Get your Shrimp here

nitritpeak ?

Aaronek

GF-Mitglied
Bewertungen
0
Garneleneier
2.951
Hi leute,

was ist denn der sogenannte Nitritpeak ?

Danke schon mal im vorraus :)

gruß Aaronek

Hallo

das bedeutet wenn Das Nitrit steigt und danach wieder fällt .
Der Nitripeak muss immer erst passiert sein bevor man die Fische einsetzt.
Manchmal dauert dieser Vorgang einen bis zwei Tagen manchmal passiert er über nacht.Aber wenn man das Aquarium 5 wochen einlaufen lässt kann nichts passieren =)

Liebe Grüße

moin
besorge dir einfach von jemanden ein wenig mulm, schütte es in becken und nach einer woche kannst du vorsichtig mit den erstbesatz anfangen.

besser ist es sogar noch, wenn du alle 2 tage was eingiebst.
-filter läuft sofort schneller ein
-garnelen haben gleich was zu futtern
-weil mann nicht gleich zufüttern muss, wird der frische filter nicht gleich voll belastet

erstbesatz= ein paar fische oder garnelen und nicht gleich ne volle ladung

Wie hoch ist den so ein Nitritpeak???
Bei 0,5mg/L kann man noch nicht davon sprechen oder???

Hey,

Ich hatte mal eins, während meine Fische drin waren.Der Test hat 1,0 mg/l angezeigt.

MFG Lars

Hoi,

Der Nitritpeak entsteht beim Anlaufen der Stickstoff-Kette in neu aufgesetzten Becken.
Für ein funktionierendes Aquarium müssen die vom Besatz und durch Futterabfälle produzierten Schadstoffe von Mikroorganismen umgewandelt werden. Das geschieht in 3 Schritten:
Abfallstoffe(Ammonium) wird von einer bestimmten Art Mirkroorganismen "verdaut" und zu Nitrit(NO2) umgewandelt.
Nitrit wiederung ist Nahrung für eine zweite Art Mirkos, die dieses zu Nitrat(NO3) abbauen.
Nitrat wird zum Teil von den Planzen im Becken als Dünger aufgenommen und zum anderen über Wasserwechsel aus dem Becken entfernt.

Da die Mikroorganismen aber beim Befüllen des Beckens mit Leitungswasser noch nicht vorhanden sind(oder nur in verschwindend geringer Zahl), müssen sie durch so genanntes Animpfen des Beckens mit bilogisch bereits aktivem Mulm, Filter oder Mittelchen aus der Zoohandlung eingebracht werden - oder sich eben langsam entwickeln.

Ich hatte mal irgendwo eine Seite gelesen auf der das sehr schön, auch mit Grafiken erläutert war - find ich nur leider gerade nicht, deswegen kurz die eigene Erklärung:

Beim Anlaufen des Beckens entsteht zunächst durch Anfüttern oder einen Minimalbesatz Ammonium im Becken, welches die Grundlage für "Nitrit-Bakterien" bildet, von denen sich durch das Nahrungsangebot somit langsam eine Population bildet. Mit der Zahl dieser Bakterien entsteht aber ebenfalls vermehrt Nitrit im Becken.
Durch das Nitritangebot können wiederum die "Nitrat-Bakterien" entstehen.
Die geschieht aber mit einem deutlichen Zeitversatz - für eine gewisse Zeit entsteht im Becken also Nitrit, ohne, dass es effektiv abgebaut wird(weil dafür noch nicht genug Organismen vorhanden sind). Der Nitritpegel im Becken steigt also an und beginnt wieder zu sinken, wenn sich ausreichend Nitritverarbeitende Bakterien gebildet haben.
Diese kurzzeitig erhöhte Nitritkonzentration ist der Nitritpeak.

Nitrit ist aber für alle Lebewesen mit rotem Blut(vereinfacht ausgedrückt :)) hochgiftig - weshalb man mit dem Fischbesatz eines Beckens unbedingt bis nach dem Nitritpeak warten sollte.
Für Garnelen ist Nitrit in den im Aquarium vorkommenden Konzantrationen kaum schädlich.
In einem stabil laufenden AQ sollte immer ein gewisser Nitrat-Spiegel, aber niemals Nitrit nachweisbar sein.

Ich hatte beim Anlaufen meines 12liter Beckens seltsamer Weise überhaupt keinen Nitrit-Peak. Nach ca zwei Wochen war auf einmal Nitrat nachweisbar. Die Konzantration stieg und liegt jetzt konstant bei ca 15mg/L ohne dass sich jemals auch nur im geringsten Nitrit auf dem Teststreifen gezeigt hat.

Hoffen ich hab nicht zuviel sinnlos drum rum geschwafelt^^

mfg
Christian

Danke für die gute Erklährung. Jetzt weis ich auch warum gestern beim Wassertest der Nititgehalt so hoch war:D

Jetzt ist aber die Frage würde es was ausmachen wenn man in dieser Zeit einen WW oder TWW macht?

Hallo Andrej!

Jetzt ist aber die Frage würde es was ausmachen wenn man in dieser Zeit einen WW oder TWW macht?

WW in der Einlaufzeit sind meiner Meinung nach kontraproduktiv, zumindest aber unnütz.

Aber, was hier noch nicht erwähnt wurde: Ein "Nitrit-Peak" (übrigens hasse ich dieses Schlagwort) tritt auch nach dem Einsetzen der Tiere auf, da sich die Schadstoffbelastung ändert. Nur bekommen das viele nicht mir, weil sie nach dem Einsetzen aufhören zu messen. ;)

Hallo,
also bei meinen beiden Aquas war bei der Einlaufphase der höchste Nitritwert 0,05, gemessen mit Tröpfchen. Ich habe bei beiden nach einer Woche einen WW von ca 25% gemacht. Bei mir waren von Anfang an PHS drin, die auch mäßig gefüttert wurden, einige Tage nach dem Nitrit fing ich mit Besatz an (mäßig), Nitrit kam nicht wieder (habe danach noch paar Tage lang täglich gemessen).

Hi

Ich habe inzwischen bei drei Aq´s die ich neu eingerichtet habe mit Tropfen auf Nitrit getestet. Jedesmal von Anfang an negativ. Ich will nicht behaupten, es gäbe ihn nicht. Aber woher soll denn der Stickstoff kommen, wenn ich nur Wasser, Kies und unvergammelte Pflanzen reingebe? Alles das gibt keine Stickstoffverbindungen ab. Vielleicht die Wurzel? Stickstoffverbindungen, allen voran Eiweiß, kommen erst mit den ersten Fütterungen, Tierausscheidungen oder Leichen. Auch den Filter impfen bringt erst etwas, wenn die Bakterien darin auch etwas zu tun bekommen. Ich weiß nicht ob Bakterien "verhungern" können, aber vermehren werden sie sich bei solch schmaler Kost wohl auch nicht. Ein Gleichgewicht kann sich erst bilden, wenn wir "auf die andere Waagschale auch was drauflegen", sprich auch Tiere reintun. Allerdings warte ich auch immer, bis ich sehe, dass die Pflanzen wachsen. Aber dafür brauche ich keine Testsubstanzen (und übrigens auch keinen Dünger)

MfG.
Wolfgang

Zurück
Oben