Get your Shrimp here

Nitritpeak und JBL Easy Test

*Kate*

GF-Mitglied
Bewertungen
0
Garneleneier
4.263
Hallo ihr lieben Foris,

also irgendwie hab ich ein Problem. Ich hoffe ihr könnt mir weiter helfen! :o

Mein Nano Cube 30 l läuft nun seit fast 3 Wochen ein! Es ist mein erstes AQ

Ich habe fast jeden Tag mit den Easy Test Ratestäbchen getestet, konnte aber bis jetzt noch keinen Nitritpeak bzw. anstieg feststellen!!!

Auf der Packung steht, eine Sek. eintauchen, überschüssiges Wasser "wegschütteln" und dann 1 min. warten. Nach einer Min. drauf geschaut und es war immer noch kein Nitritanstieg festzustellen...
Dann hab ich den Teststreifen liegen lassen, als er getrocknet ist, war der Nitritabschnitt rosa gefärbt.. ich hab mich also gefreut das das Nitrit doch schon nachweisbar ist.

Nun geht das schon seit Wochen so und langsam kommen meine Zweifel!
Es heißt ja nach einer Min. nachschauen und messen, und nicht Stunden später wenn es getrocknet ist!

Oman.. könnt ihr euch so was vorstellen? nach 3 wochen noch kein Peak??

War mein Nitritpeak vielleicht schon da?

Liebe Grüße
Kathrin:D

Am besten ist ein Tröpfchentest, diese Streifen sind einfach zu ungenau :/ Meinen Peak hatte ich zB erst zwischen der 3. und 4.Woche.

Ps: Normal kann man den Peak nicht verfehlen,wenn man tgl. testet. Ich persönlich würde noch eine Woche abwarten.

Hallo!

ja ich weiß.. diese Streifen sind so sch...
aber aus Unwissenheit kauft man ja (fast) alles!
erst im nachhinein hab ich gelesen/gemerkt was ich da gekauft hab..

ok ich wart mal weiter ab.. vielleicht kommt der peak ja noch!

lg

Nitrik Peak kann auch nur ein paar Stunden dauern, müsstest aber wenigstens einen Rest an Nitrit erkennen können.

Lass das Wasser in der Zoohandlung testen, da ist es umsonst und du hast genaue Werte. (Achte darauf, dass sie Tröpfchentests verwenden.)

Hi,

das habe ich auch mal im Zoohandel getestet und was nehemn sie die Ratestäbchen =(

Mfg Max

Also zwischen 3 bis 4 Wochen kann das schon mal dauern bis sich der Nitit Peak einstellt. Bei meinem neuen Becken ist er jetzt erst nach 4 Wochen eingetreten und zieht sich schon über 4 Tage – leider nix mit nur ein paar Stunden. Jedoch ist das Becken auch 8mal größer.

Die Teststreifen sind im Prinzip gar nicht mal so schlecht und meine Regelmäßigen Test´s mache ich auch nur damit. Lediglich alle paar Monate messe ich noch mal genau nach oder wenn ein Wert im Kritischen Bereich liegt – jedoch dann nur diesen Wert.

Ich denke mal wenn 4 Wochen herum sind und die Werte sonst alle in Ordnung wäre das Becken bereit für sein Besatz.

Hallo!

danke für die Antworten,

ich werd diese 4. Woche noch abwarten!
hab gedacht das es (fast) immer in den ersten 2 Wochen eintritt..

ich halt euch auf den laufenden!

lg

hallo zusammen,
jetzt mal das ganze anderstherum ich hab ein becken auch in der ainlauffase nur da hält der nitritpeak schon 1,5 woche an ist das normal? ich mach mir langsam sorgen
grüße tim

Zurück
Oben