Hoi,
Der Nitritpeak entsteht beim Anlaufen der Stickstoff-Kette in neu aufgesetzten Becken.
Für ein funktionierendes Aquarium müssen die vom Besatz und durch Futterabfälle produzierten Schadstoffe von Mikroorganismen umgewandelt werden. Das geschieht in 3 Schritten:
Abfallstoffe(Ammonium) wird von einer bestimmten Art Mirkroorganismen "verdaut" und zu Nitrit(NO2) umgewandelt.
Nitrit wiederung ist Nahrung für eine zweite Art Mirkos, die dieses zu Nitrat(NO3) abbauen.
Nitrat wird zum Teil von den Planzen im Becken als Dünger aufgenommen und zum anderen über Wasserwechsel aus dem Becken entfernt.
Da die Mikroorganismen aber beim Befüllen des Beckens mit Leitungswasser noch nicht vorhanden sind(oder nur in verschwindend geringer Zahl), müssen sie durch so genanntes Animpfen des Beckens mit bilogisch bereits aktivem Mulm, Filter oder Mittelchen aus der Zoohandlung eingebracht werden - oder sich eben langsam entwickeln.
Ich hatte mal irgendwo eine Seite gelesen auf der das sehr schön, auch mit Grafiken erläutert war - find ich nur leider gerade nicht, deswegen kurz die eigene Erklärung:
Beim Anlaufen des Beckens entsteht zunächst durch Anfüttern oder einen Minimalbesatz Ammonium im Becken, welches die Grundlage für "Nitrit-Bakterien" bildet, von denen sich durch das Nahrungsangebot somit langsam eine Population bildet. Mit der Zahl dieser Bakterien entsteht aber ebenfalls vermehrt Nitrit im Becken.
Durch das Nitritangebot können wiederum die "Nitrat-Bakterien" entstehen.
Die geschieht aber mit einem deutlichen Zeitversatz - für eine gewisse Zeit entsteht im Becken also Nitrit, ohne, dass es effektiv abgebaut wird(weil dafür noch nicht genug Organismen vorhanden sind). Der Nitritpegel im Becken steigt also an und beginnt wieder zu sinken, wenn sich ausreichend Nitritverarbeitende Bakterien gebildet haben.
Diese kurzzeitig erhöhte Nitritkonzentration ist der Nitritpeak.
Nitrit ist aber für alle Lebewesen mit rotem Blut(vereinfacht ausgedrückt
) hochgiftig - weshalb man mit dem Fischbesatz eines Beckens unbedingt bis nach dem Nitritpeak warten sollte.
Für Garnelen ist Nitrit in den im Aquarium vorkommenden Konzantrationen kaum schädlich.
In einem stabil laufenden AQ sollte immer ein gewisser Nitrat-Spiegel, aber niemals Nitrit nachweisbar sein.
Ich hatte beim Anlaufen meines 12liter Beckens seltsamer Weise überhaupt keinen Nitrit-Peak. Nach ca zwei Wochen war auf einmal Nitrat nachweisbar. Die Konzantration stieg und liegt jetzt konstant bei ca 15mg/L ohne dass sich jemals auch nur im geringsten Nitrit auf dem Teststreifen gezeigt hat.
Hoffen ich hab nicht zuviel sinnlos drum rum geschwafelt^^
mfg
Christian