Get your Shrimp here

Nitrit in einem Becken ein wenig zu hoch...

beaty

GF-Mitglied
Bewertungen
6
Garneleneier
29.190
Habe gerade nochmal meine Werte gemessen, Becken laufen seit knapp 2 Wochen.

Becken 1:
30l Nano scheint ok zu sein, da sind seit ein paar Tagen einige PHS, heute haben sich sogar welche gepaart! Mehrere Pflanzen drin: Cabomba, Wasserpest, Vallisneria, Javamoss, wächst alles super.
Die Werte:
KH 5
PH 7,5
GH 7
NO2: 0
NO3: 1
Fe: 0,1-0,2

Becken 2:
12l Aquarium, lief die ersten Tage ohne Filter, seit einigen Tagen jedoch mit Rucksackfilter. Habe es auch umgestalten müssen, am W-ende kommen noch einige Pflanzen rein. Momentan drin: bisl Cabomba, Zwergamazonas, etwas Javamoos auf Wurzel und Wassersimse.
Wasserpest und Vallisneria waren mir eingegangen, habe ich rausgenommen.
Hier leben seit ein paar Tagen auch ein paar PHS und anfangs 3 Geweihschnecken.
1 Geweih + 1 PHS sind gestorben...
Das Becken scheint also doch noch nicht so stabil zu sein.
Die Werte sind:
KH 6
PH 8
GH 7
NO2: 0,2
NO3: 1
Fe: 0,1-0,2

Hier ist also der Nitritwert ein wenig zu hoch, aber er war vor ein paar Tagen noch höher, ist also deutlich runter...

KH in beiden Becken habe ich angehoben, weil mein Leitungswasser bei 1 liegt und so das auch aus in den Becken...
Ich überlege nun, ob ich die Schneckchen aus dem 12l Becken doch erstmal ins erste umquartiere?? Wäre vielleicht besser, oder? Der Nitritwert müsste doch eigentlich auf 0 , richtig?
und am W-ende werde ich das Becken nochmal umgestalten weil ich so unzufrieden bin und ich noch auf Pflanzen warte...

Wäre dankbar für einige Tips in dieser Sache... thanks!
Ach ja, mein Leitungswasser hat 0 Nitrit/Nitrat... habe wie schon jemand hier sagte (auch von den anderen Werten her) "eine Traumwasser" :rofl::hurray::rofl: was aus der Leitung kommt...

Ich dünge wöchentlich mit Ferropol und täglich mit Eisendünger, weil mein Eisenwert anfangs auch auf 0 war...
es liegen auch einige zerbröselte Herbstlaubblätter drin.
Ich glaube in dem 2. Becken müssen halt noch mehr Pflanzen wachsen, erst dann wird sich das Gleichgewicht einstellen - ist das richtig so wie ich es denke?

Gib mal "Nitritpeak" in die Suche ein. Gibt massig Beiträge zu dem Thema.

ja, ich habe schon vieles gelesen, aber wollte gerne die beiden sachen doch noch "absegnen".
Ist der Nitritwert von 0,2 immer noch zu hoch? wird sich das denn noch einpendeln?
und soll ich die schnecken vorsichtshalber doch umsetzen?

0,2 ist doch kaum vorhanden. Wenn das Nitrit den Schnecken schaden würde, würden sie jetzt schon kieloben schwimmen.Mach nen Wasserwechsel und das Nitrit dürfte draussen sein.

aha, ok. thanks, ich war mir nicht 100% ig sicher.
bin so ein perfektionist :-))

Hallo Beate,

Perfektionismus verträgt sich schlecht mit Biologie und Aquaristik.

Wegen 0,2 mg NO2 pro Liter Wasser einen Wasserwechsel zu machen ist Unsinn. Die Bakterien, die Nitrit zu Nitrat oxidieren, brauchen schließlich auch was zu essen. Erst wenn sie sich in ausreichender Menge angesiedelt haben, kann sich ein Gleichgewicht einstellen.

Nitrit in dieser Höhe ist nicht mal ein Problem bei den meisten Fischen, und wirbellose Tiere sind in der Beziehung überhaupt ziemlich unempfindlich, also würd ich mir wegen der Schnecken deshalb keine Sorgen machen.

Liebe Grüße
Linda

Hi @ll

nebenbei sollte mann nicht vergessen das aus 1g Trockenfutter ~500mg NO3 wird ... um NO3 werden zukönnen muß es über die Stufe NO2 erst zu NO3 umgewandelt werden ... und gerade in kleinen Nano-Aquarien daher sehr sparsam Füttern ! ...

hi ,

also 0,2 nitrit ist echt nichts .. ich hatte bei meinem einfahren des 25l aq .. einen nitritpeak der einen übel werden ließ : über 5mg/l !!!!!!!
und dabei sind dann 2 schnecken gestorben .. alle anderen haben es super gepackt .. und erst bei diesem hohen nitreit hab ich täglich 2x ww gemacht .

nun ist er - zum glück - seit über 3 wochen auf 0 :)

also das pendelt sich alles ein nach und nach ..

füttern tu ich alle 3 tage ein paar krümel .. verhungern tut mir denoch keiner .. :)

lg mone

ok, dann bin ich ja beruhigt. ich will ja auch nicht übertreiben mit täglich werte messen etc.

Zurück
Oben