Get your Shrimp here

Noch eine Anfängerfrage zu Wasserwerten

markus_i

GF-Mitglied
Bewertungen
17
Garneleneier
3.283
Hallo,

ich habe mir jetzt mal in Friedrichshafen den großen JBL-Testkoffer mitgenommen und mangels eines Aquariums[1] erst mal hier am Leitungswasser ausprobiert:
GH 14
KH 13
pH 7,4
NH4 0
NO2 0
NO3 40
PO4 nicht nachweisbar
Fe nicht nachweisbar

So weit, so plausibel[2]. So wie ich das hier bisher gelesen habe, sollte ich mit den Härtewerten wohl keine Bees quälen, 'normale' Garnelen sollten ok sein. Cherax dürften damit auch zurecht kommen.

Was mich aber etwas ärgert ist der Nitratwert. Kann ich erwarten, daß der im Aquarium dann 'von alleine' runtergeht, oder muß ich mir schon mal überlegen, wie ich dem abhelfen kann? Nein, ich will weder das destillierte Wasser hier hundert-Liter-weise[3] ankarren noch eine Osmoseanlage installieren.

Viele Grüße
Markus

[1] Ist geplant, Besatz sollen Garnelen und Cherax werden. Seit Friedrichshafen muß ich mir nur noch überlegen, ob red brick oder blue moon - meiner Frau gefällt der red brick besser, aber der wird ja angeblich so groß.

[2] Schwäbische Alb - viel Kalk, viel Landwirtschaft, viel Viehzucht

[3] Angepeilte Beckengröße so um die 200 l, so um die 70 x 80 Grundfläche

Hallo Markus
Welches Filtersystem planst Du denn für Deine Becken ??
Bei den GH-KH Werten würde ich mir keine Sorgen machen,es gibt genung Möglichkeiten das
einzustellen so wie man es braucht für seine Tiere.

Mfg . The Joker :hurray:

Hallo Joker,

ich bin noch am Schwanken - zu 80% tendiere ich zu HMF, zu 20% noch zu einem Bodenfilter. Außenfilter eher nicht, höchstens in Kombination mit dem Bodenfilter.

Gruß
Markus

Hallo Markus
HMF ist schon eine sehr gute Lösung.Welche Tiere möchtest Du denn halten,oder ggf züchten ?
Soll das Becken ein Schaubecken werden,welches dann im Wohnzimmer steht ?
Fragen über Fragen :confused: ,ansonsten schicke mir eine PN denke mal dort kann man das dann ausführlicher Behandeln.

Joker 51 :hurray:

Zurück
Oben