Get your Shrimp here

nitritpeak dauert schon 2 wochen an!!!!

trailfreak

GF-Mitglied
Bewertungen
0
Garneleneier
3.310
hallo zusammen,
is das normal????:confused:
weil ich hab immer von 2 max. 3 tagen gehört jetzt bin ich langsam ein bisschen eritirt
grüße trailfreak

Hallo trailfreak,

mach Dir nix draus. Das war bei meinem ersten Becken auch nicht kürzer. Und selbst mein zweites Becken, welches ich mit Stárterbakterien eingefahren habe, brauchte eine gute Woche um den Peak zu überwinden.

Gruß
Peter

Also bei mir war es:
Datum Wert
11.04 0,0
13.04 0,4
17.04 0,6
19.04 0,8
22.04 0,2
24.04 0,0

Also mehr oder weniger fast 13Tage.

Gemessen wurde per Tröpfchentest NO3 von JBL, bei 25 Grad.

Es ist ein 240Ltr. Brackwasserbecken mit einer sehr starken Filteranlage. Und es wurden auch Starterbakterien benutzt.

Daher würde ich mir nichts daraus machen das der Nitirt Peak mal länger dauert.

hast du während der einlaufphase ww durchgeführt?

Falls Du mich meinst, ja habe während des einlaufen Wasserwechsel vorgenommen. Jedoch nur geringe mit 10 bis 25% und erst gegen ende als der Nitrit Peakt anfing- den Umständen angepasst.

Um etwas vorweg zu nehmen, es gibt in der Aqaritik zwei Lager wenn es um das einfahren von Becken geht. Die einen sagen stehen lassen und warten, die andern sagen als normales Becken behandeln – ich persönlich gehöre zu den letzteren.

Ich gebe zu TWW können den Nitrit Peak verlängern, und bewirken das Gegenteil von dem was man in dem Moment versucht zu verursachen. Doch ich stehe auf dem Punkt jener die TWW machen, und in dem Moment eine „Art Impfung“ durchführen. Der Bakterien Haushalt ist extremeren Bedingungen gewachsen da er damit Erfahrung hat.

Doch wie schon gesagt hier sind die Lager gespalten in der Meinung.

hallo ,
also ich gehöre auch zu den zweiten und wo ich heut morgen ein WW gemacht hab danach (ca.30%)
war das nitrit auch vollenz weg, davor hab ich immer nur so 10-20% wasser gewechselt danach war das nitrit immer noch in fast oller Konzentration da
grüße tim

Zurück
Oben