Get your Shrimp here

Nitrit, Tests und viele Fragen...

Micha72

GF-Mitglied
Bewertungen
0
Garneleneier
3.242
Hallo an alle Garnelenfreunde,
erstmal möchte ich mich kurz vorstellen. Mein Name ist Michaela und ich habe schon länger Spaß an den kleinen Nelchen :D (kein Wunder, mit einem Shop gleich um die Ecke, der mir erst den Hals lang macht, und nachdem ich meinen Mann endlich überzeugen konnte, dass so ein Edge wunderbar in unser Wohnzimmer passt, dann schließt...) . Aber wie es nunmal so ist, jetzt steht hier ein wunderschönes Edge in der Einfahrphase, ich lese und lese und lese, komme aber einfach mit einigen Angaben nicht klar! :arrgw: Als Wassertests hatte ich mir die Teststreifen von J*** gekauft (mittlerweile weiß ich allerdings, dass es Ratestäbchen sind, für die ersten Tests aber sicher ausreichend...)

Als Besatz hatte ich ein schönes Starterpaket gesehen, mit Yellow Fire, Crystal Red und grüne Babaulti , :cool: die Mischung hatte mir gut gefallen, vielleicht starte ich aber auch einfach nur mit Red Fire, denn die sollen ja auch Anfängerfehler verzeihen... :eek:

Also gelesen habe ich viel, meine Wasserwerte derzeit

GH 7-14
KH 3-6
pH 7,2
und Nitrit??? Da bin ich wohl farbenblind und unsicher, denn der Stäbchentest ist nicht weiß (wäre dann 0), aber irgendwie auch nicht rosa (wäre dann 0,5 mg/l), Nitrit aber nicht gut... und hier gibt es einen Thread mit super Grafik, da sind Werte gemessen im Bereich 0,01 mg/l !!!!! Also fahre ich heute los, kaufe einen Nitrit-Tröpfchentest von T***a und da zeigt die Farbskala dann Werte von <0,3 ; 0,3 ; 0,8 etc. an.
Ich zapfe Wasser, ich tröpfle die Tropfen und die Farbe liegt irgendwo zwischen orange und rot, also 0,3-0,8 ....

Wie zum Henker werden dann Werte von 0,01 gemessen???? :confused: :confused: :confused: Oder scheitere ich einfach an dem Nebensatz, dass der Test die Nitrit-Ionen Konzentration misst und ich für die Nitrit-Stickstoff Konzentration die Werte durch 3,3 dividieren muss??? :confused: :confused: :confused:

Hilfe, ich blicke einfach nicht mehr durch.
Ausserdem lese ich häufig, dass Nitrit gar nicht gut ist, aber dann wieder, dass Nitrit den Garnelen gar nicht so viel ausmacht...

Ich gehöre leider nicht zu den geduldigen Menschen und finde es wirklich furchtbar, dass ich warten muss, bis ich Garnelen in mein Becken setzen kann, aber gut... ich bin zwar nicht geduldig aber vernünftig... also warte ich... aber bei welchem Wert darf ich denn?

Und vorab schon DANKE an die vielen fleissigen Autoren hier.

Hi

NITRIT Werte von UNTER 0,3mg/l interessieren KEINEN Aquarianer ! ...
deshalb zeigen die Tests von SERA und TETRA auch diesen Bereich nicht an ! ... JBL ist damals auf den Wasserwerte Hyp der noch vor paar Jahren in den verschiedenen I-Net Plattformen tobte mit aufgesprungen ...

Zurück
Oben