Get your Shrimp here

Nitritanstieg nach Besatz!

RFTobi

GF-Mitglied
Bewertungen
0
Garneleneier
10.941
Hallo zusammen,
ich habe mein AQ (54l) im während der Woche mit 4 kleinen Endler Guppys und am Wochenende mit 5 kleinen Pandawelsen besetzt. Als Futter habe ich für jeden Guppy eine kleine Flocke und für die Panda welse 3 T*** WaferMix Tabs rein. Die Flocken waren gleich weg und die Tabs nach 30 min, die Pandas haben erst mal gebraucht bis sie gemerkt haben das es lecker ist.

Nun habe ich wieder Nitrit gemessen und habe gemerkt, dass der Wert auf 0,05 mg/l gestiegen ist. Ist das weil es ich zu viel gefüttert habe oder weil die Fische neue sind und sich die Bakterien erst anpassen müssen.

Reicht das Futter einmal am Tag oder sollte ich es 2 mal am Tag geben?
Oder andere Menge/Aufteilung?

Sollte ich nochmal einen Wasserwechsel machen? Gestern habe ich planmäßig 25%-30% gewechselt. Oder schadet ein erneuter Wechsel meinen Red Fire die auch im AQ sind?

Gruß
Tobi

Wie Lange steht das Aquarium, womit Filterst du, funktioniert der Filter usw. wären hierfür wichtige angaben. Ob der Wasserwechsel den RF schadet hängt wohl am ehesten vom Wasser ab das man zum wechseln verwendet. Eigentlich sollte das ganz gut gehen.
Im Zweifelsfall muss die Bakterienpopulation erstmal auf die neue Belastung hochfahren, aber das ist eher unwahrscheinlich. Evtl. mal weniger Wafer füttern. Welse werden meistens eher überfüttert.

Hi Fabian,
das AQ lüft seit gut 8 Wochen und ich denke der Filter funktioniert gut. Ich filtere mit einem Filter der ähnlich ist zum Cristal 50. Als Filtermaterial habe ich ganz normale Filtermatten (fein und grob). Soll ich dann einfach mal abwarte ob morgen der Nitritwert wieder normal ist?

Gruß
Tobi

Hallo Tobi,

bei einem NO2-wert von 0,05 mg/l brauchst Du noch nichts zu machen!

Gruß

Frank

Prinzipiell richtig, scheint auch sonst alles i.O.
Beobachte den Wert mal weiter, wenn er so bleibt ist alles in Butter.

Hallo zusammen,
jetzt ist er wieder bei 0mg/l. Werde jetzt einfach langsam wieder das Füttern anfangen!

Denke 1 Flocke pro Guppy und Tag und 1 Tab für die 5 Welse pro Tag!?!

Gruß
Tobi

Zurück
Oben