Get your Shrimp here

nitrit zu hoch was machen?

garnelenanfänger

GF-Mitglied
Bewertungen
0
Garneleneier
2.979
ich hab ein 30l becken in der einlauffse und wollt mal fragen als anfänger ob ein nitrit wärt von 0,8 mg/l in der eilauffase normal is:eek:

Ja klar!
Das ist der sogenannte "Nitritpeak".

Gruß,
Mathias

Das ist sehr unterschiedlich...
Er dauert normalerweise etwa 2 Tage,
kann allerdings auch wenige Stunden dauern.
Einfach abwarten! :)
PS:Hier gibt's keine dummen Fragen!

Gruß,
Mathias

Kien problem!
Und wenn du noch Fragen hast:
Einfach drauflos schreiben! :)

Gruß,
Mathias

hallo,
kann mir nochmal jemand helfen weil mein nitritpeak halt jetzt schon 4 tage an und ich wollt fragen ob das normal ist weil ich hab immer was von max. 2tagen gehört
gruß tim :confused::confused:

ok danke für die antwort
grüßle tim

sorry @ tim, aber so ist es leider ... abwarten, zeit haben und zeit geben.
es gibt dinge, die kann man im AQ-Bereich nicht mit der brechstange erzwingen, und dazu gehört auch das abflauen des nitritpeaks :(
was natürlich in diesen kleinen wassetpfützen sehr extreme auswirkungen hat.

holger

hallo erstmal
das is mir scho kla aber ich war mir nur nicht sicher ob des normal ist weil ich halt immer von 2 tagen gehört habe und ob ich da jetzt handeln muss

Hallo,

Nitrit entsteht im Zuge der Nitrifikation durch nitrifizierende Bakterien. Zunächst wird Ammoniak aus dem Abbau organischer Substanzen zu Nitrit umgewandelt (oxidiert), danach wandeln andere Bakterien das Nitrit in pflanzenverfügbares Nitrat um. Wenn anfangs noch kein/wenig Nitrit im System ist gibt es auch nur wenige Bakterien die es umwandeln. Wenn nun die Abbauprozesse im Becken anlaufen vermehren sich zunächst die Bakterien die Ammoniak in Nitrit umwandeln und erst wenn mehr Nitrit vorliegt beginnt die Vermehrung der Bakterien, die Nitrit zu Nitrat umwandeln. Da allerdings ständig Nitrit nachgeliefert wird ist der Nitritwert zunächst eine Zeit lang hoch, bis sich ein Gleichgewicht eingestellt hat.

wow danke für die antwort jetzt weis ich bescheid
wirklich tolle anwort ich staune gerade
gruß tim

Zurück
Oben