Get your Shrimp here

nochmal:rote mückenlarven + selbstgemachte Spirulina sticks

mone1007

GF-Mitglied
Bewertungen
0
Garneleneier
10.679
hi ihr ,

hab da doch nochmal 2 fragen , hab zwar schon viel geöesen und auch schon einige antworten bekommen aber hab da immer noch n paar fragezeichen im kopf :o

1. darf/kann man bedenkenlos getrocknete rote mülas verfüttern ? ich hab in der garnelenf*be*l und auch im internet schon gelesen das es gefahren birgt wegen verunreinigungen oder planarieneiern und das die garnelen im schlimmsten fall sterben können .. :eek:..
nun stand das bei lebenfutter bzw. gefrorenen.. ich hab wie gesagt getrocknete ..
wie sind eure erfahrungen damit ?

wollte sie auf jeden fall vorher abspülen .. aber mit warmen , heissen oder kalten wasser ? und wie lange ?
und vor allem wieviel soll ich wenn dann verfüttern ? sind bis jetzt ja 11 red fire ( 3 davon schwanger :D)
und n paar schneckis ..
so ne prise .. so wie man sagt ne prise salz ?oder wie ?

2. wollte jetzt mal garnelenfutter selber machen, hab hier auch schon gelesen wie ..

wollte parikapulver nehmen , spirulinaflocken und eventuell mülas ..
und vielleicht noch welche ohne mülas dafür aber mit erbsen oder spinat .. mal gucken ..

gefrorene erbsen oder gehen auch welche aus der dose ? was mach ich mit der harten schale ? oder ist das egal ?

nimmt man von jedem gleich viel ? ( mülas weniger nehm ich an ) oder lieber mehr spirulina/genüse als paprikapulver ?

sorry das ich so doof frage aber ich will halt auch nichts falsch machen und frage lieber einmal zu viel als einmal zu wenig und guck dann dumm aus der wäsche :rolleyes::(

danke euch im voraus

gruß mone

Gefrorende habe ich verfüttert, meine RF haben es überlebt. Vorher mit kochendem Wasser übergossen auch damit es besser genießbar wird, danach haben es die Garnelen genossen. Durch den hohen Proteingehalt bekommen sie aber bei Überfütterung Häutungsprobleme, deshalb sparsam füttern. Die Menge sollte nicht zu groß werden, wenn es nur 11 Tiere sind, am besten mit zwei Fingern etwas rausnehmen und reinwerfen, das sollte genügen. Mit dem selbst hergestellten Futter kenne ich mich nicht aus.

Hi Mone

Rote Mueckenlarven leben von Natur aus in nicht sehr sauberen Gewaessern. Auch ihr Darminhalt kann damit alles moegliche enthalten. Sehr empfindliche Tiere wie z.B. Meerwassertiere sollte man besser damit nicht fuettern. Dabei ist es es gleich ob die Larven lebend, gefroren oder getrocknet sind. Eine Darmspuelung wird mit ihnen naemlich nicht vorgenommen. Ich halte sie aber fuer die meisten Garnelen fuer zu grobes Futter, von dem sie Reste uebrig lassen. Wenn es dann keine guten Resteverwerter wie Welse, Schnecken, Planarien oder Mikroorganismen (im Mulm) gibt, duerfte die Verschmutzung des AQ voranschreiten.

MfG.
Wolfgang

hi ihr beiden ,
dank euch erstmal aber nun bin ich ja kein stück weiter seufz ..
einer sagt ist ok .. bzw. er verfütterts , der andere meint nee lieber nicht .. tja wie heißt es probieren geht über studieren ?
nee das ist mir aber zu riskant .. :(
gibts denn niemand der sonst noch was sagen könnte dazu :confused:

lg mone

Hallo Mone,

Wolfgang hat ja nicht gesagt, dass du's nicht tun sollst, er hat bloß auf mögliche Risken aufmerksam gemacht. Dass Zuckmücken ihre Eier vorzugsweise in stark verunreinigte Gewässer absetzen, ist kein Geheimnis.

Ich hab keine Zwerggarnelen, und meine Amanos holen sich die Reste von den lebenden Roten Mückenlarven genauso wie die Glasgarnelen im Brackwasserbecken.
Wozu willst du dir überhaupt die Arbeit antun? Mit kochendem Wasser überbrühtes Futter finden Garnelen in der Natur eher selten.

Liebe Grüße
Linda

PS: Frostfutter sollte man mit kaltem Wasser spülen, hab ich gelesen, wegen des Phosphats.

hi linda ,

hab das schon verstaden wie wolfgang das meinte ;) ..

aber ähm wieso will ich mir welche arbeit antun ? das bißchen überbrühen mit wasser ?
na wenn das schon arbeit ist :rofl: .. und na klar gibts selten überbrühtes in freier natur , da bin ich aber auch nicht verantwortlich für die tiere und wenn da dann welche sterben an vergammelten futter oder so merkt es keiner und muß sich auch niemand vorwürfe machen .. wenn ich was fütter was nicht so ratsam ist schon eher .. :(..

trotzdem lieben dank und
viele grüße

mone

ich verfüttere seit einem 3/4jahr gefriergetr. rote mülas, bisher ohne probleme....

hi ,

ah ... ok cool .. :) und spülst du sie vorher ab oder gibst du sie einfach so rein ?

lg und danke

mone

die kommen direkt aus der dose ins aq...ohne den umweg übers waschbecken....
allerdings habe ich den verdacht, auch wegen einschlägiger erfahrungen im freundes/bekanntekreis, das es zum großteil davon abhängt wo man sich die mülas holt, ich nutze "tetra delicia" einige freunde benutzen die großpackungen für nen bruchteil von dem preis und hatten schon desöfteren probleme.......

Zurück
Oben