Get your Shrimp here

Nitrit schon nach 2 Tagen im AQ?

kingsindian

GF-Mitglied
Bewertungen
1
Garneleneier
2.368
Huhu,

ich habe heute bei meinem größeren Becken (63L) die Wasserwerte gemessen und dabei ist folgendes rausgekommen:

PH 8,0
GH 15
KH 12
No2 0,5 ?!?

Kann das sein? Hab das Becken erst am Samstag einfahren lassen. Bei meinem kleinen Becken, dass jetzt bereits seit 12 Tagen läuft sind noch nicht mal minimale Nitritspuren zu sehen....

Was muss ich jetzt beim großen Becken beachten? Kann ich wenn der Nitritwert die nächsten Tage sinkt schon mit Besatz anfangen?

LG

hallo
wie misst du den die wasserwerte per indikator oder mit einem streifen.
Was ist den schon drin in dem becken.
Es könnte auch sein das nitrit schon im grundwasser drin ist (ich behaupte nicht das es stimmt aber es könnte sein)
mfg sebastian

Hallo,

ich messe mit Tröpfentest. Im Grundwasser ist nichts drin, das andere kleine Becken hat auch nach fast 2 Wochen kein Nitrit. Hab aber heute gesehen, das meine Wurzel etwas schimmelt (oder Bakterienblüte?). Kann es vielleicht daran liegen. Wert ist heute auch noch auf 0,5. Bin gespannt ob der Wert die nächsten Tage steigt.

LG
Alexandra

hallo
ich weiss auch nicht woran das liegen könnte aber ich erklare dir mal den prozes.
Also es bilden sich im aquarium zuerst die bakterien die no3 abbauen weil sie schneller wachsen als die bakterien die no2 umwandeln also kann es in der einlaufphase immer mal wieder zu nitrit spitzen kommen.
Wnn das aquarium was 12 tage luft kein nitrit aufweist heisst nur das es im mom in einer phase ist wo die bakterien sehr gut abbahuen aber so nach 15 tagen den stehen auch dort nitrit spitzen.
ich endschuldige mich für die rechtschreibfehler die vieleicht im text sind ;-)

Ok danke, dann warte ich einfach mal ab, was die nächsten Tage passiert...

Hi,
die Abbaukette habe ich anders im Kopf. Es bilden sich erst die Bakterien die Ammonium/Ammoniak zu NO2 (Nitritpeak) umwandeln und dann erst die, die NO2 zu NO3 umbauen.

Ansonsten stimmt es soweit das jedes Becken auch anders einfährt und so die Unterschiede zu Stande kommen.

stimmt sorry da habe ich irgentwas drucheinander gebracht die bakterien die no2 zu no3 umwandeln bilden sich sehr langsam stimmt mein fehler.
mfg sebastian

Hi Sebastian,

kann ja jedem mal passieren.

Zurück
Oben