Get your Shrimp here

Noch ein paar Anfängerfragen....

gizzy67

GF-Mitglied
Bewertungen
0
Garneleneier
3.536
Hallo!

Nachdem meine Nelchen ja nun schon 4 Wochen bei mir wohnen und es bisher
zum Glück keine gravierenden Probleme gibt, habe ich trotzdem
noch ein paar Fragen...:confused: Wasserwerte sind laut den Ratestäbchen in Ordnung,
beim Häuten gibt es auch keine Schwierigkeiten und die ersten kleinen Nelen sind,
trotz der Fisch, auch schon zu sehen.:)

Zur Zeit bekämpfe ich, relativ erfolgreich durch Absammeln der Schnecken und des Laichs eine Invasion der Blasenschnecken...
(Natürlich durchzu viel Füttern selbst verschuldet:o)Aushungern möchte ich die Schnecken nicht, habe Angst dass mir sonst meine
PHS und TDS auch mit verhungern.Ich würde gern die Pflanzen nacheinander noch mal
aus dem Becken nehmen (speziell das ???moos, da sitzen noch viele Schneckis drin) und in Mineralwasser ausspülen.
Kann ich das so einfach machen oder ist das zu viel Stress für die Nelchen???

Leider habe ich beim Wasserwechsel einmal nicht aufgepasst und mir ist der Deponitmix hochgespült,
jetzt sieht der Boden leider nicht mehr so schön aus, kann ich da neuen Garnelenkies (dennerle), (zumindest vorn
im Sichtbereich), draufgeben???

Wie bekommt Ihr euer Wasser so klar, bei mir ist das Wasser bräunlich (hab aber auch Seemandelbaumblätter und eine Wurzel drin)
und trüb?:mad:

So, mir fällt demnächst bestimmt noch jede Menge ein.. Danke erst mal fürs Lesen und für Hilfe

Liebe Grüße
Birgitt

Theoretisch kannst du die Pflanzen rausnehmen und mit Mineralwasser behandeln, sooooooo viel Stress ist es nun auch nicht, ist ja eine einmalige Aktion.
Den Deponitmix kannst du getrost wieder mit Kies abdecken dürfte an sich kein Problem darstellen.

Gruß Chris

Moin,

würde von dem Deponit einfach das meiste absaugen und dann Kies rüber, da sollte eigentlich nichts passieren, ist ja sonst auch darunter ;)
Dasa bräunliche Wasser kommt vermutlich von der Wurzel, irgendwann hörts auf, wüsste aber nicht was man dagegen tun soll, dann müsste man im Vorfeld mehr wässern.

nacheinander rausnehmen macht keinen sinn eigentlich...

wart doch einfach ab, fütter weniger und sammle die schnecken hin und wieder ab, dann reicht das schon.

wegen deiner wassertrübung, was hast du denn für fische drin und wieviele ? und wie wird gefiltert?

Blöde Frage, rein aus Interesse:

Warum die Pflanzen mit Mineralwasser behandeln? Warum Mineralwasser?
Was wird damit erreicht?

Gruß,
Michael

Hallo Michael,

Mineralwasser tötet Schnecken und Co. an den Pflanzen ab. Gegen Schneckeneier hilft es aber nicht ...

Thomas

nacheinander rausnehmen macht keinen sinn eigentlich...

wart doch einfach ab, fütter weniger und sammle die schnecken hin und wieder ab, dann reicht das schon.

wegen deiner wassertrübung, was hast du denn für fische drin und wieviele ? und wie wird gefiltert?

Okay, dann sammel ich fleißig weiter (netterweise sammeln sich die Schneckis immer in den Garnelenröhren, die
nehme ich dann einfach raus und spül die Schneckis ab.) Gurke mögen meine Blasenschnecken nicht

Ich habe 5 (naja eigentlich 4,5, einer ist noch ein Baby) Kardinalsfische drin. Gefiltert wird mit dem Dennerle Eckfilter
mit dem Erweiterungsmodul, Filterstoff ist Dennerle Bio Filter Granulat.

Achso, ist übrgens ein Dennerle Cube, 30 l, sonstiger Besatz sind (inzwischen) ca 35 - 40 Sakura und 12 - 15 Crystal Red
sowie seit heute 8 PHS und 12 TDS

Hab übrigens noch 'ne doofe Frage,:o 5 der Crystal Red habe ich ja von einem Bekannte, bei ihm saßen die mit (ich glaub) Black Bees
zusammen. Heute habe ich jetzt so ein Winzteil von Garnele entdeckt, die, wenn ich keinen Knick in der Optik habe , schwarz/weiß ist.:confused:
Kann das sein???

Liebe Grüße
Birgitt

Zurück
Oben