Get your Shrimp here

No3 senken

Andre93

GF-Mitglied
Bewertungen
9
Garneleneier
3.083
Hallo zusammen,

Habe eben von Tom eine Lieferung erhalten. Super soweit.habe nun mal sein wasser mit meinem verglichen und mir fällt auf dass sein No3 wert niedriger ist. Vielleicht würde das auch mein geheimnisvolles sterben im cube erklären. Nun die frage wie bekomme ich den wert runter? Habe keine faulenden teile im aq. Vom boden steigen keine blasn auf bei einstechen. Ww habe ich vorher gemacht. Gibts da ne Lösung?

Hallo André,
mit was ist denn dein Cube befüllt, Leitungswasser oder Osmose/destilliertes Wasser?

Normales Leitungswasser den exakten wert habe ich nicht aber der Stäbchen test war andersfarbig. Bin eben dabei die 8 neuen yellows einzusetzen. Hoffe diesmal geht alles gut. Komisch ist auch dass früher paar gestorben sind nach und nach aber paar sich hartnäckig halten. Danke für die antworten

Hallo,
im Leitungswasser könben bis zu 30mg/l Nitrat enthalten sein, kommt besonders in ländlichen Gegenden vor. Du kannst ja mal nach einer Analyse deines Leitungswassers suchen, gibts online oder auf Nachfrage beim Wasserversorger.
Allerdings reagieren Yellow Fire Garnelen nicht so empfindlich auf NO3, ich halte es für unwahrscheinlich, daß das die Ursache für die verstorbenen Tiere ist.

Viele Grüße von Stefanie

du kannst bei deinen hoffentlich wöchentlichen TWW von 50% mit kalt gezapftem Frichwasser (enthält weniger Kupfer, der Temperaturabfall wirkt stimulierend) auch eine Vermischung mit 50% Osmosewasser vornehmen. Osmosewasser enthält praktisch kein Nitrat. Stabile Werte bekommst du mit einem guten Pflanzenwuchs hin. Hier kann man durch co2, optimierter Beleuchtung sowie Tagesdüngung entscheidende Wuchsimpulse setzten. Bei hohen Nitratwerten sollte man dann zusätzlich schauen, ob man Phosphat als wichtigen Makronährstoff für die Pflanzen etwas aufdüngen muss. Bei mir sind sowohl nitrat, als auch Phosphat im Leitungswasser zu wenig enthalten, so dass ich täglich aufdüngen muss.

Ja habe auch natürlich schon gehört dass die Stäbchen eigentlich unbrauchbar sind. Dachte trotzdem ne Tendenz ist vielleicht erkennbar. Mit Osmosewasser oder Destiwasser wollte ich eigentlich nicht anfangen. Ich schau mal heute mittag nach den Yellows. Gestern und heute morgen nach Zufütterung P+B waren alle extem aktiv =)

In Bezug auf Nitrat sind die Stäbchen gar nicht so schlecht, zumindest die von JBL. Die Tropfentests für NO3 sind sehr umständlich und letztendlich auch nicht genauer, fehleranfällig durch verschmutzte Behälter, falsches Einschätzen der Farbe etc.
Nitrat bis zu 30mg/l sollte für Yellow Fire aber wirklich kein Problem sein.

also bei nitrat ist es ja auch nicht schlimm wenn man nicht den exakten wert kennt. ich halte mich da auch an die jbl-stäbchen.
Ich halte den Tröpfchentest für übertrieben und zudem ist er umweltgefährlich und enthält säure. Nichts für anfänger in meinen augen.
nitrat sollt auf den stäbchentests entweder 10 oder 20mg anzeigen. Bei 10 kann man im Pflanzenaquarium den tagesdünger Nitrat sogar noch zugeben, ab 20 würd ich es erst machen wenn der Test wieder 10mg anzeigt.

Zurück
Oben