Get your Shrimp here

Nitrit Peak

Eponine

GF-Mitglied
Mitglied seit
26. Apr 2010
Beiträge
23
Bewertungen
0
Punkte
0
Garneleneier
2.497
Salut,
ich schreibe diesen Beitrag um einerseits meine traurigen Erfahrungen weiter zu geben und andererseits, zu erfahren was das wirklich war.
Vor ein paar Tagen haben sich in meinem Fischbecken die Halterungen für den Filterschwamm gelöst. Notdürfitg hab ich das ganze ohne Probleme bis heute über die Runden gebracht. Heute hab ich schließlich das Becken ( 1x45) bis auf ca 8cm Wasser entleert. Dann die Halterungen mit Aquarien Silikon befestigt und bis am Abend trocknen lassen. Die Fische waren die ganze Zeit im Becken.
Als ich jetzt am Abend das Becken wieder eingelassen habe, ist mr aufgefallen, daß die Fische ganz eigenartig am Boden schwimmen/liegen und ein paar von Neons binnen Minuten bäuchlings oben.
Mein erster Gedanke war, daß das vom Aquariensilikon kommt. In Panik habe ich dann sofort das Quarantänebecken aufgestellt und angefangen die Fische heraus zu fangen. Zum Glück habe ich nicht alle erwischt, denn die meisten die ich ins Quarantänebecken gesetzt habe, sind gestorben. (Unter anderem mein großer Mamorwels, den ich schon seit einigen Jahren habe :heul: )
Ich hab dann schon gedacht, daß es vielleicht ein Nitrit Peak ist und hab gedacht ich kann die Fische retten, wenn ich sie in anderes Wasser gebe, aber das dürfte das komplett falsche gewesen sein.

Da ich mir nicht schnell zu helfen gewußt habe, hab ich dann im Netz heraus gefunden 50% Wasserwechsel. Das hab ich dann sofort gemacht. Von den Fischen im Quarantänebecken haben sich dann noch 3 bewegt. Die hab ich wieder ins Becken gesetzt.
Jetzt schwimmen sie zwar immer alle noch ganz knapp am Boden, aber das kann daher sein, daß das Wasser noch ziemlich kalt ist. In meiner Panik hab ich nicht auf die Temperatur geschaut.
Wie's scheint hab ich also im ersten Moment komplett falsch reagiert. Hätte ich einfach alle Fische im Becken gelassen, wären sie wahrscheinlich noch am Leben. Am ärgesten hats auch die Neon erwischt. Die Phantomfische haben sich momentan alle erfangen. Und zwei meiner Welse habens nicht überlebt. Der dritte hat sich komplett in der Einrichtung verkrochen, wo ich nicht hingekommen bin. Dadurch ist er jetzt noch im Becken.
Ich hab seit ca 15 Jahren Fische, aber so etwas ist mir noch nie passiert. Kann das wirklich ein Nitrit Peak gewesen sein, oder was war das sonst?
Ich hoffe, daß ich meine restlichen Fische morgen alle noch wohlauf finde und sie nicht alle bäuchlings schwimmen. Hilfe?!
 
Silikon ist mit Essigsäure versetzt, diese führt zu einer drastischen Änderung des pH-Wertes im Becken. Das hat die Fische gekillt. Offensichtlich war das Silikon noch nicht restlos durchgehärtet, das dauert auch normalerweise mindestens 24 Stunden.

Gruß,
Croydon
 
Aber es sind die gestorben, die ich ins Quarantäne Becken gesetzt hab. Nicht die, die im Original Becken geblieben sind.
Ich hab das Silikon auch schon vorher verwendet, da war nichts. Das wäre doch irgendwie unlogisch, oder? Ich hätte gedacht, dass es eben Nitrit war, da der Filter heute den ganzen Tag nicht gelaufen ist.
 
Zurück
Oben