Get your Shrimp here

Nitritpeak schon vorbei?

Öhrchen

GF-Mitglied
GF Supporter
Gonzales war hier
Bewertungen
3.744
Garneleneier
98.454
Huhu,

60L Becken läuft seit 16.03., also 17 Tage.
Am 23.03. hatte ich den höchsten Wert bei NO2, nämlich 0,6mg/l
Seit da fällt er stetig, heute waren es nur noch 0,025mg/l, also schon im fisch-verträglichen Bereich. Und das, obwohl ich vorgestern um die 30 Schnecken eingesetzt habe, die ja auch ihren "Output" produzieren und das Wasser belasten. War es das schon, kann ich erwarten, dass das Nitrit nun unten bleibt, oder kann es noch mal steigen?

Hi Stefanie,
die einfachste Möglichkeit das herauszufinden wäre dan Ammoniumwert anzuheben und zu schauen was das Nitrit dann macht.
Dazu einfach mal mit günstigem Flockenfutter füttern. Hast ja Futterverwerter im Becken.
Wenn das Futter drin ist würde ich im 2-3 Stundenabstand das Wasser messen. Nitrit sollte kurzzeitig nachweisbar sein und dann schnell sinken (es entsteht ein kleiner Peak).
Ist Nitrit zu keinem Zeitpunkt nachweisbar hast Du den kleinen Peak verpaßt und kannst auch dann davon ausgehen, daß Deine Abbaukette funktioniert.

Danke, das werde ich machen :)

Doch noch nicht ganz vorbei. Heute war der Nitritwert bei 0,05mg/l Da ich aus Zeitgründen ohnehin erst übernächste Woche Garnelen einsetzen kann, ist das aber nicht tragisch.

Die kompletten Werte, alle außer Nitrit mit sera Reagenzien gemacht
pH: 7,5
gH: 15°dH
kH: 9°dH
NO2: 0,05mg/l (JBL)
NO3: ca 3mg/l
PO4: 1,0mg/l
Cu: 0 mg/l
Fe: 0 mg/l
NH4/NH3: 0 mg/l

Bis aufs Nitrit ist das ok für Yellow Fire, oder?

Hi Stefanie,

Alle Werte Topp für YF. Ein niedrigerer pH wäre schöner, aber so paßts schon.

Der pH - auf längere Sicht soll eine CO2 Anlage kommen, damit könnte ich den pH-Wert vorsichtig senken, oder? KH habe ich ja genug.
Erstaunlich finde ich, dass das Wasser im Becken (zum Glück) einiges weicher ist, als aus der Leitung. Woher kommt das, ich habe keinen aktiven Bodengrund? Das Leitungswasser hat eine GH von 19°dH laut meiner gestrigen Messung.

Der pH ist für Yellow Fire völlig in Ordnung, die vertragen wie alle Neocaridina Arten bis zu 8. Da wüsste ich auch nicht was ein niedrigerer pH Wert bringen sollte. Co2 kannst du natürlich anschließen (habe ich auch) aber das dient der Pflanzendüngung und nicht der pH-Senkung. Den bekommst du dauerhaft nur runter indem du die KH los wirst.

Niedriger pH durch CO2 geht also nur in weichem Wasser? Irgendwann werde ich mir diese Zusammenhänge auch mal merken....
Das CO2 soll auch vorrangig für die Pflanzen rein.

Meine Beobachtung:
Ohne Co2-Anlage in meinem Becken: pH 8 // KH 12 // GH 14
mit Co2-Anlage in meinem Becken: pH 7 // KH 10 // GH 14

Es handelt sich um ein und das selbe Becken....

Interessante Beobachtung. Bin mal gespannt, was das CO2 letztendlich bei mir so "anrichtet".

Der pH kann schon etwas runter gehen durch den Co2 Gehalt aber wirklich saure bereiche wirst du mit dem KH nicht erreichen ... vorher sind jedenfalls die Aquarienbewohner tot.

Deswegen geht mein pH auch nicht weiter runter, mit dem KH Wert
geht nix mehr runter.....

Zurück
Oben