Get your Shrimp here

"normale" PHS und blaue PHS zusammen?

Josen

GF-Mitglied
Mitglied seit
09. Sep 2010
Beiträge
1
Bewertungen
0
Punkte
0
Garneleneier
2.130
Hallo zusammen,
nun will ich auch mal meinen ersten Eintrag machen.
Ich habe letzten Freitag das Projekt begonnen mein erster Aquarium so ganz langsam und Stück für Stück einfahren zu lassen.
Bisher habe ich 2 Moosbälle, 2x Wasserpest und 1x vasillnerien sowie 3 kleinere wurzeln drin.
nun zu meiner eigentlichen frage. durch die pflanzen (ich vermute wasserpest) sind schon jede menge kleine schnecken, die meisten winzig klein, zwei schon etwas größere.. an denen erkenne ich wohl das es normale braune posthornschnecken sind..
ich wollte mir jetzt eigentlich 2 blaue PHS holen und dann später RedFires.. aber echt viel später, ganz entspannt und gemächlich angehen..

Kann ich blaue PHS und normale ohne Bedenken halten?
Sollte ich die schon vorhandenen Schnecken reduzieren?
Wenn ja wie?
Hat jemand n Tipp wo ich gut blaue PHS bestellen kann? Hier im örtlichen Laden gibts leider keine..

Vielen Dank schon mal vorweg.

Gruß
Josen
 
naja wenns braune phs sind und du blaue dazu tust, aber blaue reinerbig halten willst, musste die braunen rausfischen. wenns dir egal ist lass die brauenen drinnen, sind die blauen halt nicht mehr reinerbig.
 
die braunen phs werden sich mit den blauen kreuzen und am ende wirst du zu 90% des nachwuchses braune haben.
sonst gibts keine bedenken.

neue pflanzen am besten für einige minuten mit sprudelwasser behandeln und danach trozdem noch nicht ins becken tun.2 wochen später wieder mit sprudelwasser behandeln und danach kann man die pflanzen ins becken tun(es gibt auch extra desinfizierende mittel für wasserpflanzen).
ist garnicht so einfach,sich keine ungebetenen gäste ins becken zu holen.leider holt man sich gerade mit neuen pflanzen meist tiere ins becken,die man nicht haben möchte :)

lg
 
Hallo,

ja, ich würde die braunen auch auf jeden Fall raustun. Blaue kannst du von mir haben :) oder von einigen anderen hier im Forum. Wie groß sind denn die "etwas größeren"? Welche Farbe hat der Fuß?
 
Halo,
ich hab blaue PhS abzugeben( vermehren sich wie blöd!)
Ich hab auch ein paar Rosane.

gruß Dani
 
Hallo Josen,

:) na dann, herzlichen Glückwunsch zu deinem Becken und viel Spass mit deinem Vorhaben!
Braune + blaue PHS = irgendwann leider braune PHS.
Schnecken, wenn möglich, kauf dir aus Foren. ;)
 
Zurück
Oben