Get your Shrimp here

Normans Leuchtauge

*Steffi*

GF-Mitglied
Mitglied seit
12. Sep 2010
Beiträge
1.074
Bewertungen
38
Punkte
0
Garneleneier
15.022
Ich war heute im Zooladen und hab die ersten Fische für mein Becken gekauft :) leider waren nur 8 da - 5 männchen und 3 weibchen - geht das erstmal gut oder belagern die männchen die weibchen? ( ich hab leider nur Guppy und Platy erfahrung ;))

Können Sie sich vielleicht in meinem 150l AQ vermehren und zwar so, das noch jungtiere übrig bleiben? ich hab schon viele feingliedrige Pflanzen und ein Paar Höhlen drinne , bald auch Mooskugeln

Würden Schnecken die eier fressen oder andere fische? Ich wollte noch zwergpanzerwelse, endler guppys und Ref fire reinsetzen

Ich hab kein Heizstab drinne, aber Konstante 22°C - sollte ich vielleicht doch einen reinhängen?
 
Hallo Steffi

Ich konnte bis Heute nicht feststellen, dass sie den Garnelen nachstellen. Es mag sein, dass sie eine Junggarnele verdrücken würden, in gut bepflanzten Becken dürfte aber genug Nachwuchs durchkommen.

Ich würde sie auf 12 bis 15 Tiere Aufstocken da es ein Schwarfisch ist. Mit nachwuchs dürftest du auch Rechnen können aber dazu währen noch deine Wasserwerte interesant.

Liebe Grüße
Dave
 
die WW kann ich dir leider noch nicht sagen - denn mein Set ist noch nicht da :( ( wir haben hier in chemnitz sehr weiches wasser ) hab da was bei ebay bestellt - hab nur den Kupfertest hier und da ist nichts ...
wenn ich aufstocke, in welchen verhältniss sollte ich da Männchen und weibchen halten?
 
Hallo Steffi

In einer 10 bis 15ner truppe würde ich sagen M/W 1/2 Sie verhalten sich unter artgenossen ja sowiso Friedlich.

Liebe Grüße
Dave
 
Hi,
ich hab auch Leuchtaugen zusammen mit Red Fire in meinem Becken. Vermehrt haben sie sich schon aber leider sind die Jungtiere nicht durchgekommen (oder sie verstecken sich sehr gut). Wie erkennst du denn, ob Männlein oder Weiblein? Für mich sehen die alle gleich aus, bis auf die Größe.
 
Die Männchen haben eine blaue Grundfarbe mit metallischem Glanz. Die Schuppen sind oft schwärzlich
gesäumt, die unpaaren Flossen gelblich bis rötlich gefärbt bzw. gezeichnet und fahnenartig ausgezogen.Die
Iris der Augen leuchtet blau, der obere Augenrand irisiert golden. Das Weibchen ist einfarbig graublau mit
transparenten und abgerundeten Flossen.

stand im internet :)
 
und laichen die von alleine oder muss ich sie dazu animieren? Hab was gelesen von wasserwechsel etc. dann laichen sie wohl erst :-/
 
Hallo Steffi

Also ich habe in dem Becken (240L) immer einen 30% WW Jede woche Gemacht wo das Frischwasser immer 3 bis 4 Grad Kälter war als im Becken. nach Knapp 10 Stunden war es dann wieder auf Zimmer temperatur.

Konnt beim WW immer ein pahrungsschwimmen beobachten und bei den RF auch.

Nach 2 Tagen lagen 100 Garnelenhäute rum und 20 wahren Tragend ;)
nach knapp 3 Wochen im rückmuss sah ich immer Jungfische.

Es ist richtig das nicht alle Durchkommen da sie auch sehr Feines (Staub) futter benötigen aber sage mal so 10% der Jungfische kommen Durch.

Liebe Grüße
Dave
 
Ich hab hier ne Enchytraen zucht - kann ich sie auch füttern? aber wird zu groß sein für die kleinen oder? Nunja, gibt ja bestimmt auch aufzuchtfutter :)

Wann sollte ich denn den 1. WW machen?Da AQ ist ja erst "Neu" eingefahren... Morgen kommen noch sakuras und dann kanns losgehen :D muss ich mir noch mehr moos besorgen :)
 
Hallo,

ich hab mir vor einem Jahr ungefähr Leuchtaugen zugelegt. Waren damals 8 Stück, und das Geschlechterverhältnis weiß ich nicht. War mir auch egal. Sie sollten durch die einzelnen Becken wandern und mir die gelegentlich auftauchenden Nematodenwürmchen auffressen. Das machen sie bis heute zuverlässig. Ich konnte sie immer sehr leicht rausfangen, denn sie sind sehr verfressen - etwas Flockenfutter auf die Oberfläche und schwupp sitzen sie alle im Kescher.
Ein paar Tage nach dem Rausfangen oder manchmal schon am nächsten Tag sind dann plötzlich Leuchtaugenbabys im Becken, und dann schlüpfen jeden Tag neue. Meist sind das dann 10 bis 15 Babys, die am Staubfutter mitessen, das ich für die Garnelenbabys reingebe. Obwohl ich meine Becken gut bepflanzt habe, nehme ich an, dass die Alten die Babys auffressen, wenn sie noch im Becken sind.

So hab ich inzwischen in fast jedem Garnelenbecken winzige bis halbwüchsige (1 1/2 cm) Leuchtaugen. Wenn sie größer werden, werden sie rausgefischt, denn natürlich stellen sie auch den ganz frisch geschlüpften Garnelen nach und fressen die, wenn sie sie sehen oder erwischen. Die Erwachsenen bewohnen dann ein eigenes Becken ohne Garnelen, und nur, wenn ich mal wieder ein nematodenproblemchen hab und grad keine Garnelenbabys im Becken sind, siedle ich einen kleinen Schwarm mal wieder vorübergehend um. Danach hab ich wieder neue Normannis :D

Die Erwachsenen sind sehr friedlich untereinander, und auch die Männchen bedrängen die Weibchen nicht übermäßig, sondern sind eher sehr sanft. Auch die Männchen untereinander imponieren zwar, aber es kommt zu keinen Kloppereien. Insgesamt nette Tiere, und wenn sie sich aufs Nematodenfressen beschränken und auch als Erwachsene die Garnelenbabys komplett in Ruhe lassen würden, wären sie ideale Mitbewohner. Wegen ihrer Fortpflanzung muss man sich jedenfalls keine Gedanken machen, finde ich. Das passiert von allein, ob mit oder ohne kühlen Wasserwechsel!
 
und sollte ich noch einen heizstab reinhängen? hab ja 22°C
 
Ich hab keinen drin. Denke, wenn das Aqua in einem Wohnraum steht, benötigt man nicht unbedingt einen.

Die Männchen haben eine blaue Grundfarbe mit metallischem Glanz. Die Schuppen sind oft schwärzlich gesäumt, die unpaaren Flossen gelblich bis rötlich gefärbt bzw. gezeichnet und fahnenartig ausgezogen. Die Iris der Augen leuchtet blau, der obere Augenrand irisiert golden. Das Weibchen ist einfarbig graublau mit transparenten und abgerundeten Flossen.

Cool, danke. Demnach hab ich überwiegend Männchen:D
 
meine leuchtaugen haben sich nun eingelebt und ich hab die bei der Balz (?) beobachten können - kann das denn schon sein nach so kurzer zeit? 0.0 außerdem hängen in meinen mooskugeln eier - da haben die fische rumgemehrt (habs bloß von weiten gesehen)
 
Zurück
Oben