Get your Shrimp here

Nitritpeak?!?

Julia86

GF-Mitglied
Bewertungen
2
Garneleneier
3.939
Hallöchen. Ich hätte da mal eine Anfängerfrage :rolleyes:
Wann ist der Nitritpeak eines neuen Beckens eigentlich erreicht. Bei mir ist jetzt seit zwei Tagen Nitrit von 0,3 nachweisbar. Aber wie hoch steigt das Nitrit eigentlich und wann weiß ich das der Nitritpeak dann erreicht ist?

LG Julia

Hi,

Der Peak kann stärker (5.0) oder schwächer (0.5) ausfallen, und länger (6 Wochen) oder kürzer (1 Woche) dauern. Das ist für jedes AQ anders. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass das Verwenden von bereits eingefahrenem Filtermaterial den Peak rasch beschleunigt, er steigt nicht stark an (ich hatte Maximalwerte von 1.0 mg/l an Tag 4), und fällt ebenso rasch wieder ab (nach 8 Tagen war alles vorbei). Hier hilft nur tägliches, ggf. zweimaliges tägliches Messen. Am besten hältst du die Werte in einer Kurve auf Papier fest, so hast du einen Überblick, wie sich der Verlauf entwickelt.

Also ich habe nach der Einlaufphase (6 Wochen) keinen messbaren Nitritwert gehabt. Habe in dieser Zeit auch sporadisch "gefüttert". Dann habe ich RF (13) eingesetzt und nach knapp 4 Wochen Besatz habe ich seit dieser Woche einen Wert von 0,4-0,6 (JBL-Tröpfchen, so ganz genau kann ich die Nuancen nicht zuordnen). Habe in dieser Woche zweimal einen TWW (4 Liter bei einem 20l Bruttovolumen-Cube) gemacht. Bezüglich des Wertes gab es keine Besserung. Naiv wie ich bin, dachte ich, man könnte das quasi etwas "verdünnen". Der Wert steigt momentan scheinbar weiter langsam. Alle Bewohner inklusive Nachwuchs (Garnelen, PHS und Blasenschnecken) scheinen sich allerdings trotzdem sauwohl zu fühlen. Ich füttere maximal 1-2x die Woche ein paar Pelletkrümel, ansonsten müssen sich die Bewohner selbstversorgen, was offenbar gut zu funktionieren scheint. Im Moment siehts wohl so aus, als ob wir den Peak (falls es einer ist) überstehen werden, hoffe ich wenigstens. Ich bin mir allerdings auch unsicher, ob/wann man die "Keule" einsetzen muß/sollte (?)

Zurück
Oben