Get your Shrimp here

Nochmal Cherax Zebra

sandy3768

GF-Mitglied
Mitglied seit
05. Feb 2009
Beiträge
223
Bewertungen
3
Punkte
10
Garneleneier
6.402
Unser Cherax Zebra hat sich vor 3 Tagen gehäutet. Beinchenansätze sind klein da, Schere noch nicht, kleiner Fühler ist wieder da.
Hat schon seit 18 Tagen nichts mehr gefressen.
Ich dachte eigentlich, das er nach der Häutung übern Berg ist und wieder frisst?? Aber dem ist nicht der Fall.
Seit heute Mittag legt er sich seitlich hin.
Was kann er denn haben??
Nochmal häuten???
:(:confused:
 
Nein, er hat wirklich nichts gefressen. Sicher!
Habe heute morgen 2 TK Erbsen rein gelegt und als Versuch grade mal eine ganz kleine Portion rote Mückenlarven. Ich weiss echt nicht mehr was ich tun soll, er liegt nur in seinem Häuschen und das wars. Habe vor einer Stunde das Haus mal hoch gehoben um zu sehen ob er noch lebt....ja er lebt noch , er ist sofort in das nächste Versteck geflüchtet.
 
Hi Sandy,

dann lass ihn, der ist doch noch völlig traumatisiert. Seid ihr den Destructor inzwischen los geworden? Wenn der noch immer da ist, traut sich der Zebra ganz bestimmt nicht raus.

Schau mal, ob genügend Deckung für ihn da ist. Krebse haben ein gutes Gedächtnis, er wird sich lange nicht raustrauen. Du kannst ihm vielleicht helfen, indem Du das Becken etwas umgestaltest, so daß er denkt, er ist woanders. Ausserdem solltest Du Dir nicht zuviele Sorgen machen, wenn Du Laub und Erlenzapfen im Becken hast. Er wird nachts auf Achse gehen und fressen.

Wie gesagt, gestalte mal das Becken etwas um, sorg für viel Deckung mit Steinen und Wurzeln auf seinem Weg und dann lass ihn mal eine Zeit gewähren. Er muß das erst mal verarbeiten.
 
Folgendes...

Wir haben den Destructor schon seit dem 26.1.09 nicht mehr.
Wir konnten ihn in dem Geschäft zurückgeben wo wir ihn gekauft haben.
Unser jetztiger Zebra Krebs frisst aber schon seit dem 25.1.09 nichts mehr.

Umgestaltet habe ich das Becken schon.
Habe genügend Verstecke für ihn.

An Blätter habe ich nur ein Seemandelbaumblatt drin.

Habe Angst das er stirbt....:(
 
Nur ruhig, Sandy, solange die noch auf den Beinen stehen, verhungern die freiwillig nicht.

Geh doch morgen mal in den Wald und such mal ein paar Eichenblätter (oder Buche, Ahorn, bitte keine Birke). Das Laub muss trocken sein.

Das gibst Du zuhause in eine Schüssel und übergiesst es mit kochendem Wasser. Nach dem Abkühlen kannst Du den ganzen Kram ins AQ geben.

Selbst wenn Du ihn tagsüber nicht fressen siehst, wird er nachts an das Laub gehen und es wird ihn auch wieder etwas auf die Beine bringen.

Und er braucht viel Ruhe.....
 
Zurück
Oben