Get your Shrimp here

Nitrit messen bzw. Nitritpeak

Grüß Dich,

wenn Du den Nitritwert misst, wirst Du irgendwann einen Anstieg feststellen .... das ist der Peak, wenn der Wert wieder auf Null ist, ist er vorbei.

Thomas

Hi Thomas,

ist er wenn ich das Becken neu einlaufen lass (erster Tag z.B.) auf null?
Ist er nach einer Woche auch noch auf Null oder fängt er hoch an und ist dann wer er auf null ist vorbei?

Liebe Grüße,

Sören

Grüß Dich Sören,
ein frisches Becken weist einen Nitrit-Wert von "Null" auf, wie lange es zum Peak dauert ist unterschiedlich, mit 1 oder 2 Fütterkrümeln kann man die Bakterien etwas anregen, doch wann der Peak kommt ist unterschiedlich (so nach einer bis 2 oder 3 Wochen). Wenn der Peak vorbei ist, ist der Wert wieder auf "Null".

Thomas

Hi,

habe den Nitrit Wert gemessen... Ehm es ist kein Nitrit nachweisbar. Das Becken läuft seit dem 19.9. Also eine Woche, 1 Tag.
Ist es möglich das der Nitritpeak schon da war, kommt er noch oder kommt er garnicht?

Liebe Grüße,

Sören

Grüß Dich,
nach einer Woche wird er noch nicht vorbei sein, der Anstieg / Abfall dauert ja auch etwas. Bei meinen frischen Becken hat es zwischen einer und drei Wochen gedauert, bis der Peak kam.

Thomas

Hallo Sören,
immer mit der Ruhe. Hast du Nitrit vorher mal gemessen? Wenn nicht, würde ich definitiv noch 2 Wochen warten. Lass das Becken ertmal stabil laufen. Das dauert alles seine Zeit.

Auch wenn es schwer fällt, ich würde das Becken gar nicht weiter anschauen. Nächsten Test am Sonntag, oder so. Gib dem Becken Zeit. Wie groß ist es überhaupt? Hast du sonst noch etwas daran gemacht? Starterbakterien...

Moin,

danke für euer Hilfe!! :)
Also ins Becken wurden Starbakterien gemacht (von mir selbst aus einem Anderen Becken + eingelaufenes Wasser und Pflanzen wo geügend Bakterien dran sind).

Aber der Filter läuft erst eine Woche und ich konnte bisher keinen Nitritpeak feststellen.

Liebe Grüße,

Sören

Edit:

Das Becken ist 45l groß.
Hier ein Bild:

Aquarium.jpg

Hi Sören,

bin gerade leicht verwundert.. Hältst Taiwaner und willst dir Sulawesis zulegen, hast über 700 Beiträge, aber anscheinend
keine Ahnung von den Aquaristischen Basics? Das entnehme ich jedenfalls dem hier und deinen vielen "Hilfe Taiwaner ist Tod/Stirbt"- Threads.
Will dich hier jetzt weder angreifen oder sonstwas, nur frag ich mich, ob du dich über sowas nicht besser vorher informiert
hättest, bevor du dich an dermaßen ambitionierte Projekte wie die Taiwanerzucht wagst. Aber jeder so wie er will, bin gerade nur echt
am Staunen.

Gruß, Marco

Moin,

schön zu lesen das ich mich nicht alleine gewundert habe.
Bei mir kommt der Peak immer zwischen der 2-5 Woche, und das unbhängig davon ob ich Bakterien eingebracht habe oder auch nicht.
Ich dachte schon das funktioniert nicht, allerdings habe ich festgestellt das er mit Bakterien 1 max. 2 Tage dauert und ohne bis zu 6 Tage.
Wenn der Peak vorbei ist kann man natürlich schon Garnelen einsetzen, ich habe allerdings für mich festgestellt das Nachwuchs bei mir erst richtig hoch kommt wenn das Becken bei normalen Bodengrund mindestens 8 Wochen, bei aktiven Böden 12 Wochen läuft.
Ich habe mir angewöhnt bei neuen Becken täglich zu messen damit ich ihn nicht verpasse und das obwohl ich eh noch lange mit Besatz warte.
Jeder hat halt so seine Macke.

LG Christoph

Moin,

Also ich habe davon Ahnung ich habe Jahre lang besondere Kugelfisch Arten wie: Tetraodon MBU, Tetraodon Lineatus u. Tetraodon Pustulatus (sehr selten) gehalten, diese stellen besondere Wasseranforderung.

Bei den Taiwaner Thread handelte es sich um eine Bakterielle Infektion.

Und bei diesem Becken geht es darum das ich dieses so schnell wie möglich besetzten will da ich da ein bisschen Zeitdruck habe.

Liebe Grüße,

Søren

Ja Sören deine Erfahrung in allen Ehren, wie gesagt, ich wollte dich nicht provozieren, sondern nur mal was anmerken.
Mag ja sein, dass mit deinen Kugelfischen und ihren besonderen Wasserwerten alles gut gegangen ist, weil du ja Ahnung hast,
und sicher sind auch deine Taiwaner nur aufgrund der doofen Bakterien gestorben, da kannste ja nix für, kennst dich ja aus.
Übrigens, zu deiner Frage, wie du den Nitritpeak feststellen kannst, die wurde dir direkt im zweiten Post von classic beantwortet.

Gruß, Marco

Das habe ich schon gesehen.
Und ich habe ihn auch nur nochmal gefragt was ich jetzt machen soll!
Entspann dich mal !!

Viele Grüße,

Søren

Und wenn du mir nicht glaubst kannst du ja mal googeln...
Habe in der Amazonas nen Bericht geschrieben:

Auf der Suche nach Tetraodon Pustulatus.

Soll keine Anmache sein war aber von dir wirklich bisschen übertrieben!

Viele Grüße,

Søren

Und ich habe ihn auch nur nochmal gefragt was ich jetzt machen soll!
Den Tipp kann ich Dir geben... warten! Ausser warten könntest Du auch einfach warten und warten und warten.

Als besonderen Tipp wenn man mal keine Zeit hat für frisch gekaufte Tiere ein Becken einzufahren: einfach immer ein freies, eingefahrenes Becken parat haben. ;)

Zu Deiner Aussage mit der Ahnung sag ich einfach mal nix ;)

Zurück
Oben