Get your Shrimp here

Nochmal Newbie Frage: Schneckenkot?!

Liddo

GF-Mitglied
Bewertungen
0
Garneleneier
4.629
Hi!

Ich hab heute in meinem neuen Aquarium mit 8 Blasenschnecken überall auf den Blättern und auf dem Filter so kleine, braune, halbmondförmige Gebilde entdeckt. Bewegt sich nicht, wenn mans vom Blatt runter wirft, fällts auf den Grund und bleibt liegen.
Kann das Schneckenkot sein?
Sollte ich den entfernen? Pipette/ Spritze/ Absaugen?

Hilfeeee:)

Gruß
Jens

Hallo,

halbmondförmiger Schneckenkot ist mir noch nicht untergekommen. Wenn du eher "C"-förmig meinst, dann würde ich stark von Schneckenkot ausgehen, welcher als natürliche Nährstoffquelle für die Pflanzen im Becken bleiben darf.

Von den Blättern entfernen solltest du ihn aus Gründen der Ästhetik ;-)

Ja, richtig halbmondförmig ist er nicht, c-förmig wohl eher, wenn auch nicht so stark gekrümmt.

Soll ich den einfach mit irgendwas da runter wischen? Ich trau mich nicht, da im Becken rum zu fingern.. Ist mein erstes Aquarium und naja.. Mir ist vieles leider (noch) unbekannt.

Hallo,

ich wollte schon fast ein neues Thema erstellen, als ich auf dieses Aufmerksam gemacht wurde.

Ich habe in meinem Becken derzeit 4 Geweihschnecken und 2 PHS drin (evtl. sind auch noch ein paar kleine Blasenschnecken unterwegs, die ich noch nicht abgelesen und umgesiedelt habe). Die Schnecken sind in der Konstellation seit etwa 5 Tagen zusammen. Nun habe ich mal wieder (wie so oft am Tag) vor dem Becken gehockt und auf den Mooskugeln so komische, weiße "Würmchen" entdeckt. Bisher dachte ich, dass Schneckenkot eher braun/schwarz ist.

Hier ein Foto:
20110327-121124-234.jpg
bildercache_80x15.gif

Meine Frage also: Ist das auch Schneckenkot?

Hi,
wenn es sich nicht bewegt wird es Schneckenkot sein! Die Farbe ist davon abhängig, was die Schnecken gefressen haben. :-)
gruß

Hi,

vielen Dank! :)

Puh, dachte schon an einen Parasiten. Bewegt sich höchstens durch die Strömung, die dort vorbei kommt. Also reicht es, wenn ich es beim nächsten TWW mit absauge.

Da bin ich erstmal beruhigt!

Zurück
Oben