Hallo Martin.
Streng genommen kannst Du den ganzen Baum verfüttern. Ob die Garnelen nun die Rinde wirklich gerne fressen, weiß ich nicht, hab ich noch nicht versucht. Aber gerade die Rinde des Walnussbaumes dürfte die gleiche Wirkung haben, wie die des Seemandelbaums (so pilzhemmend, keimtötend). Darauf siedeln sich bestimmt auch furchtbar gern Microorganismen an.
Kleine Äste dienen vermutlich doch eher der Deko, aber bieten auch einen praktischen Futterhalter, falls man noch ein paar getrocknete Blätter dran lässt.
Was die Walnussschalen angeht, bin ich mir nicht sicher, ob die nicht zu hart sind. Vielleicht trau ich den Garnelen nur zu wenig zu. Einge Halter haben sich Hexennüsse (Haselnussschalen) als Deko ins Aquarium gepackt, hatten nur nicht so lange was von. Die Biester haben auch die gefressen (ich bin immer wieder erstaunt, was die alles verdauen können).
Walnüsse selbst würden die Garnelen auch fressen (ohne Gesundheitsrisiko), nur dürften die das Wasser aufgrund ihres hohen Fettgehalts zu sehr belasten.
Aber prinzipiell könnte man Garnelen einen ganzen Baum verfüttern.
Hab ich die Frage eigentlich richtig verstanden? Es ging doch nur darum, ob man auch andere Teile des Baumes ins Becken packen darf, als die Blätter? ...Ich antworte immer erst, bevor ich die Frage verstanden hab
.
Edit: waren wieder welche schneller...