Get your Shrimp here

Notruf: Werneri - Regenbogenfisch verhungert mir?!

Ptracy

GF-Mitglied
Mitglied seit
21. Okt 2007
Beiträge
1.217
Bewertungen
5
Punkte
10
Garneleneier
19.506
Hallo Leute,

ich habe mir für mein 60er als Gesellschaft für die Garnelen die schönen und friedlichen Werneri-Regenbogenfische geholt. Ich wusste ja, dass sie einen sehr engen Schlund haben und kleines Futter brauchen, aber jetzt verweifel ich gerade an ihnen. Sie waren schon sehr dünn als ich sie bekommen habe, ich habe leider noch nicht geschafft sie zur Futteraufnahme zu bringen. Sie spucken alles wieder aus, es scheint immer noch zu groß??? Ich habe Flockenfutter im Mörser gerieben und Spirulinatabletten bis sie nur noch Pulver waren, alles ohne Erfolg. Was soll ich denn noch versuchen???

Hält hier jemand die Tiere???

Grübelnde Grüße Jenny
 
Hi,

Artemia oder Daphnien, Tubifex.

Probier mal Lebendfutter.
 
Hi,

wie wärs mit Lebendfutter?
Da gibt der Handel doch einiges her...
 
Hm,

die bekomme das Futter (auch das lebende) nicht geschluckt und spucken es aus, jetzt sind nur noch vier übrig :eek: Zwei fressen jetzt besser, ich denke die waren/sind auch schon sehr abgemagert gewesen beim Kauf :( Ich würde gerne Artemianauplien zu fressen geben, aber obwohl ich teure Eier gekauft habe sind die Schlupfquoten gleich Null, kapier ich nicht. Vor zehn Jahren hatte ich super Ergebnisse, jetzt funzt es nicht mehr :censored:

Gruß Jenny
 
Erst seit letzter Woche.

Beim Kaufen sahen sie gut aus, sonst hätte ich sie nicht genommen.

Erst zu Hause hab ich gemerkt, dass sie sehr dünn aussehen, aber da ich noch nie welche hatte, dachte ich zuerst das müsse so sein, nur wenn ich die Bilder im Netz so sehe...

In der ersten Nacht ist schon einer gestorben, nun noch einer und zwei sehen blass und schwach aus, nur zwei balzen und sehen gut aus :(

Hatte mich gefreut über sie, weil sie es auch wärmer mögen und das Becken 27 Grad hat, eigentlich ideal.

Gruß Jenny
 
hi,

Ich würde gerne Artemianauplien zu fressen geben, aber obwohl ich teure Eier gekauft habe sind die Schlupfquoten gleich Null

hast du genug/zuviel salz oder das falsche? wie setzt du die artemia an?
ich hab das UFO von hobby, schlupf nach 24 stunden über mehrere tage ohne aufwand.
32g salz pro liter bzw. fertigmixe (salz/eier) von hobby und sera.
 
Hallo nochmals,

ich setze die Eier so an, wie ich sie schon seit fünfzehn Jahren ansetze, aber seit einigen Jahren fluppt es nicht mehr, es schlüpfen höchstens noch zehn Prozent.

Ich nehme Meersalz ohne Jod, habe aber auch schon normales ohne Jod und andere Zusätze versucht.

Wasser habe ich sogar schon von woanders geholt oder Osmose versucht, immer das gleiche Ergebnis.

Ich gebe auf 1 Liter Wasser eine Löffelspitze Eier und 2 gehäufte Teelöffel Salz, habe aber auch schon Versuche mit 1,3 und 4 Löffeln gemacht und 30 Gramm abgewogen, alles ohne Erfolg.

Angesetzt wird in einer Literflasche, in der ein starker Sauerstoffstein hängt.

Alles für die Füße :mad: Bleiben eigentlich nur miese Artemiaeier übrig, aber auch da habe ich schon drei verschiedene gekauft und angesetzt. Irgendwann wurde mir das Geld zu schade und ich habe es nun gelassen :censored:

Gruß Jenny
 
merkwürdig.
ich nehm das ufo, leitungswasser, rein den artemix, deckel drauf und zack... mehr artemia als ich brauche...

ganz ohne technik, sprudler oder sowas.
kann man ja eigentlich nicht viel verkehrt machen...beiben nur die eier, das salz, zuviel gesprudel, irgendwelche reste in der flasche.
 
Hej,

hast du es mal mit Cyclops probiert?
Für meine Danionellas habe ich TK Cyclops ganz fein geraspelt, das kam prima an und Cyclops sind auch recht gehaltvoll (habe ich zumindest gehört).
Ansonsten kannst du auch mal das Aufzuchtfutter von J.-.L nehmen, das ist so ein flüssiges mit Artemia drin - das fanden meine kleinen auch spitze.

Lange Zeit, um die Artemia Zucht zu perfektionieren, hast du ja bei den kleinen nicht unbedingt! Und irgendwas musst du ja zum fressen finden!
Hast du schon Wasserflöhe probiert? Wenn man die selbst groß zieht hat man ja auch verschiedene größen dabei...
 
Zurück
Oben