Get your Shrimp here

Noch ein Berliner

CouchCoach

GF-Mitglied
Bewertungen
0
Garneleneier
3.665
Hallo alle zusammen :)

Bin gerade auf das Forum hier gestossen und wollte mich und mein Aquarium kurz vorstellen.

Bin 28 Jahre alt, komme aus Berlin und halte Crystal Red Garnelen in einem 54-Liter Becken. Es waren mal über hundert aber leider platzte mein altes Becken vor 6 Wochen aus nicht geklärten Gründen und es überlebten nur zwei Garnelen :(. Das neue Becken steht nun seit 6 Wochen, die beiden Garnelen haben den Einzug trotz fehlender Einfahrphase gut überstanden und seit 7.11. trägt eine der beiden Eier. Es scheint sich also um Männchen und Weibchen zu handeln und ich hoffe auf reichlich Nachwuchs in den nächsten Wochen :)

Das Becken ist mit Vallisnerien, Cryptocorynen, Anubias (gab bei mir noch keine Probleme damit), Wassernabel, Hornkraut, Perlkraut und 9 verschiednen Moosarten (deren Namen ich leider nicht alle kenne) bepflanzt. Als Deko habe ich zwei Moorkienwurzeln, Buchenlaub, Eichenlaub und einige kleine Lavasteine drin. Gefiltert wird über einen kleinen Innenfilter und beleuchtet mit einer 15-Watt Leuchtstoffröhre (Lichtfarbe 860 von Osram).
CO2-Zugabe erfolgt über eine Paffrath-Schale. Als weitere Pflanzendünger verwende ich Ferrdrakon und Harnstoff.

Ausser den beiden Garnelen bewohnen noch einige Turmdeckelschnecken, Quellblasenschnecken und Posthornschnecken sowie etliche kleine Würmchen, Wasserflöhe und Hüpferlinge das Aquarium.
Wasserwerte sind:

Temperatur: 24°C
pH: 6,2
KH: 2
GH: 3
Ammonium: nicht nachweisbar
Nitrit: nicht nachweisbar
Nitrat: 2 mg/l
Phosphat: 0,1 mg/l

Wasserwechsel wird einmal die Woche durchgeführt (10 Liter... 1/5 Leitungswasser und 4/5 Osmosewasser).

Als Futter gibt es hauptsächlich Nori-Algen, Wakame-Algen, Brennesselkraut, Spirulina und hin und wieder mal Cyclop-eeze oder Novo Prawn.

Hier ein Foto vom Aquarium nach nun 6 Wochen Standzeit:

221106115408_crbecken.jpg

MfG aus Berlin

:)

hallo couchcoach,

ein schönes becken haste da. mein beileid wegen deinem verlust, aber ich denke, deine 2 werden sich bei dem tollen becken recht wohl fühlen, und es dir mir reichlich nachwuchs danken.
wünsche dir viel spass hier.

Hallo,

willkommen im Kreise der Garnelenliebhaber. Aber auch der Moostrend ist an dir nicht spurlos vorbeigegangen :) .

Die Garnelen scheinen sich bei dir wohl zu fühlen - zumindest solange du ihnen etwas Wasser zur Verfügung stellst b) . Hartes Berliner Wasser und Garnelen schließen sich scheinbar nicht aus. Interessant das der Verschnitt mit Osmosewasser tatsächlich hilfreich ist, obwohl die Tage hier im Forum geschrieben wurde, dass die Japaner ihr Wasser wohl nicht über Osmose aufbereiten... Es bleibt interessant und dir wünsche ich wieder Erfolg bei den Nachzuchten!

Grüße aus Potsdam,
Alexander

Hey und herzlich Willkommen!
Freut mich das es noch ein Berliner zu diesem schönen Hobby getrieben hat!
Wünsch dir viel Spaß!
MfG Niko

Ja denn mal Hallo und Willkommen;

mfG aus Berlin Uwe Neumann

Zurück
Oben