Get your Shrimp here

Normale Sterblichkeitsrate?

JayCe

GF-Mitglied
Bewertungen
123
Garneleneier
17.351
Hallo,

Das Garnelen nicht unsterblich sind ist sicher allen klar. Ein zwei Jahre und seie sterben an Altersschwäche.

Ich frage mich jetzt, rein aus Interesse: Wenn man so ca. 40 bis 50 mittelgroße bis Ausgewachsene Tiere hat (kleine Jungteire mal ausgeklammert), wie oft sollte man mit einer Leiche rechnen. Einmal im Monat oder alle zwei Monate, oder wäre eher ein Verlust in 14 Tagen realistisch?

Ab wann sollte man sich sorgen machen, ein, zwei, fünf Todesfälle die Woche?

Wenn es dazu schon einen Beitrag gibt reicht mir auch ein Link,

Danke

Hi sorgen machen würd ich mir bei regelnmässigen raten wie z.B. 1 pro woche und z.B. nach dem Wasser Wechsel,nach der Fütterung wenn des der fall ist muss man natürlich den Fehler suchen wie z.B. Verschimmeltes oder zu altes Futter oder dein Wasser das du für den Wasserwechsel benutz genauer untersuchen. Vllt liegt aber auch irgend wo im Aquarium die "Leiche" begraben wie z.B. altes Futter das irgend wo in der Ecke liegt oder ähnliches und dort Schadstoffe frei gesetzt werden.

bei einer Lebenserwartung von 2 Jahren solltest du 1 Ausfall alle 7,3 Tage pro 100 Tiere haben (2x365 Tage Lebenserwartung) / 100 (Tiere) = 7,3
Wenn die Tiere in allen Altersklassen gleich vertreten sind.
Rechnest du jetzt nur erwachsene Tiere (> 6 Monate jetzt mal als Beispiel) ist es ein Tod alle 5,475 Tage auf 100 Tiere
Andere natürliche Tode wie Häutungsprobleme, etc mal ausgeschlossen.

Hi,
regemäßige Ausfälle sind nicht normal und ein klares Zeichen für ein Problem.
Gruß
Niel

Meiner Meinung nach kommt es darauf an.
Beispielsweise nützt dir die Rechnung nichts, wenn alle erwachsenen Tiere aus einem "wurf" (ein anderer Begriff fällt mir gerade nicht ein ) stammen.
Dann könnte es theoretisch auch vorkommen, dass alle Tiere innerhalb von 2 wochen sterben, weil sie alle gleich alt sind.
Aus Erfahrung kann ich leider nicht sprechen, mir ist bis jetzt 1 Garnele gestorben, die alt war ( vor über 1 monat). Davor und danach bis jetzt (zum Glück)
noch keine. :)

Viele Grüße, Eeri

Hi,
regemäßige Ausfälle sind nicht normal und ein klares Zeichen für ein Problem.
Gruß
Niel

Selbst wenn du 1000 Garnelen hast und nur einmal im Jahr eine tote Garnele findest ist das ein regelmäßiger Ausfall.
Hand aufs Herz, bei dir stirbt auch manchmal ein Tier.

Hi,
ich habe mehr Garnelen und wenn ich 2 Ausfälle in einem Becken innerhalb 1/2 Wochen habe stimmt in diesem Becken etwas nicht.
Das eine Garnele stirbt kann natürlich immer mal passieren.
Gruß
Niel

Hi, dann bin ich Alkoholiker, ich trinke regelmässig... immer an Silvester ein Glas Sekt.

Ich denke Niel meint das in Tagen oder Wochenabschnitten- oder?

Niel war schneller.

Grüße
Bernhard

Meistens sehen wir es doch garnicht wenn mal eine stirbt.
Bei 100 Tieren im Becken ist sie innerhalb 1 Stunde aufgefuttert :-)

Wenn wenn das immer Nachts passiert.

MFG
Michael

Moin,

lese ich das richtig:
- sterben sie regelmässig, ist das ein Zeichen für ein Problem
- sterben sie plötzlich gehäuft, ist das auch ein Zeichen für ein Problem
Ergo: kein problem, wenn keine stirbt.

Aber irgendwann müssen sie doch wohl, oder?

Auch wenn sie aus einem Wurf stammen, läuft bei denen keine Zeitschaltuhr. Wir Menschen schaffen durchschnittlich 70+ Jahre, das hindert manche aber nicht, sich schon mit 20 einen Krebs zu holen. Und andere bringen es auf 100+, ohne sich sonderlich gesund zu verhalten. Wird bei unseren Kleinen wohl nicht anders sein.

Darum geht es ja, wann hört normale Sterblichkeit auf und wann fängt Problem an.
Wenn bei 100 erwachsenen Tieren alle 2 Wochen eines stirbt ist das sicher noch im Rahmen.
Wenn man bei 50 Tieren jede Wochen eines raus fischen muss, sollte man sich wahrscheinlich Gedanken machen.

Hi,
ich habe mehr Garnelen und wenn ich 2 Ausfälle in einem Becken innerhalb 1/2 Wochen habe stimmt in diesem Becken etwas nicht.
Das eine Garnele stirbt kann natürlich immer mal passieren.
Gruß
Niel

Hi

kommt auf die größe deines Stammes an ! ... bei zB 200 Tieren aller Altersklassen wären 2-4 Tiere pro Woche durch aus normal wenn es sich dabei um "alte" Tiere handelt ...

Ich habe mal eine Frage an die Profis:
Wenn ein Becken nicht stimmig läuft, sprich unangemeldete Todesfälle, kaum Nachwuchs und unagile Tiere, was sind eure Maßnahmen?

a. Becken plattmachen, neues Setup
b. Becken plattmachen, gleiches Setup
c. Warten, es kann nur besser werden
d. Chemiekeule
e. Mehr TWW
.....

Das wäre mal interessant zu wissen, wie ihr so vorgeht.
Also ich mache e. gebe 1 Woche wenn es sich nicht bessert sofort a.

Grüße
Bernhard

Guten Morgen,
man muß sicherlich zwischen Ausfällen bei Aufzuchtbecken und adulten Zuchtgruppen unterscheiden.
Wenn ein 4cm Tier stirbt ist die wahrscheinlichkeit auf "Altersschwäche" sicher wesentlich größer als bei 1,5cm Tieren.

Wenn ein Becken auffällig ist sind es eigentlich immer 2 Schrauben an denen man drehen kann.
Filter und Wasser.
Wir reinigen zu erst den Filter und machen einen Teilwasserwechsel. Wenn diese Maßnahme nicht reicht machen wir einen Wasserwechsel.
Gruß
Niel

Zurück
Oben