Get your Shrimp here

Nur "BIO"-Futter???

RFTobi

GF-Mitglied
Bewertungen
0
Garneleneier
11.068
Hallo zusammen,
ich habe hier schon viel über Obst und Gemüse als Futter gelesen, aber irgendwie habe ich nichts darüber gefunden ob es BIO sein muss oder ob die "Gurke aus dem Supermarkt" auch geeignet ist? Evtl. auch die "Erbse aus der Dose"?

Was sind eure Erfahrungen?

Muss man eigentlich alles überbrühen? Und warum ist grünes Gemüse ok, wenn grüne Blätter (von Bäumen) nicht gehen?

Fragen über Fragen, ich weiß! Hoffe auf genauso viele gute Ratschläge (wie immer)!

Viele Grüße
tobi

Hallo Tobi,

ich kaufe Gemüse immer in einem Bioladen in der Nähe da die ja angeblich weniger Dünger und Insektizide usw. verwenden.
Von Paprikaschoten lasse ich die Finger, die Belastung soll dort extrem hoch sein.

Wegen der Baumblätter würde ich mal vermuten das die Huminsäuren und andere Inhaltsstoffe in braunen und getrockneten Blätter nur noch in ungefährlichen Mengen vorliegen, aber da soll sich besser jemand dazu äussern der mehr Ahnung davon hat.

Hallo Sven,
das mit der Huminsäure kann gut sein. Aber im Netz habe ich gelesen, dass es vorallem am Chlorophyl liegt?!?. Aber das ist doch eigentlich auch in den ganzen "grünen" Gemüsesorten?

Gruß
Tobi

Hallo Tobi,

wie gesagt, es ist nur eine Vermutung, aber es muß ja so sein das Pflanzen die für den menschlichen Genuß taugen sich von den ungenießbaren unterscheiden.

Hi Tobi,

gegen grüne Blätter ist überhaupt nix einzuwenden, wenn Du sie wie Futter behandelst und nach 2 Stunden wieder rausnimmst, wenn sie nicht gefressen werden. Ausnahme: Walnussblätter, die kannst Du drinlassen.

Überbrühen sollte man, weil dann einerseits das Futter weicher wird. Meine Garnis nehmen z.B. keine rohen Karotten, weil sie da nicht genug abzupfen können - zu hart. Gekochte sind aber lecker...

Andererseits wird z.B. Oxalsäure durch Überbrühen weniger, das ist bei Spinat wichtig.

Hände weg von Paprika aus dem Supermarkt, der ist z.T. so heftig mit Pestiziden verseucht, dass es Dir Deine gesamte Population auslöscht, so schnell kannst Du gar nicht gucken. Da würde ich nicht mal bei Bio-Ware die Hand ins Feuer legen. Gurken etc. immer schälen, damit nix ins Becken kommt. Dosenerbsen verfüttere ich persönlich nicht, die sind durch das Konservieren so 'tot', da sind nur noch wenige Vitamine drin - wie bei allem Dosengemüse. Tiefkühl-Erbsen sind viel besser, die nehmen sie auch sehr gern an.

Und, wie gesagt, was nach 2 Stunden nicht weg ist, bitte wieder rausnehmen - auch das gekaufte Futter.

Liebe Grüße
Ulli

Hallo Tobi,

abkochen sollte man, weil alles weicher wird und um verschiedene Baktierien und Pilze abzutöten, welche das Wasser unnötig mehr belasten würden.
Manche Sachen werden von den Garnelen erst angenommen, wenn der Zersetzungsprozess begonnen hat (Blätter, Salat, Karotte, ....), da es ihnen dann leichter fällt die Leckereien abzuzupfen.
Deswegen lasse ich einige Sachen auch länger im Wasser, das sind dann aber nur ganz kleine Stücken!!!

hallo,
RFTobi wrote: Hallo Sven,
das mit der Huminsäure kann gut sein. Aber im Netz habe ich gelesen, dass es vorallem am Chlorophyl liegt?!?. Aber das ist doch eigentlich auch in den ganzen "grünen" Gemüsesorten?

Gruß
Tobi

grüne frucht- oder samenkörper betreiben keine photosynthese, sonst könnte man sich ja anstatt pflanzen auch 2-3 grüne äpfel, paprika oder sonst was in becken legen :D.

greetz row

Dachte eher so an Salat und Spinat!?! :@

Gruß
Tobi

@ Ulli: Bei den Tiefkühlgemüsesorten, muss man da auch auf Bio achten oder kann man da z. B. bei den Erbsen auf "A***" oder einen sonstigen Discounter zurück greifen? Die hätte ich nämlich schon daheim. Und vor dem Füttern ebenfalls überbrühen?

Mit "Was nach 2 Stunden nicht gefressen wird wieder raus" muss ich da nicht Angst haben, dass sie verhungern? Habe gestern Futterflocken rein und erst nach gut 4 Stunden hat sich 1 erbarmt und daran rumgeknabbert.
Oder ist das einfach ein Zeichen das genug Fressen im AQ rumschwimmt?

Ich weiß viele dumme Fragen, sorry! :@
Die geistern leider alle durch meinen Kopf!

Gruß
tobi

Hallo Tobi,

wenn deine Garnelen in der ersten Zeit nicht an Ihr futter gehen bedeutet dies, das Sie mehr als genug im Becken finden.
Ich hatte bei mir schon Garnelen, die 3 Monate lang an nichts gegangen sind, aber dann auf einmal auch anderes Futter gefressen haben.
In neuen aber auch in alten Becken finden Sie anfangs mehr als genug Futter.

Gruß

Ulf

Hi Tobi,

@ Ulli: Bei den Tiefkühlgemüsesorten, muss man da auch auf Bio achten oder kann man da z. B. bei den Erbsen auf "A***" oder einen sonstigen Discounter zurück greifen? Die hätte ich nämlich schon daheim. Und vor dem Füttern ebenfalls überbrühen?

Erbsen wachsen in Hülsen und kommen daher nicht direkt mit Pestiziden in Berührung, da ist die Gefahr nicht so groß. Ich würde sie gut abspülen und dann noch aus der äußeren, zähen Haut rausdrücken. Mehr als eine Erbse würde ich zu Anfang gar nicht reinlegen, so viel fressen die Garnis ja nicht.

Meine sind in der ersten Woche auch nicht ans Futter gegangen (schlecht, ich wollte sie ja sehen), mit der Zeit finden sie aber weniger Aufwuchs im Becken, dann kommen sie schon. Also immer mal wieder Futter anbieten und schauen, ob sie's schon nehmen. Wenn Du Laub oder Erlenzäpfchen im Becken hast, verhungern die Garnis auf keinen Fall! Die fressen auch Algen und Bakterien, die kannst Du mit bloßem Auge gar nicht sehen. Da musst Du Dir keine Sorgen machen.

Liebe Grüße
Ulli

hi leute,

ich habe gerade ein aktuelles erlebnis bezüglich bio - nicht bio ...

letzte woche haben wir mittags im büro einen schönen salat gegessen, mit roter paprika drin und anderen feinen sachen, weils so gesund ist und wegen der bikini-figur!!! unsere marmors sollen ja auch nicht leben wie die hunde, darum haben sie ein paar (!) stückchen von der paprika, vom gemüsehändler um die ecke, abbekommen. erstaunlicher weise haben sie sich überhauptnicht dafür interessiert, sonst flippen sie total aus. abends bin ich dann nach hause gegangen.

am nächsten morgen waren alle drei krebse sichtbar, also nicht versteckt, und haben lähmungserscheinungen gehabt, die gliedmaßen waren nach oben verbogen. das sah alles sehr nach vergiftung aus. nach 4 kräftigen wasserwechseln und zwei tagen ging es ihnen wieder gut.

interessant, was man mit 3qcm gewaschener, roter paprika aus spanien alles anrichten kann, oder?

Wie ist es denn, wenn man die Paprika schält, sollten dann nicht alle Schadstoffe durch Pestizide entfernt sein? Oder dringen die so tief ins Fruchtfleisch?

Hi,

es gibt Pestizide, die systemisch wirken (und Du weißt ja nicht, was der nette Gemüsebauer da draufgehauen hat...), ich würd's lassen.

Ich habe in der Zwischenzeit auch beinahe geschafft, meine Red Fires mit einem Salatblatt aus integriertem Anbau ins Jenseits zu schicken - der Salat war selbstverständlich gut gewaschen und überbrüht. Das war ein anstrengender Sonntag, ich hab mindestens 70 l Wasser gewechselt...

Also Vorsicht. Du glaubst nicht, wie empfindlich die Nelis reagieren.

Liebe Grüße
Ulli

Alles klar, also keine Paprika.
Als Alternative Möhrchen und Paprikapulver edelsüß, das ist dann hoffentlich ok!

Zurück
Oben