Get your Shrimp here

nochmal Wasserwerte

raggy

GF-Mitglied
Bewertungen
0
Garneleneier
6.521
Hallo,
wollte euch mal meine Wasserwerte vorlegen.

PH : 7,5
KH : 4
FE: 0
No2 : 0,025 :rolleyes: etwa
No3 : 40 ( schwanke zwischen 20 und 40 beim ablesen :o )
GH : 6

Wieso ist der Nitrat so hoch ?

Es ist ein 54 L Becken mit Fischen, Garnelen und Schnecken.
Läuft seit dem 5.11.08

2009-04-28014rs9j.jpg

2009-04-26015uttq.jpg

Da letztens zwei Garnelen gestorben sind habe ich nun halt mal seit langer zeit wieder die Werte gemessen. Wie bekomme ich den Nitrat runter ?

Ich persönlich empfinde den NO2 Wert nicht dramatisch, wobei Optimal anders aussieht. Würde mal dringend einen Wasserwechsel mit 50% machen. Anschließend das ganze nach einer Woche spätestens Wiederholen und noch mal messen.

Ich denke mal der Wert liegt nicht zuletzt an den Fischen. Ggf. hier wirklich an regelmäßige und häufiger TWW gewöhnen.

Hallo Vinc,

alles klar werde heute WW machen. Danke dir.

Hallo Sylvia!

Vielleicht wäre es interessant, welche Menge an Nitrat bereits im Leitungswasser vorhanden ist. Das würde eine bessere Beurteilung möglich machen.
Um das Nitrit in dieser Konzentration würde ich mir überhaupt keinen Kopf machen.

Hallo,

war gerade mal bei Gelsenwasser gucken.

Nitrat :Maßeinheit mg/l
Grenzwert 2001 : 50
Jahresmittelwert : 19,7
Nachweisgrenze : 0,5

Hab gerade WW gemacht und noch Seemandelbaumblätter und Erlenzapfen ins Becken gelegt.

LG Sylvia

Jetzt weißt du wo der hohe Nitratgehalt herkommt. Ich würde mir da aber keine Sorgen machen!

Ja .......bekam halt schon Panik weil eben in kurzer Zeit zwei Garnelen gestorben sind.
War aber gut das ich WW gewechselt habe, denn da habe ich mir auch den Filter vorgenommen.....und da war da eine kleine Garnele drin :eek:. Sie wurde gerettet und um den Filter ist nun ein Strumpf :).

Zurück
Oben