Get your Shrimp here

Nitritpeak schon vorbei nach 20 Tagen

leChouchou

GF-Mitglied
Mitglied seit
23. Apr 2006
Beiträge
323
Bewertungen
0
Punkte
0
Garneleneier
4.438
[align=justify]Hallo zusammen,

bitte fertigt mich nicht einfach mit einem "Nutz die Suchfunktion!" ab, das habe ich schon gemacht...

Ich habe mir ein 30 Liter AquaArt AQ gekauft (das auf dem IKEA Regal steht, evtl erinnert ihr euch ja an den Thread...) um meinen RF Garnelen ein neues zuhause zu geben.

Es läuft jetzt schon seit genau 20 Tagen ein (mit Beleuchtung, Bodengrund, Pflanzen und gelegentlicher zugabe minimster Futtermengen). Angeimpft habe ich den neuen Filter nicht wirklich, da ich nur sehr wenig Mulm aus einem geeigneten Becken zur Verfügung habe. Leider habe ich bis vor 3 Tagen total vergessen Nitrit zu messen.

Auf alle Fälle war der Nitritwert vor 3 Tagen bei 0.3 (Tetra Tröpfchentest), vorgestern und gestern jedoch bei < 0.3.

Habe ich da evtl gerade noch das Ende des Peaks miterlebt? Bin etwas unsicher, da ich eigentlich bald meine RF Garnelen umsetzen möchte.

[/align]
 
Hallo Jerome,

es ist durchaus möglich, dass der Peak bereits da war. Ohne kontinuierliche Messung kann man das aber nicht sicher sagen.

Ich persönlich teste es aber auch nicht so. Bei mir ziehen bereits nach wenigen Tagen die ersten Turmdeckelschnecken ein. Nach zwei bis drei Wochen die ersten Garnelen.
Ich fange meist nur mit wenigen Tieren an und stocke nur sehr langsam, aber kontinuierlich auf.
 
Danke für die Antwort Christian,

Blasenschnecken hat es schon einige drin und denen geht es gut. Ich denke ich werde also bald mal mit der Garnelenumsiedlung beginnen. :)
 
Hallo Jerome,

ich mache es wie Christian, fange mit Pflanzen und TDS und PHS an. Täglich ein bis 2 Flocken Futter, da ja noch keine Algen da sind. Außerdem werden die Nitrifikationsbakterien zur Vermehrung angeregt. Nach 2 bis 3 Wochen folgen dann die Garnelen. Jetzt fängt die risikoreichste Zeit an. Täglich Nitrit und Nitrat messen. Der eigentliche Peak ist jetzt zu erwarten. Sollten die Werte zu hoch sein WW nicht mehr als 50 % alle 2 Tage, damit auch noch ein paar Bakterien drin bleiben. Baktalisator-Lösungen helfen. Nach einer Woche sollte es dann überstanden sein. Nitrit bei 0, Nitrat zwischen 5 und 10 mg/L.

Kopf hoch, klappt schon.

Hier mal ein Foto von meinem 5. Becken, dass noch in der Einlaufphase ist. Nächste oder übernächste Woche ziehen dort kleine Shuffels ein.

Liebe Grüße
 
Hallo Leni,

das heisst also du wartest den Peak nicht bewusst ab?

Ach ja, habe zu Beginn eine Kapsel Bactozym ins Becken getan.

Meine RFs warten schon sehnsüchtig auf den Umzug... :)
 
Zurück
Oben