Get your Shrimp here

Nochmal auf Anfang?!

pucci

GF-Mitglied
Bewertungen
4
Garneleneier
5.373
Nachdem ich vor 2 Tagen meinen Nano-Cube befüllt habe, und mich auf die Suche nach Posthornschnecken gemacht habe, habe ich einen Züchter gefunden, der relativ in der Nähe zu hause ist und blaue Tigergarnelen hat, denn die hätte ich gerne.

Jetzt habe ich gerade sehr lange und ausführlich mit ihm telefoniert und ich habe gleich einen super dämpfer bekommen, bzw habe ich trotz den vielen Beiträgen die ich hier gelesen habe, hundert Fehler gemacht!!!!

1. Deponit-Mix wieder raus, weil der beim Umgärtnern die Garnelen himmelt
2. Leitungswasser!!! Geht gar nicht, zumindest nicht unseres.
3. Pflanzen aus dem Geschäft .... nochmal gut wässern (habe ich eigentlich eh gemacht)
4. Mit den Wassertemperaturen könnte ich auch Probleme bekommen (hab 28 Grad im Becken trotz Klimaanlage)

zu Punkt 2:
Osmose- oder Destilliertes Wasser? Kosten sind fast gleich wenn man sich das durch rechnet.
Tendiere zu destilliertem Wasser. Bekomme hoffentlich das Richtige gleich beim Baumarkt um die Ecke, das Salz und den Dünger für die Pflanzen für ein Jahr bekomme ich beim Züchter am Samstag.

Dann gleich den Deponit raus, neuen Kies und mit richtigem Wasser nochmal beginnen und auch die Pflanzen nochmal ordentlich waschen.

BioCO2 brauche ich nicht laut Züchter. War da zu voreilig, werde sie aber so lange laufen lassen, bis ich die Nachfüllungen aufgebraucht habe, schaden wird's ja nicht, oder?

Aber dafür haben es die Garnelen dann gut .....

Bio Co2 ist super weils zum einen den pH drückt sofern deine KH dann niedrig ist (wenn du das neue Wasser benutzt, welches du übrigens auch noch aufsalzen musst, außer du möchtest verschneiden, aber wenn du schon umsteigst würde ich einfach ne günstige Osmoseanlage und Bienensalz kaufen und dann gehts auch gut ab mit den Tigern) zum einen wachsen die Pflanzen besser mit Co2.. Nachfüllen kannst du mit einer eigenen Mischung aus Hefe Zucker und Wasser, evtl. noch Tortenguss und Speiseöl. Geht prima und die Pflanzen sind dankbar!

Ansonsten steht das Becken im Sonnenlicht oder warum ist es so warm?
Pflanzen aus dem Geschäft sollte man rund 3 Wochen wässern mit Wasserwechsel zwischen drin, dann sollte alles ok sein.
Deponit Mix ist schon richtig dass der wieder raus ist..

Hi Pucci,

wie sind die Wasserwerte von deinem Leitungswasser?

Wie lange hast du die Pflanzen bisher gewässert? Du solltest sie mindestens 2 Wochen wässern (je länger, desto besser), damit du dir keine Plagegeister ins Becken holst, die du später sehr schwer wieder los wirst. Ich hatte dadurch mal Libellenlarven ins Becken geschleppt und nach und nach ist mein Garnelenbesatz kleiner geworden.....

28 Grad ist wirklich sehr hoch. Wohnst du im Dachgeschoss oder wie kommen solche Temperaturen zustande? Ich weiß leider nicht, was du dagegen machen kannst. Vielleicht hat jemand anderes eine Idee.

Salz für die Pflanzen?? Wie kommst du darauf, dass du Salz brauchst? Tigergarnelen sind reine Süßwassergarnelen und Salz hat im Süßwasser nichts zu suchen. ;)

LG, Tine

Salz fürs wasser und dünger für die pflanzen.

Wir wohnen im dachgeschoß, drum ist es so warm bei uns.
Zwar kühlt die klima den raum runter, aber unter 26 grad sind wir selten.
Externe kühler mag ich rein optisch nicht aufstellen, die bioco2 konnte ich in einer glasvase verstecken.

Mir hat gerade eine freundin erzählt, das sie ihre garnelen in unserem leitungswasser hatte und sich diese auch vermehrt haben etc.
Was ich noch machen könnte, ist aus wien hochquellwasser mitzunehmen.
Zb aus der firma mit wasserflaschen würde für den wasserwechsel ja gehen.

Warum gibt es eigentlich diesen deponit-mix, wenn der gift für die tiere ist?

Wie schnell merke ich eigentlich, ob ich mir mit den pflanzen unerwünschte bewohner eingeschleppt habe?

Zu den wasserwerten:

Die genauen werte bekomme erst, ich weiß nur, das wir sehr hartes wasser haben 18 dh und es mit chlordioxid behandelt wird. Nitritwert sollte bei 8-15 mg/l liegen.

Ich wollte das becken mal 2 wochen laufen lassen und dann testen.

zu Punkt 2:
Osmose- oder Destilliertes Wasser? Kosten sind fast gleich wenn man sich das durch rechnet.
Tendiere zu destilliertem Wasser. Bekomme hoffentlich das Richtige gleich beim Baumarkt um die Ecke, das Salz und den Dünger für die Pflanzen für ein Jahr bekomme ich beim Züchter am Samstag.

Glaube ich kaum. Was kostet denn 1L dest.Wasser und was kostet 1L Osmosewasser? Wir nehmen jetzt mal die Fahrtkosten zum dest. Wasser und die Anschaffungskosten der Anlage raus, sonst kommen wir da nie zu einem fairen Wert ;)
Also, wie schauts da aus?

zu 1. Deponitmix KANN Probleme verursachen, MUSS es aber nicht ;)
zu 4. PC-Lüfter ist da eine Lösung. Warum ist aber dein Wasser 2°C wärmer als die umgebende Luft? Vielleicht ist die Abdeckung zu warm? LED könnte, muss aber nicht die Lösung dafür sein.

zu 2. Wo wohnst du denn, dass bei dir bereits hohe Nitritwerte aus der Leitung kommen?! oder sind das die Beckenwerte? Warum wird bei euch mit Chlor desinfiziert?

Hi,

BioCO2 brauche ich nicht laut Züchter.

...zumindest nicht zum Drücken des pH-Wertes.
Da hat er vollkommen Recht.
Pflanzenwachstum kann man sicher damit fördern, wenn alle andere Faktoren stimmen (Düngung, Beleuchtung).
Deponitmix und Co2 wird er wohl als unnötige Fehlerquellen ansehen, die Tiger brauchen beides nicht.
Ich finde es sehr gut, das ihm der Verbleib seiner Tiere nicht egal ist.
Keiner wird es besser wissen, wie seine Tiger erfolgreich zu pflegen sind.

Beim Vergleich Osmose/Destilliertes H20 hast auch ein wenig die Umwelt vergessen.
Bei destillierten H20 entsteht eine Menge Plastik-Müll. Das muss echt nicht sein.

ich wohne in österreich/schwechat. ein paar kilometer entfernt gibt es bestes wiener hochquellwasser! das würde laut züchter gehen.
osmosewasser könnte ich bei einem bekannten zapfen habe ich gerade erfahren, wenn ich mir da was kaufe (90 eur) bekomme ich endgültig probleme daheim ...
aber ich mag auch nicht jede woche um wasser "betteln" gehen.

ich denke, ich werde es jetzt einfach riskieren und aus der firma wiener wasser mitnehmen, dann nach 2 wochen wasser testen und dann bekomme ich garnelen geschenkt, die auch nur in leitungswasser leben und sich dort super vermehren.

die raumtemperatur bei uns schwankt immer etwas, da die klima nicht 24 stunden am tag läuft.
derzeit habe ich als lampe die beim set dabei war, 11 watt.
ich könnte nur in der früh schauen, ob das wasser über nacht abgekühlt hat, aber meist ist die klima da aus, und die temperatur im raum wieder bei ca 27-28 grad.

ich habe das ganze echt unterschätzt als ich begonnen habe bzw das nano-becken gekauft habe. es wird als soooo easy verkauft!

ich wohne in österreich/schwechat. ein paar kilometer entfernt gibt es bestes wiener hochquellwasser! das würde laut züchter gehen.
osmosewasser könnte ich bei einem bekannten zapfen habe ich gerade erfahren, wenn ich mir da was kaufe (90 eur) bekomme ich endgültig probleme daheim ...
aber ich mag auch nicht jede woche um wasser "betteln" gehen.

ich denke, ich werde es jetzt einfach riskieren und aus der firma wiener wasser mitnehmen, dann nach 2 wochen wasser testen und dann bekomme ich garnelen geschenkt, die auch nur in leitungswasser leben und sich dort super vermehren.

die raumtemperatur bei uns schwankt immer etwas, da die klima nicht 24 stunden am tag läuft.
derzeit habe ich als lampe die beim set dabei war, 11 watt.
ich könnte nur in der früh schauen, ob das wasser über nacht abgekühlt hat, aber meist ist die klima da aus, und die temperatur im raum wieder bei ca 27-28 grad.

ich habe das ganze echt unterschätzt als ich begonnen habe bzw das nano-becken gekauft habe. es wird als soooo easy verkauft!

Schau einfach mal bei osmose-billiger.de Je nach Wasserdruck aus deiner Leitung reicht da schon die günstigste Anlage. Keine Ahnung, was die Versandkosten nach Österreich kosten, die Welt kanns nicht sein. Falls dein Leitungsdruck zu niedrig ist, empfiehlt sich gleich die Anlage mit Druckerhöhungspumpe (ist natürlich etwas teurer). Lieber am Anfang richtig investieren, als später nochmals nachkaufen zu müssen.
Somit hättest du schonmal das Wasser"problem" erledigt. Bei Chlor im Wasser würde ich es nicht mit Leitungswasser versuchen. Wasseraufbereiter kann man natürlich versuchen, obs was bringt, keine Ahnung.

Hm, wenn die Klima Nachts aus ist, wäre das natürlich auch eine Möglichkeit ^^

Hi Ho,

ich mag auch dieses Nano-Becken zum Einstieg-Gerede überhaupt nicht.
Und Zwerggarnelen sind oft auch nicht besonders trivial zu pflegen.
Die Kombi kleines Becken und empfindliche Zuchtgarnelen, bricht doch jeden Anfänger das Genick.
Das mag klappen, wenn das Leitungswasser perfekt aus dem Hahn kommt.
Aber das ist meist nicht der Fall.

edit:
Wasseraufbereiter bindet Chlor. Chlor kann man aber auch ausgasen (Eimer einfach mal einen Tag stehen lassen).
Mir persönlich ist aber Wasseraufbereiter viel lieber :)

Hallo,

ich weiß nicht, ob das so zu pauschalisieren ist
Die Kombi kleines Becken und empfindliche Zuchtgarnelen, bricht doch jeden Anfänger das Genick.

Will aber auch keine Diskussion hier anfachen. Das Problem ist hier wohl eher, das extrem ungünstige Leitungswasser und dessen Behandlungsmethode durch den Wasserversorger sowie die (sorry) fast unzumutbaren Temperaturbedingungen in der Wohnung (trotz Klimaanlage, da scheint die Dämmung aber ziemlich bescheiden zu sein). Da wäre der Einstieg mit einem größeren Becken genauso schwierig. Aber dazu wurden ja bereits Lösungsvorschläge geschrieben.

LG Gloria

P.S. Habe auch mit 20 L angefangen, andere Nanos kamen dazu und ein 96 L-Becken. Die Nanos bis 38 L laufen bei mir absolut problemlos von Anfang an, da sich Fehler hier zumindest auch schneller und leichter regulieren lassen - wenn ich mal ernsthafte Schwierigkeiten hatte, dann immer nur mit den größeren Becken. Es kann also auch andersherum klappen. Kommt glaube ich darauf an, womit man angefangen hat und was man gewohnt ist. Ich hab bei meinem allersten 20 `iger alles falsch gemacht, was geht und es hat sich trotzdem gehalten.

Die Kombi kleines Becken und empfindliche Zuchtgarnelen, bricht doch vielen Anfänger das Genick.

Besser?

Das kleine becken sollte mal für den einstieg sein, denn mein traum wäre ein ca 300 liter meerwasserbecken.

Osmoseanlage würde inkl versand 40 eur kosten. Das geht noch.
Anderes wasser ist aber mittlerweile fast mein kleinstes problem, ich muß jetzt mal schauen wie ich die temperatur runter bekomme! Es wird schon etwas unter 28 grad angezeigt.

Die Kombi kleines Becken und empfindliche Zuchtgarnelen, bricht doch vielen Anfänger das Genick.

Ich denke mal, wenn man sich vernünftig vorher informiert und nicht einfach blauäugig drauf los kauft, dann kann man durchaus mit einem kleinen Becken und empfindlichen Garnelen starten. Dennoch ist das Risiko nicht zu unterschätzen und gerade wenn man dann einige oder sogar den kompletten Besatz an teuren Garnelen verliert, ist das schon bitter. Für die Tiere, die Nerven und den Geldbeutel!

LG, Tine

so, osmoseanlage ist bestellt. zufällig war eine bei zoo+ im angebot. da wie schon geschrieben mal ein großes aquarium bei uns einziehen soll, wollte ich dann icht nochmal was kaufen müssen.

noch das thema temperatur irgendwie in den griff bekommen und dann rennt das hoffenltich.

so lange ich keine tiere habe, brauche ich da keinen langsamen wasserwechsel machen, oder?
sind posthornschnecken da auch sehr empfindlich?

noch das thema temperatur irgendwie in den griff bekommen und dann rennt das hoffenltich.

Such doch mal nach Dymax HangOn Kühlventilator. Auch wenn dir diese Lösungen optisch nicht zusagen, gegen diese Temperaturen musst du was machen. In diesem Fall, glücklicherweise, ist bei uns ja nur recht kurz Sommer, dann kann er die 7 Monate Winter, ja wieder in die Kiste mit den Saisonartikeln.

Beim Wasserwechsel brauchst du auf die Schnecken nicht sonderlich Rücksicht nehmen, solange du sie nicht mit absaugst, ist denen das Prozedere relativ egal.

Stefan

Hi,

so lange ich keine tiere habe, brauche ich da keinen langsamen wasserwechsel machen, oder?
sind posthornschnecken da auch sehr empfindlich?

nein die sind überhaupt nicht empfindlich.
Ich tausche sie einfach zwischen meinen Becken, ohne Umgewöhnung.
Und bei meinen Süsswasserbecken kann der Leitwert locker um 250 µS schwanken.
Das mache ich auch mit Blasen-, Turmdeckel und Raubschnecken so.

pucci such mal nach "Sammelthread Bastelanleitungen" ich glaube da ist das bei. Irgendwer hier im Forum hat sich aus PC-Lüftern eine Kühlung gebaut die einige Grad nach unten korrigiert..
Ansonsten mal an henning wenden der hat in seinem Thread auch ne Kühlung vorgestellt und ist super zufrieden damit.
EDIT. oder die von bluelion (hatte deinen Beitrag nicht gesehen), dann haste schon die Wahl zwischen 3 verschiedenen, wird schon was für dich bei sein. Hast du denn im Winter dann auch Probleme mit Kälte? Wenn es jetzt nur Stauhitze nach oben ist wärs ja nicht schlimm, ne schlechte Isolierung im Winter wär aber glaub ich nix für mich zum wohnen :S

Danke für eure antworten und tips!

Das wasser ist jetzt mal unter 27 grad, leider läßt es sich bei dem kleinen thermometer nicht sehr gut ablesen. Da muß ein anderes her!

Bei uns ist es auch im winter warm, haben ohne heizen fast 24 grad. Erfrieren wird bei uns niemand.

@ bluelion: danke für den lüfter tip, ich denke so einer wird es werden, aber nachdem die garnelen frühestens ende september einziehen, muß das dann nicht sofort sein.

Zurück
Oben