Get your Shrimp here

Nothobranchius rachovii - Eierstadien

JoeLePaul

GF-Mitglied
Mitglied seit
21. Nov 2010
Beiträge
522
Bewertungen
298
Punkte
10
Garneleneier
20.551
Hi @ll!

Seit einer Woche halte ich nun auch Nothobranchius rachovii in einem meiner Becken. Hierbei handelt es sich um Prachtgrundkärpflinge; die Eier benötigen eine Trockenphase, um zu schlüpfen, da die Fische aus temporären Gewässern kommen.

rachovii0.jpg

Heute habe ich nun die ersten Eier aus den Bechern mit Laichsubstrat herausgeholt und - da ich ein Stereomikroskop habe - werde ich die Entwicklungsstadien der Eier regelmäßig dokumentieren. Die gesamte Entwicklungszeit beträgt ca. 1 Monat, dann sollte ein Embryo sichtbar sein, der das ganze Ei ausfüllt. Siehe dazu auch http://www.nothobranchius.de/html/zucht.html

Und hier nun die Eier von Tag 0:
rachoviiegg0.jpgrachoviiegg1.jpgrachoviiegg2.jpg
 
Wow, toll. Danke schon mal für die Bilder und die die hoffentlich noch folgen werden. Daumen drück......
 
Hi

bei mir schon über 25 Jahre her das ich mich mit diesen Fischen beschäftigt hatte ... die Männchen gehören mit zu den schönsten Fischen überhaupt! ... wie lange willst du die "Trockenphase" durch führen ? ... leider werden die Fische selber nicht gerade alt OK in der Natur leben sie kaum länger als 6 Monate warum sollten sie dann im AQ älter als 18 Monate werden ...
 
Hallo Enrico,

da ich mit dem Mikroskop regelmäßig kontrolliere, werde ich anhand dem Aussehen der Eier/Larven festmachen, wann die "Trockenphase" beendet ist. Ich führe sie nämlich in einer Petrischale durch, die Eier liegen nah beieinander, so dass ich sie immer im Blick habe. Momentan gehe ich davon aus, dass es 4 Wochen dauert; es kann aber auch noch ganz anders ausgehen. Mal schauen...

Gruss
Joe
 
Hi

ich hatte damals mit paar Schulfreunden zusammen die Eier in Fasertorf zT mehre Monate lang trocken gelagert ja selbst über Jahre waren immer noch wenige Eier die sich entwickelten ... den in ihren Verbreitungsgebiet dauert die Trockenzeit durch aus 6 Monate und länger ... im Extremfall fällt auch einmal die Regenzeit komplett aus ...
 
Hallo Joe,

sehr schön, da sieht man dass manche Eier schon nach 75 Tagen schlupfreif sind.

Danke und Grüße
Thomas
 
Hallo Thomas,

irgendwo scheint aber noch ein Problem zu sein. Ich habe vier bis fünf dieser eigentlich schlupfreifen Eier (unterm Binokular kontrolliert) seit Samstag Mittag in Wasser überführt, aber bis heute ist noch kein einziger geschlüpft.

Hast du eine Idee, woran das liegen könnte? Laut Berichten sollte es spätestens innerhalb eines Tages soweit sein...

Gruss
Joe
 
Hallo !

Jede Nothobranchiusart, hat unterschiedliche Lagerzeiten der Eier.
Noth. cardinalis hat z.B. nur 4 wochen.
Bei Noth. rachovi, lässt man die Eier in der Regel, 6 Monate in ziemlich trockenen Torf liegen.

MfG Steffen
 
Kleiner Zwischenbericht:

Am 14.4. habe ich die eigentlich "schlupfreifen" Eier in Wasser überführt - aber bis heute ist trotzdem kein einziger von ihnen geschlüpft.

Ich werde sie wieder trocken legen und es in ein paar Monaten nochmal probieren.

Gruss
Joe
 
Hi

vor mittlerweile über 25 Jahren hatte ich sie auch mal eine Zeitlang gehalten und gezogen

das Trocken legen dauerte immer minimal 6 Monate ... die Torffaser auf den die Eier waren, waren dabei fast Staubtrocken ...
 
Hallo,

für mich sind die Eier vom Tag75 fertig entwickelt, warum die nicht schlüpfen - keine Ahnung?
Ich glaube allerdings kaum, dass sie in ein paar Monaten schlüpfen.
Rachovii dauert normalerweise recht lange, unter bestimmten Umständen kann es aber auch recht schnell gehen.

Grüße
Thomas
 
Hallo !

Ein Nothobranchius - Ei, macht 3 Entwicklungsstadien durch.

1. Stadium - erste Zellteilungen, während noch Wasser im Laichgewässer ist.
Diapause
2. Stadium - Entwicklung bis zum fertigen Embryo, während das Laichgewässer trocken liegt
Diapause
3. Stadium - Jungfische schlüpfen, nach einsetzen der Regenzeit, wobei das Laichgewässer sich mit Wasser füllt

Ob die Eier nach 50,75 oder 100 Tagen fertig entwickelt sind, hat überhaupt nichts damit zu tun, das da auch sofort Jungfische draus schlüpfen.
Dann gibt es auch noch mehr oder weniger viele Eier, die erst beim 2.,3. oder 4. mal schlüpfen. Sogenannte Dauereier.
Du kannst natürlich auch Glück haben, das was nach 6 Wochen oder 3 Monaten schlüpft, die Regel ist aber bei Notho. rachovi 6 Monate.

MfG Steffen
 
Hi

minimal 6 Monate macht auch Sinn wenn man sich ihre Heimatbiotope dh das Klima anschaut die Trockenzeit dauert dort locker 6 Monate ja es gibt sogar Jahre da fällt die Regenzeit komplett aus oder kommt nur extrem wenig Wasser runter dafür gibt es die sogenannten "Dauereier" den was würde passieren wenn bei einsetzenden Regen alle Jungfische schlüpfen und sich dann heraus stellt die Regenzeit ist zu kurz ! dann wäre die Population ausgestorben , Aber da nie alle Eier auf einmal schlüpfen besteht die "Garantie" das die Population überlebt ...
 
Zurück
Oben