Get your Shrimp here

Nitrit durch Mangrove ?

I

inruinsforgiven

Guest
Ich wässer gerade ne große Mangrovenwurzel in meinem Becken weil ich sonst keine Möglichkeit habe und prompt ist mir der Nitrit explodiert. Der Filter ist ein halbes Jahr problemlos gelaufen. Also muss es ja wohl von der Wurzel kommen.

Außer ihr ist ja grad nix im Becken außer Sand

Hatte das Problem noch keiner von euch ?

Ich denke ich lass jetzt die Wurzel noch 2 Wochen im Becken wässern und mach dann nen kompletten Wasserwechsel oder ist das eher schlecht mit dem kompletten Wasserwechsel wegen den ganzen Bakterien

Hi Flo,

doch, kann schon passieren.
Lass die Wurzel einfach wässern und schau dann nochmal nach. Die Nitrifizierer passen ihre Zahl ja dem Nahrungsangebot an, kann also sein, dass Dein Filter damit auch klarkommt.

Ansonsten schadet ein Wasserwechsel der Zahl der Bakterien nicht wirklich, die leben substratgebunden, nicht in großer Zahl im freien Wasser.

Cheers
Ulli

Tag Ulli

Alles klar , ist das 180 Liter Becken, dementsprechend groß ist auch die Wurzel, hehe

Das Wasser ist komplett trübe geworden innerhalb von einem Tag aber naja dann lass ich es mal so, in zwei Wochen Wasserwechsel und Pflanzen einsetzen

Hi Flo,

milchig-trübe?
Das hört sich nach Bakterienblüte an. Im Becken ist noch kein Besatz, oder?

Cheers
Ulli

Ne Ulli,

im Becken ist nur Bodengrund und die Wurzel und das Wasser ist trübe, an der Wurzel ist nichts dran. Die ist ja noch ned mal ganz bisd aufn Boden gesunken

Hej Flo,

dann lass sie einfach mal machen, das pendelt sich ein. Mit Besatz wär's natürlich nicht gut, aber so...
Kannst die Wurzel ja mal rausholen und ne halbe Stunde bei 150 °C backen, dann sollte sich das Bakterienproblem erledigen, wenn's nicht besser wird.

Cheers
Ulli

Jo geht klar, lass dann mal ne Woche drin bevor ich das nächste mal messe.

Danke dir bist ein Schätzle

Zurück
Oben