Hallo,
Eins vorweg, ich kenne mich mit den verträglichen Nitritwerten nicht aus. Ich weiß nur, dass er im AQ möglichst nicht nachweisbar sein sollte.
Dennoch glaube ich, dass wir aquarianer es manchmal übertreiben. In einem natürlichen Gewässer sterben täglich Organismen, Pflanzen und Tiere. Externe Biomasse wird eingetragen durch herabfallebdes Laub, Insekten die ins Wasser fallen und so weiter. Dadurch unterliegt der nitrit Wert in natürlichen Gewässern immer einer Schwankung. Diese wird im Herbst sicherlich noch extremer ausfallen als im Rest des Jahres. Im Winter, Wenn eis und Schnee auf den Seen ist stellen pflanzen das Wachstum ein, bzw die Photosynthese. Pflanzen sterben vermehrt ab. Und dennoch gibt es in solchen Gewässern ebenfalls wirbellose. Schnecken, muscheln Würmer und anderes getier. Auch garnelen leben mittlerweile in europäischen Seen und vermehren sich problemlos. Klar, keine hochzucht garnelen aber trotzdem garnelen.
Ich würde mir deshalb nicht all zu große sorgen machen. Hättest du keine nitrifizierer (bakterien), dann wäre der Wert noch viel höher. Also scheint der Prozess Ja zu laufen. Schau halt mal ob du evtl eine Quelle für das nitrit findest. Abgestorbene pflanzen. Faulende Wurzeln oder so. Ansonsten würde ich es riskieren die Tiere einzusetzen. Nochmal einen Wasser Wechsel vorher machen und dann eingewöhnen.
Du hast weiter oben Ja auch geschrieben, dass der Wert nach einem ww noch gleich war. Teste doch mal das Wechsel Wasser.
MfG Micha
Gesendet von meinem HTC Desire HD A9191 mit Tapatalk 2