Get your Shrimp here

Noch ein paar Fragen allgemein!

lolliger

GF-Mitglied
Mitglied seit
01. Nov 2011
Beiträge
43
Bewertungen
1
Punkte
0
Garneleneier
3.864
Hallo,

Da ich mir am Samstag das Aquabay 80 (103l) holen werde, möchte ich vorher gerne noch ein paar, allgemeine, übrig gebliebene Fragen stellen:

1. Wie dick sollte die Kiesschicht (feinkörnig, aber kein Sand) mindestens sein, damit die Pflanzen gut wachsen können? Ich möchte sie nämlich nicht allzu dick machen, um mögliche Fäulnis zu vermeiden.

2. Wie viele Turmdeckelschnecken "normaler" Größe soll/kann ich in das Becken tun, damit sie den Bodengrund schön auflockern und somit auch Fäulnis vermeiden?

3. Der Pflanzendünger: Ich werde mir auf jeden Fall die JBL Düngekugeln oder Ähnliches holen, aber man liest auch, dass man zusätzlich noch mit Eisen-Flüssigdünger düngen soll!
A) Ist das wirklich notwendig?
B) Ist Eisen auch nicht schädlich für die Fische?
C) Welchen Eisen-Dünger würdet ihr mir dann empfehlen?

Ach ja, hier noch mein geplanter Besatz:
2 Kakadu Zwergbuntbarsche
1 Antennenwels
ca. 15 Neonsalmler
ein paar Apfelschnecken & Turmdeckelschnecken

Gruß
Benjamin

PS: Da in diesem Thema mehrere Bereiche befragt werden und ich nicht 3 verschiedene
Themen erstellen wollte, hab ich es einfach mal in "Aquaristik allgemein/Fische" erstellt!
Wenn dies nicht OK ist, bitte Thema verschieben.
 
1. Wie dick sollte die Kiesschicht (feinkörnig, aber kein Sand) mindestens sein, damit die Pflanzen gut wachsen können? Ich möchte sie nämlich nicht allzu dick machen, um mögliche Fäulnis zu vermeiden.

Damit die Pflanzen gut wurzeln koennen sollten mehrere cm Bodengrund vorhanden sein.

3. Der Pflanzendünger: Ich werde mir auf jeden Fall die JBL Düngekugeln oder Ähnliches holen, aber man liest auch, dass man zusätzlich noch mit Eisen-Flüssigdünger düngen soll! A) Ist das wirklich notwendig? B) Ist Eisen auch nicht schädlich für die Fische? C) Welchen Eisen-Dünger würdet ihr mir dann empfehlen?

A) Eisen ist sehr wichtig fuer Pflanzen.
B) Das Eisen ist in chelatierter Form im Duenger und dadurch kein Problem - muss es sowieso da es sich sonst nicht halten wuerde.
c) Such Dir einfach einen aus.
 
2. Wie viele Turmdeckelschnecken "normaler" Größe soll/kann ich in das Becken tun, damit sie den Bodengrund schön auflockern und somit auch Fäulnis vermeiden?

In ein 103L Becken kannst du unzählige TDS einsetzen. Ich würde dennoch mit 10-15 beginnen, da am Anfang natürlich nicht soviel Nahrung vorhanden ist. Die TDS vermehren sich eh von allein, wenn alles passt.
 
Kann mich nur knaa und Jörn anschließen
um TDS brauchs du dich nicht kümmern!
Wenn du nett bist gibt dir dein AQhändler
sogar welche dazu! Dünger nehme ich
Provito von EasyLife der ist billig und
gut für den Anfang falls du dann noch
optimieren willst gibt es von der gleichen
Firma andere Dünger für "kleines Geld"
Ausreichend Hilfe und Beistand findest du
bei flowgrow siehe hier:
http://bit.ly/tpSWjR
Tschö der BlackyLuke!
 
Danke Rene !
Also weiter im Programm ^^
Mit dem Bodengrund
würde ich 2cm aufwärts
empfehlen für bessere
Tiefenwirkung kannst du
nach hinten die Dicke
erhöhen....
In Zuchtbecken wird manchmal
gar kein Bodengrund verwendet
aber ich denke das wird hier nicht
der Fall sein ...
Tschö der BlackyLuke

PS: Viel Glück mit dem Becken...
Ich hoffe knaa, Jörgen und
ich konnten helfen!
 
Hallo,

Ja, ihr konntet mir helfen! Danke!

Gruß
Benjamin
 
Zurück
Oben