Get your Shrimp here

Nordseekrabbenpanzer?

Anneke

GF-Mitglied
Bewertungen
10
Garneleneier
4.179
Hallo

Ich wollte mal fragen, ob es möglich wäre, die Panzer der Nordseegarnele dem Garnelenfutter hinzuzufügen.

Mein Gedankengang war folgender:

Hier kann man ab und zu frische, noch ungepuhlte Krabben (so werden sie noch genannt, ich weiß, dass die Bezeichnung eigentlich falsch ist) kaufen.
Zu hause wird dann lustig gepuhlt.
Beim Krabbenpuhlen hat man jede Menge Abfälle, da man ja nur das Schwanzfleisch verwendet.
Der "Abfall" besteht zum einen aus dem Schwanzpanzer und zum anderen den Rest des Panzers, wo auch noch etwas Fleisch drin stecken kann. Oft tragen die Garnelen sogar Eier.

Jetzt war meine Überlegung, ob man diesen Abfall noch für Garnelenfutter verwenden könnte?
Ich komme darauf, da ich immer wieder lese, dass Garnelen nach dem Häuten gerne die Haut fressen. Macht es also Sinn, solche Haut von außen hinzu zufügen?

Ist der Nordseekrabbenpanzer ungeeignet weil er in Salzwasser gekocht wird und man sich die Wasserwerte durcheinander haut? Wobei man ja nur kleine Mengen verwendet die vllt. vernachlässigbar sind?
Kann man sich irgendwie Krankheiten einschleppen? Wobei die Krabben ja wie gesagt vorher gekocht werden.

Haben die Panzer als Futter überhaupt einen positiven Effekt?

Ich dachte ja, dass in Nordseegarnelenpanzern vllt. Stoffe stecken, die den Zwerggarnelen helfen, ihre Panzer aufzubauen und sich besser zu häuten.

Ich dachte nur daran, den fleischfreien Panzerrest zu verwenden damit die Garnelen nicht zu kleinen Kannibalen werden.

Liebe Grüße
Anneke

Hallo Anneke, abgesehen das es wohl genug Futter auf dem Markt gibt könnte ich mir vorstellen die Reste zu trocknen dann fein zermörsern und als ich sage mal als Fischmehl wieder zu füttern.

Ich fütter gerne selbst gepanschte Sachen, da weiß ich, was drin ist.
Außerdem macht es mir einfach Spaß ;-)

Moin Anneke,

ich mach das so:
erst werden die Poren (Nordseekrabben heißen so) gepult,
die Schale wird dann gut Ausgekocht und aus der Flüssigkeit wird eine super legga Krabbensuppe hergestellt
die ausgekochten Schalen werden getrocknet und kommen dann mit Spiruline ect ect in den mixer
aus dem brei werden dann futtersticks !!!!

-viel spass beim panschen und das Krabbensuppenrezept kann ich dir gern per pn schicken!!!-

Hallo

Also kann ich die Schalen wenn ich sie auskoche verwenden? Auch das Vorderteil oder nur das Schwanzstück?

Und über das Suppenrezept würde ich mch freuen :-)

Liebe Grüße
Anneke

Zurück
Oben