Get your Shrimp here

Nordseegarnelen (Palaemon sp.)

Aquatica

GF-Mitglied
Bewertungen
0
Garneleneier
6.479
Servus.

Ich hab mir überlegt Nordseegarnelen zu halten.
Hat mit denen schon jemand Erfahrung?
Sollen ja recht anspruchslos sein.
Also wenig Licht, Zimmertemperatur (7-22C°) etc.
Dann könnt ich doch ein komplett technikfreies Becken herrichten.
Brauch ich da unbedingt einen Filter?
Und wie siehts mit der Salzzugabe aus?

Hoffe auf Infos von euch.

Hi

So ganz Techniklos wird es nicht gehen - denn du musst auch im Sommer die Temperatur unter 22C° halten was teilweise recht schwierig ist wen das Aqua nicht gerade im Keller steht.

Brack und Salzwasser muss auch immer in Bewegung sein sonost bildet sich innhalb ein paar stunden eine Kahmhaut die den Sauerstoff austausch an der Oberfläche verhindert, und die Palaemon's sind sehr sauerstoff bedürftig.

Salz - da ist alles möglich von 20- 35 g pro Liter nur sollte eine einmal eingestellte Dichte dann auch konstant bleiben.

mfg Rene

Servus.

Naja, laut der Beschreibung die ich gefunden habe, vertragen sie nach längerer gewöhnung auch Temperaturen bis 26C°.
Aber muss es denn ein Filter sein?
Reicht nicht eine normale kleine Pumpe um das Wasser in bewegung zu halten?

Und wie mache ich das mit dem Salz?
Was für Salz brauche ich denn?
Was mach ich nach einem Wasserwechsel, da muss ich ja auch nachsalzen?!
Wie und mit was kann ich den Salzgehalt messen?

Mich interessieren diese Kleinen einfach weil ich denke das sie kaum einer pflegt und weil sie eigendlich Futtergarnelen sind.
Und vorallem, weil ich 25Stk. für 10€ bekomme.^^

Hi

Eine kleine Pumpe ist für den Nachwuchs gefährlich ;) ich habe bei Ihnen nur einen Auströmer zur Wasserbewegung drin.

Ja zum Thema Salz für dein Vorhaben würde ich ein normales MW-Salz z.b. Red Sea empfehlen da sollten am Anfang 2-4 kg reichen ;)
Das Wechselwasser muss natürlich auch vorher aufgesalzen werden, die Dichte kannst du mit einem Areometer (kostet ca 6-10€) überprüfen.
Verdunstungswasser wird mit normalem Leitungswasser nachgefüllt da Salz nicht mitverdunstet.

Aber 10€ für 25 Futtergarnelen ist zu teuer, in so mancher Zoohandlung bekommt man 10stk für 1,79€ bei mir hab ich aber scheinbar nur Männliche Tiere erwischt :(

mfg Rene

Hi Logge!

Na ich wollte sie eigendlich bei interaquaristik bestellen, aber wenn du sagst das das zu teuer ist.....
Wie hältst du sie denn? Hast du ieleicht ein Foto von deinem Becken?

Zurück
Oben