Get your Shrimp here

no Planaria Filter

metatron

GF-Mitglied
Bewertungen
0
Garneleneier
3.511
hallo
ich möchte das No Planaria anwenden, jetzt habe ich aber noch einen Tetra filter mit Aktivkohlefilter drin der aber schön einwenig älter ist.
Kann ich es wagen denn ein Neuer jetzt wäre doch auch quatsch oder??
danke

HI Aktivkohle würde dein No Planaria binden also wäre es ohne wirkung. Ein neuen wäre jetzt ungünstig da könntest dein No Planaria auch direkt neben das Aquarium schütten :-)
Wenn du genug von dem Mittel hast probier doch einfach mal mit dem alten Filter,,,, mehr wie das es nicht klappt kann ja nicht passieren.

gruß Thorsten

Man könnte auch die Aktivkohle aus dem Filter entfernen.

Das Problem an den Tetra Filtern sind das da nur so eine kleine Aktivkohlematte drin ist wo das Wasser zum Filtern durchgepumpt wird. Wenn die Platte draußen ist hat sie quasi nur eine Wasserpumpe aber kein Filter mehr. Kommt dann drauf an wie lange die Behandlung dauern würde wie hoch der Besatz ist usw.,,,, Nicht das nach einer Woche ohne die Aktivkohleplatte der Nitrit und Nitratwert hochgehen ....

Ich habe momentan noch den gleichen Filter habe aber als Füllung unten ein bisschen feine Watte und drüber aufgefüllt mit den Filterröhrchen. Bisher hatte ich damit keine Probleme das der Filter es nicht packt die Schadstoffe abzubauen und es ist wesentlich günstiger wie alle 8 Wochen ein neuen Filtereinsatz zu kaufen.

Hallo,

Aktivkohle sollte auf jedenfall raus wenn du Medikamente einsetzen willst.
Auch wenn dann nichts mehr im Filter drinne ist sollte es eigentlich keinen Anstieg von Nitrit/Ammonium geben.
Gibt bei den Aquascapern viele die nen leeren Filter benutzen damit es leichter ist die Nährstoffe zu dosieren, bzw in dem "optimalen Bereich" zu halten.
Die Bakterien sitzen ja im ganzen Becken, ich würde da einfach irgendwas anderes in den Filter reinsetzen.

Bist du dir denn auch wirklich sicher das es Planarien sind?

gruß Niels

Hi,

jetzt habe ich aber noch einen Tetra filter mit Aktivkohlefilter drin der aber schön einwenig älter ist.

ich hoffe mal das nur der Filter alt ist und nicht die Kohle?
Nach der Behandlung kann man damit wieder filtern.
Allerdings wird es weder die Ablagerungen von No Planaria noch die verendeten Tiere im Bodengrund beseitigen.
Und leider wirkt das Zeug nicht nur gegen Planarien. Und leider bewirkt es rein gar nichts gegen die Gelege der Planarien.
Soll heißen, das Du mehrere Anläufe benötigst um die Planarien ernsthaft zu reduzieren.

Zurück
Oben