Get your Shrimp here

Ntrit Ntrat

Tim222

GF-Mitglied
Bewertungen
0
Garneleneier
4.879
hi,

ich habe mich im internet einwenig umgeschaut
und bin auf mehreren seiten gestoßen wo es hieß das garnelen unenpfindlich gegen über nitrit sein sollen:eek: .
weil die garnelen ein anderes blut als fische haben sollen.
es soll der nitrat wert sein der im aquarium mit ein schlecht funktionierenden
biologischensysteme zu Amonium/Amoniak umgewandelt werden soll.
und dies ist gift für garnelen .
ich bin anfänger und dachte immer das es der nitrit wert ist der auf null stehen muss:confused:

was meint ihr dazu?

Nitritwert ist meines wissens her für alle Wasserbewohner ein Gift.
Warten wir gemeinsam Antworten ab =)

Liebe Grüße

Anders herum:
Ammonium/Ammoniak wird von Bakterien zu Nitrit.. und Nitrit zu Nitrat "verdaut"
Ammonuim entsteht ganz natürlich über die Ausscheidungen der Fische und die Zersetzung von totem Material im Becken.

siehe:
http://de.wikipedia.org/w/index.php?title=Datei:N-kreislauf_klein.jpg&filetimestamp=20040418184850
[Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Stickstoffkreislauf ]

Nitrit ist vor allem für Fische schädlich - für Garnelen(wie du schon gelesen hast) weniger, da bei denen der Sauerstofftransport im Blut nicht mit Hämoglobin statt findet.
Unter bestimmten Umständen kann es zur Denitrifikation kommen - das heißt das Nitrat wird von Bakterien wieder zersetzt - dann aber zu N2 und O2(->Luft) und nicht wieder zu Ammonium(NH4).

Nitrat ist auch in - im Vergleich zum Nitrit - höheren Konzentrationen ~50mg nicht schädlich, während Nitrit schon bei unter 1mg problematisch wird.

mfg Christian

hi,
also wird das nitrit nicht abgebaut sondern umgewandelt?

danke für die antworten.

hi,
also wird das nitrit nicht abgebaut sondern umgewandelt?

danke für die antworten.

Hi

aus NH3 wird NH4

NH4 = vervorragender Pflanzendünger! so wird hier ein gewisser Teil schon durch Pflanzen verbraucht

aus NH4 wird dann NO2 und aus NO2 dann NO3 ...