Get your Shrimp here

Noch mal wagen?

C

Carcinus

Guest
Hallo,
ich habe mir vor etwa 3 Wochen eine wahrscheinlich noch unbeschriebene Art Macrobrachium gekauft.
Es waren 2trächtige Weibchen und ein adultes Männchen.
Nach etwa einer Woche war ein Weibchen tot, es lief aufgeregt durch die Gegend, mit aufgebrochenem Rückenpanzer.
Ein Tag später war das Männchen nicht mehr unter den Lebenden.

Nun also meine Frage:
Soll ich es wagen nochmal ein Männchen und ein Weibchen nachzukaufen?
Hoffe auf Hilfe.

MfG

Hi,
mit der Macrobrachiumhaltung kenne ich mich überhaupt nicht aus. Tipps kann ich daher keine geben. Aber ich pusche den Thread mal ein bisschen.

Ansonsten... ich denke mal Google oder die Suchfunktion hier im Forum wird dir auch helfen die Fehler beim zweiten Versuch zu vermeiden.

Gruß
Dirk

Magst du mal ein Bild dieser "warscheinlich" noch unbeschriebenen Art posten?
Wäre mal ganz interessant.

Gruß
Micha

Hi, würde ich zum jetzigen Zeitpunkt nicht tun. Erst abwarten was mit dem 2. Weibchen und dessen Nachwuchs ist. Mit neuen Tieren wächst der Stress für deine Garnele. Unbeschrieben, naja ein Foto bringt hier vielleicht Licht ins Dunkel. Generell bin ich nicht der Meinung,....."Garnele futsch, nächste, wieder futsch nächste,"... ohne Ursachenforschung zu betreiben. Mir tun die Tiere leid, die sind aber eh schon gefangen und fristen ihr dasein beim Händler ohne Ahnung.

Hallo,
mit Foto muss ich mal schauen, versteckt sich ja nur.
Sie kommen diesen Tieren hier (http://www.wirbellose.de/arten.cgi?action=show&artNo=139) ziemlich nah.
Unterschiede:
-Weibchen hellbraun mit grauem Rückenstrich und roten Scheren mit weißen Spitzen
-Männchen massigere fast vollstandig blaue Scheren

Gekauft habe ich sie bei der zierfischzucht-hermann(. de)
vermehren sich dort selbst mit P.clarkii und Endler Guppies in Gesellschaft.

Der Preis war auch ziemlich günstig (billiger als red fire beim Händler), aber darauf kommts mir nicht an.

Ich wundere mich nur das die Entwicklung der Eier so lange dauert (3Wochen), haben aber die Farbe von gelb in blau geändert.

Dass Männchen war schon ziemlich alt und mit 7cm Größe garantiert ausgewachsen,
und ich habe gelesen das die Symptome des Weibchens auf den Stress vom Umsetzten rückführbar sein könnten.

Naja, ich hoffe noch etwas Entscheidungshilfe bekommen zu können, bedanke mich aber noch für die Antworten.;- )

MfG

Zurück
Oben