwäche gestorben sind, auch wenn es mein erster Gedanke war...
Ich weiß das ich die Wasserwerte als gut empfunden habe also in den Parametern auch wenn ich mich jetzt an die Zahlen nicht mehr errinere. Habe auch keine neuen Pflanzen oder Dünger reingetan und kann es mir wirklich nicht erklären.
Habe ein bisschen Angst das das mit der neuen Generation auch passieren könnte wenn da eine schwanger wird
 
Zurück
Oben