Get your Shrimp here

Nitritpeak beschleunigen?

spunicunifait

GF-Mitglied
Bewertungen
1
Garneleneier
6.929
Hallo liebe Leute,

Mein neu-gestartetes Becken rennt jetzt seit 11 Tagen und ich frage mich, ob ich irgendwas tun kann um es zu Beschleunigen dass der berühmt-berüchtigte Nitritpeak auftritt? Ich bin nicht ungeduldig aber günstig wärs wenn dieser bald käme, da ich danach ja noch warten muss und dann erst die ersten Garnelen einsetzen kann und das wär ungünstig wenn das erst Mitte nächsten Monats wäre, da ich mich dann gerade im Diplompraktikum befinde und es sehr stressig sein wird und ich nicht weiß ob ich dann genügend Zeit habe.

mfg
Michi

Ich würde dir empfehlen, geduldig zu sein. Im Zweifelsfall kannst du die Garnelen ja auch nach deinem Praktikum einsetzen. Lieber noch warten, als später die Probleme zu haben.

Aquaristik ist ein Geduldsspiel ;)

Sent from my Nexus S

also ich habe meine garnelen nach 2 wochen eingesetzt und konnte es einfach nicht abwarten. Habe keine Starterkits oder ähnliches verwendet. und von 16 ist eine gestorben :)

Gut meine Wasserwerte waren fast identisch mit denen vom Züchter.

LG

Wie die Wasserwerte aussehen im bezug zum Züchter ist in der Einlaufphase total egal.
Es ist uninteressant ob dein GH, KH und pH wert top passen wenn du ein Nitritpegel hast ;)
Ich muss zugeben ich habe starterbakterien zugetan.
Nach einer Woche sind dann ein paar Schnecken eingezogen und dennoch habe ich das Becken 5Wochen einlaufen lassen.
Auch wenn es schwer ist, warte lieber etwas länger.

Tja, ein Aquarium ohne Schadstoffe, da kann man elendig lange auf Mikroben warten, da sind 11 Tage nichts. Du wartest auf Godot.
Wenn du dies beschleunigen willst, dann musst du den Mikroben was zum Wachstum anbieten.

Kaufe dir eine Flasche Ammoniak (Salmiakgeist etc) und etwas Spiritus im Baumarkt.
Bevor du nun heftig überdosierst, riechst du erst mal an dem Ammoniak. Wenn dann die Nase wieder trocken ist, gehts an die Dosierung.
Zuerst bestimmst du den Nullwert durch eine Messung und notierst dir das. Dann nimm ganz wenig Ammoniak, getränktes Wattestäbchen sollte reichen, und dann ab ins Wasser damit. Das Gleiche machst du mit dem Spiritus. Hier kannst du zwei getränkte Wattestäbcheneinheiten nehmen. Danach kannst du mit dem Messen beginnen, so alle 12 Stunden. Dein Nitrat wird hochlaufen und kann dann stehen bleiben. Das ist dann deine Aquariumkonstante eines Wattestäbchens. Merke dir die Zahl. Sollte da noch kein Nitrit zu sehen sein, dann wiederholst du die Prozedur, NH3 und Ethanol. Ethanol würde ich dann aber verdoppeln, musst du selbst entscheiden. Nitrat würde ich bis maximal 100 oder halber Messbereich gehen, mehr nicht. Wenn du das sauber dokumentierst, dann bekommst du ein "Gefühl" für das Becken. (EXCEL oder Calc). So nach zwei/drei Tagen sollte dann auf einmal Nitrit zu sehen sein und dein Nitratwert bricht schnell ein. Jetzt solltest du häufiger messen, denn entweder wird das Nitrit zurückoxidiert zu Nitrat, dann ist der Film noch nicht so weit, oder es wird weiter reduziert zu N2 und verschwindet. Sollte also Nitrat liegen bleiben oder gar steigen, dann gebe nun alle sechs Stunden die Ethanolstäbchen zu. Dies kannst du auch über die sechs Stunden verteilen. Wichtig ist die Dokumentation und die Bilanzierung aus der Aquariumkonstante. Wenn du mit dem Nitratwert im Grenzwert des Messbereiches liegst, dann musst du nun die Messprobe verdünnen. Irgendwann machts wooops, und weg sind Nitrat und Nitrit. Eigentlich kannst du jetzt schon zarten Besatz einbringen, aber besser wärs, wenn du die Prozedur noch zwei Tage verlängerst. Damit verifizierst du auch den Abbau für dich. Sobald Besatz im Aquarium ist, darfst du nicht mehr Ammoniak zugeben, sondern solltest nur noch für drei Tage jeweils ein Ethanolstäbchen täglich zugeben. Dies ist zu Beginn auch notwendig, denn sonst wird der Biofilm wieder aerob und Nitrat bleibt liegen, schlimmer noch, Nitrit wird zu Nitrat rückoxidiert. Wenn dir das Messen Spaß macht, dann kannst du auch ohne Besatz erst mal eine Woche mit NH3 und Ethanol "spielen". Dies konsolidiert den Biofilm.
Der Schlamm kann nun in Grundzügen das, was er tun muss. Durch den Besatz kommen andere Schadstoffe hinzu und er wächst mit den Aufgaben. So nach etwa 28 Tagen gilt die Entwicklung als abgeschlossen. Das kann bei niedriger Schadstoffkonzentration aber auch deutlich länger dauern.

Zurück
Oben