Get your Shrimp here

normaler Luftschlach anstele von CO2-Schlauch?

tomger

GF-Mitglied
Mitglied seit
06. Nov 2011
Beiträge
267
Bewertungen
3
Punkte
10
Garneleneier
10.258
Hallo Zusammen,

kann ich anstelle eines CO2-Schlauches auch einen normalen 4/6-Luftschlauch nehmen (die Anschlässe passen)? Oder kann das CO2 bei dem normalen Luftschlauch irgendwelche Stoffe lösen oder den Schlauch porös machen oder sonst was?

Danke,

Tom
 
Hi,

ein normaler Luftschlauch ist nicht CO2-Dicht, d.h. ein Teil des CO2 diffundiert nach außen und geht verloren. Es ist also sinnvoller einen speziellen CO2-Schlauch zu nehmen.

LG Julian
 
Huhu!

Dazu hab ich vielleicht eine ganz interessante Beobachtung.

Ich wollte damals im Zoogeschäft einen CO2-Schlauch kaufen, aber der Ladenbesitzer meinte, das wäre nicht nötig. Es ginge zwar CO2 über den normalen Luftschlauch verloren, aber das wäre so wenig, dass sich das kaum auswirken würde. Dennerle hätte das Gerücht in die Welt gesetzt, um mehr teure CO2-Schläuche verkaufen zu können. Da der CO2-Schlauch 20 Euro gekostet hätte und der Luftschlauch 3 Euro, der gute Mann also keinen Grund hatte, mir den Luftschlauch anzudrehen, hab ich den Luftschlauch genommen. Hat auch wunderbar funktioniert.

Nach einem Jahr Pause habe ich jetzt meine alte Bio CO2-Anlage mit dem selben Luftschlauch wieder angeschlossen - und bekam kaum Druck drauf. Hab alles versucht - Deckel mit Silikon abgedichtet, alle Schläuche noch mal raus, wieder rein, noch mal abgedichtet. Es half nix. Es kam zwar CO2 im Becken an, aber viel weniger Blasen als in der Waschflasche. Dann fiel mir auf, dass sich auf dem Schlauch unter Wasser vom Flipper zur Wasseroberfläche abnehmend ein weißer Film CO2-zehrender Bakterien gebildet hatte. Nachtigall, ich hör dir trappsen...

Daraufhin habe ich ein paar Luftschlauchreste meiner anderen CO2-Anlage benutzt und den Schlauch ersetzt. Und voila: Läuft.

Es handelt sich bei diesem Schlauch ebenfalls um ganz normalen 4/6er Luftschlauch! An meinem Soilbecken läuft die Anlage damit seit 2,5 Jahren ohne Verluste. Zwischen den beiden Schläuchen gibt es einen deutlichen Unterschied: Der undichte Schlauch ist aus milchig-trübem Plastik (von Fabrik an, nicht durch Benutzung), der dichte Schlauch aus glasklarem Plastik. Ich könnte mir vorstellen, dass eine unterschiedliche Plastikrezeptur auch Luftschläuche brauchbar machen könnte. Dieser tut's jedenfalls gut.

Warum der milchige Schlauch erst jetzt zu lecken begann, während er letztes Jahr problemlos funktionierte, kann ich dagegen nicht sagen. Vielleicht wird das trübe Plastik einfach schneller porös. Die klaren Schlauchteile, die jetzt eingebaut sind, lagen mehr als doppelt so lange unbenutzt rum und sind dicht.

Viele Grüße!

Susanne
 
Hi Susanne,

mhh...interessant...könnte es vielleicht sein das der milchige Schlauch ein Silikon-Luftschlauch war?

LG Julian
 
Hallo!

Nee, das war so ein ganz normaler Plastikschlauch von der Rolle. Silikon fühlt sich anders an. Von der Konsistenz war der genau so, wie der klare Schlauch.

Viele Grüße!

Susanne
 
Je nach einbringungsart des co2, würd ich mir eher sorgen um den druck machen...
Beim flipper oder pafrathschale/topper, mag das egal sein.. Aber ich würde nichtmal im traum dran denken an meinem atomizer normalen luftschlauch zu hängen... Da liegen 2 bar an.. Und wenn der dann noch vom co2 angegriffen wird..
Da leg ich lieber 2 euro mehr auf den tisch...


Und 20 euro für den schlauch, ist auch masslos übertrieben... 2m kosten online 8 euro..
Und wenn man eine andere marke nimmt, gehts nochmal weiter runter.. Z.b. Jbl mit weniger als der hälfte...
Und es muss ja nichtmal markenware sein.. So kann man schnell mit ca. 5 euro inkl. Versand 3 meter oder so kaufen...
 
Zurück
Oben