Get your Shrimp here

Nochmal eine Frage zur Vererbungslogik bei Taiwanern

docbrown

GF-Mitglied
Mitglied seit
08. Jan 2013
Beiträge
10
Bewertungen
2
Punkte
10
Garneleneier
3.413
Moin Moin,
irgendwie erschließt sich mir die Vererbungslogik noch nicht so recht, deshalb brauche ich von euch nochmal einen kleinen Schubs in die richtige Richtung…
Ich habe mir bei Tom 20 Taiwan R1-Mischlinge gekauft (es waren 22 im Beutel, – vielen Dank nochmal an dieser Stelle :thumbsup: ).
Mein Ziel: Taiwaner zu erhalten.
Die Frage, warum ich mir nicht gleich welche kaufe, würde ich als durchaus berechtigt durchgehen lassen :DNeben der hässlichen Preisgeschichte ist es halt einfach so, dass ich mich riesig über den eigenen Zuchterfolg freuen würde und deshalb der „Umweg“ über die R1er.
Also, zu meiner Frage: Sollte in der ersten Folgegeneration meiner jetzigen R1er echte Taiwaner dabei sein, selektiere ich diese aus – vollkommen klar. Aber was mache ich denn mit den „normalen“ Mischlingen? Kann ich die zweite Generation R1er-Mischlinge denn weiterhin zusammen mit der ersten Generation in einem Becken lassen, oder sinkt dadurch dann die Wahrscheinlichkeit, daraus dann zukünftig wieder echte Taiwaner zu erhalten? Ich meine, die Mischlinge sehen ja alle „gleich“ aus, irgendwann blicke ich ja nicht mehr durch, welche Generationen sich da im Becken tummeln… :confused:
Ich hoffe, das klingt jetzt nicht all zu wirr und ihr versteht, was mich derzeit um den Schlaf bringt :)
Grüße aus dem Norden
Helge
PS: Hat von euch zufällig auch jemand R1er? Wenn ja, wie hoch ist denn so eure Quote, dass echte Taiwaner fallen?
 
Sorry, ich muss es mal pushen - in der Hoffnung, dass es doch noch jemand liest, der eine Antwort weiß :)
Grüße aus dem Norden
Helge
 
Hallo Helge,
die Nachkommen, die wie Bienen aussehen solltest du besser extra setzen, denn das sind dann schon F2er.
Da können dann zwar noch Taiwaner fallen, aber doch sehr wenige, und wie du schon richtig vermutest, kannst du sie, wenn sie groß sind, nicht mehr von den F1ern unterscheiden.
Es ist sehr wahrscheinlich daß in der ersten Generation sofort Taiwaner fallen.
Ich hoffe ich konnte dir ein wenig helfen.
 
Hallo Helge,
ich habe dir mal direkt den link zur Erklärung des Begriffs der Rückkreuzung bei wikipedia gesetzt: http://de.wikipedia.org/wiki/Rückkreuzung
Das Ganze hier auf Garnelen umzumünzen und dann zu erklären, würde wohl den Rahmen sprengen.
Anzumerken ist, dass in unserem Hobby solche Begriffe wie Rückkreuzung oder R1 schlicht und einfach falsch angewandt bzw. die falschen Schlüsse gezogen werden. Wohl niemand wird wohl für sich beanspruchen, den Erbgang bei "Taiwanern" ("Shadow Bee") genau zu kennen. Genau deshalb kommen bei der Verpaarung mit PRL Red oder Black Bee auch in der F2 nicht die Anteile an "Taiwanern" zustande, wie man sich das wohl gerne erhofft. "R1" in der x-ten Generation ist in dieser Hinsicht jedenfalls alles andere als zielführend.

Gruß,
Friedrich
 
Hallo Helge,

ich habe auch mit Mischern angefangen. Alle "Ursprungs-Mischer" und die gefallenen Taiwaner bleiben in dem Becken.
Der normale Bee-Nachwuchs sollte unbedingt umgesetzt werden. Ich habe ja hierfür noch mein Bee-Becken, da kommt dann auch immer frisches Blut rein.
Einzig bei den Pandas tue ich mich sehr schwer, die von den normalen Black Bees zu unterscheiden. Bei manchen ist es natürlich ganz einfach. Aber wenn ich mir nicht sicher bin, wandern sie ins Bienen-Becken.
 
Moin nochmal,
vielen Dank für Eure Antworten! Die Mendel-Gesetze muss ich mir wohl mal in Ruhe durchlesen - kann glaube ich nicht schaden... :D
@Nicole: Manchmal sieht man ja das nächstliegende nicht :banghead: Ich hatte schon vor, für die Taiwaner dann ein Extra-Becken einzurichten. Aber du hast ja recht, ich kann sie ja logischerweise bei den R1ern lassen. Dadurch "verwässert" ja der Genpool nicht. Und die Bienen kommen in ein Extra-Becken oder ich setze sie zu meinen Tangerine's. Von den Ansprüchen ans Wasser her würde es ja passen - ich lass mich mal überraschen, was so passiert.
Viele Grüße aus dem Norden
Helge
 
Hallo Helge,

genau so würde ich es machen. Und wenn Du die ersten Taiwaner hast, und die sich mit den Mischern paaren, fallen dann auch wiederum mehr Taiwaner.
 
Zurück
Oben