Get your Shrimp here

Noch ein paar Fragen zum Bienenbecken

Sarahsmum

GF-Mitglied
Mitglied seit
17. Jun 2015
Beiträge
35
Bewertungen
15
Punkte
10
Garneleneier
4.890
Hallo,

trotz Suche bemühen (vlt hab ich die falschen Suchbegriffe) sind noch ein paar Fragen offen und ich hoffe ihr könnt mir helfen:
1. Der Soil ist in meinem Becken vorne 1 -1,5 cm, hinten 4 - 5 cm - ist das so in Ordnung? Gibts da eh keine Probleme mit Gammelecken bei der Höhe? (In den Neobecken hab ich nur 1 cm Bodengrund)
2. Soll man Soil jetzt regelmässig mulmen (verwende eine Futterschale) oder ist das schlecht? Hier im Forum finde ich unterschiedlichste Angaben. (Nanomulmsauger vorhanden.)
3. Mir wurde zw 3 l und 10 l Wasserwechsel die Woche empfohlen, was meint ihr? Brtto 20 l
4. Soll ich jetzt schon einen Erlenzapfen und ein Blatt (Walnuss oder SMBB) reingeben?
5. Das Wasser wurde mit einem LW von 228 (GH 6, KH 1, PH 6,6 und No3 0) eingefüllt. 24 h später war es LW 257 ( GH 6, KH 1, PH 6,2 und No3 10), Heute: LW 253 (GH 6, KH 1, PH 6,2, No3 zw 5 u 10, No2 0,2)Ist das so in Ordnung? Angeimpft habe ich nicht, weil Yeti davon abgeraten hat.
6. Wenn ich jetzt Wasser wechsle (wann soll das erste Mal gewechselt werden), salze ich das Wasser auf LW 180 auf, weil sich Nanopartikel im Salz erst später lösen, stimmt das? Wie lange lässt ihr das Wasser stehen um den LW zu überprüfen?
und 7.
zum Schluss: Ursprünglich wollte ich Pintos. Jetzt les ich von Taiwanern, F1, Taibees usw. Ich würde gerne eine Farbenmischung im Becken haben. Allerdings möchtd ich nicht unbedingt die empfindlichste Art. Was könnt ihr mir da empfehlen?
 
Mag keiner den Anfang machen :-D ?


[mod]Ist es wirklich nötig zu ein und dem selben Becken mehrere Threads aufzumachen? Yeti [/mod]
 
Moderiert:
Hi Uschi,

wo soll ich denn Anfangen. Am besten bei
1.+2. Nimm doch TDS ins Becken die Graben alles rum und es gibt dann so gut wie keine Gammelstelen. Mulmen mit TDS so gut wie überflüssig.
3. Zu WW gibt es sehr viel Info wenn du suchen würdest. Am besten jede Woche einen WW machen zwischen 25% und 50%. Aber ein mal im Monat dann Maximal was geht. Ich lasse den Garnelen dann nur 2-3 cm Wasser im Becken. Das Frischwasser dann langsam reinlaufen lassen mit einem Luftschlauch mit begrenzer
4. Erlenzapfen ist nie verkehrt.
 
Hallo Matt,

danke für deine Antwort.

TSD sind drinnen, ich bin nur unsicher, weil ich mehrmals gelesen habe, dass wenn (zuviel)Mulm ist, dass weniger bis kein Nachwuchs hochkommen kann. Also wenn ich 5 l pro Woche wechsle und einmal im Monat 15 l müsste es passen. Gesucht hab ich eh, nur je mehr ich lese desto mehr verwirrt werde ich, weil zuviele unterschiedliche Angaben. Bei den Neos wechsle ich 50% in der Woche.
Danke Erlenzapfen kommt gleich rein.

Wann würdest du den ersten Wechsel machen?
und welche Tiere könntest du empfehlen?
 
Hi Uschi,

dann frag Dich doch einfach woher zuviel Mulm kommt? Wenn man einfach zu viel ins Becken wirft, dann gibt es zu viel Mulm. Also sparsam sein, dann klappt das auch.
Wasserwechsel ist mehr Langzeit-Erfahrung. Man sollte halt mindestens einmal im Monat alle Schadstoffe raus bekommen. Bei mir kommen die jede Woche raus.
Erster Wechsel nach wenigen Tagen.
Tiere ist so ne Sache. Empfehlen kann ich dir leider keine. F1er ist Vertrauenssache, denn du siehst einer Biene nicht an ob diese Taiwanergenen hat oder nicht.
Dann sind da noch die kosten pro Tier.
Das musst du leider selber mit Dir ausmachen.
 
Morgen Uschi,

6. Wenn ich jetzt Wasser wechsle (wann soll das erste Mal gewechselt werden),

Wasserwechsel in der Einlaufphase ist wie Wasserwechsel frage 2 Leute und du bekommst 3 Antworten.
Ich halte es so das ich die ersten 4 Wochen keinen Wasserwechsel mache.Die darauf folgenden 2 Wochen ein normalen Wasserwechsel von 50 %, und bevor ich Tiere einsetze nochmal ein von 75%.

salze ich das Wasser auf LW 180 auf, weil sich Nanopartikel im Salz erst später lösen, stimmt das?

Davon habe ich erlich gesagt noch nichts gehört. Mein Wechselwasser wird immer auf meinen Gewünschten wert von 275µs aufgesalzen. Es sei ich möchte im Becken andere Werte.

Wie lange lässt ihr das Wasser stehen um den LW zu überprüfen

Hier kommt es auf das Produkt an was verwendet wird. Als ich noch das Salty Shrimp nutzte, was eine finde ich sehr gute Löslichkeit hat kamm das Wasser direkt ins Becken.
Mittlerweile nutze ich ein anderes Salz, was aber länger in der Löslichkeit braucht. Ich brauche ca. 2-3 Stunden um das Wasser anzusetzen, die meiste Zeit geht fürs aufheizen drauf.
 
Zurück
Oben