Get your Shrimp here

Novo Prawn & etc. zu Proteinreich?

ElectroRocker

GF-Mitglied
Bewertungen
48
Garneleneier
12.344
Hi @ all,

langsam aber sicher mache ich mir immer mehr Gedanken ums Futter.
Bei den Red-Fire, Krebsen, und Welsen in meinem 60er mache ich mir irgendwie weniger Gedanken um die Futterwahl, da bis jetzt noch nichts schwerwiegendes Vorgefallen ist.Dort wird folgendes gefüttert:
-Novo Prawn
-Vipagran
-TetraMin Chips
-getrocknete Tubifex Würfel
-getrocknete Rote Mückenlarven

Laub und Erlenzäpfchen sind sowieso immer in meinen Becken vorhanden!

Nun habe ich mir heute als ich im Futterhaus war, eine große Dose Grünfutterchips von Vivantis gekauft.
Auf der Verpackung steht:
Rohprotein: 45%
Rohasche: 10%
Rohfett: 6%
Rohfaser: 5%

So grün scheinen diese Chips also doch nicht zu sein.
Ich meine in erster Linie habe ich diese für meine Welse gekauft, aber dort steht auch drauf für alle Zierfische besonders Lebengebährende, Welse, Schmerlen, Krebse und Garnelen.

Natürlich fressen meine Garnelen und Krebse diese Chips auch, aber fragt nicht wie :D
Wenn aber Novo Prawn 37% Proteine hat, was kann man denn sonst noch füttern, was super wenig Proteine hat?
Ich dachte Novo Prawn könnte man täglich zu füttern geben?

Ich werde mir natürlich auch Shirakura Futter kaufen, aber hätte noch gern eine oder mehrere Sorten die man mit wenig Proteinen bedenkenlos öfters füttern kann.

Ich frage deshalb, weil ich nicht möchte das meine jetzt schon heissgeliebten RedBee's irgendwas zustößt die durch die Futterwahl verursacht werden zb. Häutungsprobleme!

Laub und Brennessel habe ich mir bei Julian hier aus dem Forum bestellt...
Werde natürlich auch in Zukunft ab und an gurke oder etc. zu füttern geben.

Wäre um Antworten sehr dankbar...

Hallo übliche Granulatfuttermittel haben Fischmehl als Grundsubstanz,
und das ist natürlich sehr proteinhaltig.

Hi,

rote Mückenlarven und Tubifex würde ich weglassen.
Die wachsen meist in Dreckwasser mit schlechter Qualität auf.

Also ich würde mir da keine grossen Sorgen machen. Auch das teure Futter wie Breeders Choise (?) beinhaltet 55% Rohprotein.
Solange Blätter und Gemüse auf dem Speiseplan stehen würde ich es gut sein lassen.

Nebenbei: als ich noch RF hatte bekamen diese fast nur Frostfutter (wegen der ZKF) und es gab nie irgendwelche Schwierigkeiten.

Gut die getrockneten Roten Mückenlarven bekommen nur meine Red-Fire 2-3 mal im Monat.Ich denke das dadurch die Farbe verstärkt wird.Tubifex habe ich bis jetzt erst einmal gefüttert. Den RedBee würde ich das nicht verfüttern, die bekommen erstmal die Qualitativ guten Sorten zu futtern.

Wie sieht das denn aus mit Novo Prawn aus?
Wie oft sollte man dies verfüttern?
Habe das meinen RF jeden 2-3 Tag / circa 10 Kugeln zu fressen gegeben, wo sich aber auch die Welse und Krebse dran vergnügt haben!

Aber anmerken muss ich auch das noch keine RF Häutungsprobleme hatte.

Aber welcher Prozentzahl kann man sagen das Futter nicht mehr Proteinreich ist?

Edit:// Waaaas Breeders Choice hat 55%???
Gut das ich mir das noch nicht gekauft habe, stand kurz davor? Wieviel % haben denn die Shirakura Sorten?

Hallo!

Da ich zuletzt bei meinen CPOs unglaubliche Häutungsprobleme hatte, habe ich auch ein Auge aufs Futter geworfen.

Habe nun das Futter, vielleicht entgegen dem Willen meiner CPOs, die anfänglich nicht besonders begeistert waren, komplett umgestellt.

Handelsfutter hat ausgedient- es gibt nun Walnußbaumblätter, Buche, Erlenzapfen, Eiche. Dazu getrocknete Brennessel- und getrocknete Löwenzahnblätter.
Die gehackselten Löwenzähne aus der Nagerabteilung werden ebenfalls sehr gut genommen...

Dazu gibt es Frostfutter, 1-2 mal die Woche.
Soweit ich das in Erinnerung habe, haben selbst rote und weisse MüLa nur um die 10-15% Protein...

Nach 3 Wochen haben sich selbst die Krebse dran gewöhnt... die Garnelen fandens eh von Anfang an gut.

Viele Grüße, Marcel

Google mal nach "Sera" und "Rohprotein" im ersten Ergebnis stehen u.a. die Inhaltsstoffe der Sera und JBL-Produkte.

Also meine Wasserflöhe haben knapp 4,2%.
Aber warum willst du nun komplett darauf verzichten? Ich kenne die Vermutungen mit den Häutungsproblemen und all dem. Aber selbst Züchter setzten das Zeugs ein. Ich denke einfach die Abwechslung macht viel aus.

Bei 4,2% Protein sinds aber wahrscheinlich schon Cyclops.
Daphnien etc. haben noch weniger...

Den Krebsen füttere ich weiterhin sehr wenig Novo Crabs- werd das Futter ja nun nicht wegwerfen- aber ansonsten werd ich das einfach mal als Versuch so weiterführen.
Auch Novo Prawn wird sicherlich mal eingestreut.
Aber das nun als absolute Ausnahme und dann eben nur bei Red Fire oder anderen, die nicht problematischer Natur sind.

Ansonsten gibts Natur pur- schlecht wird das mit Sicherheit nicht sein ;-)

Danke jetzt schonmal für die ersten Antworten.

Warum ich komplett drauf verzichten will?

Das will ich nicht ganz, natürlich bekommen meine RedBee's auch Novo Prawn, aber gerade bei denen hab ich zuviel Angst vor Häutungsproblemen.
Habe denen gestern und heute 2 Kügelchen gegeben, aber so besonders mögen die das nicht, also muss ich nach Alternativen suchen!

Wie gesagt die RF fressen alles, da weiss ich was ich alles rein tun kann.

Aber bei den Bee's passe ich echt auf.

Zurück
Oben