Get your Shrimp here

Nitratwert von 250???

Ulli Bauer

GF-Mitglied
Bewertungen
189
Garneleneier
31.938
Hallo, Ihr alle!

Eine Freundin von mir hat mich mit der Info erschreckt, sie habe in ihrem 60er AQ einen Nitratwert von 250 mg/l. Kann das denn überhaupt sein?
Nitrit hat sie auch 0,1 mg/l. Das Becken steht seit ca. 1/2 Jahr. Ausfälle an Tieren: So viel ich weiß, keine. Aber ihre RFs vermehren sich nicht.
Sie hat 7 Neons drin, 10 RF, 2 Welse und 2 Schmerlen.

Dass man regelmäßig WW machen muss, hat ihr im Zoo"fach"geschäft beim Kauf wohl keiner gesagt, und sie hat sich auch nicht weitergehend informiert, weil sie sich gut beraten fühlte. Das Wasser ließ sie jetzt deshalb testen, weil ihre Neons nach Luft schnappen. Der Zoohändler hat ihr geraten, sie solle jetzt an drei aufeinanderfolgenden Tagen 30% WW machen und immer schön weiter Starterbakterien zugeben, was sie wöchentlich seit 1/2 Jahr macht. Da hat er ein gutes Geschäft gemacht, die sind nämlich ordentlich teuer!

Ich habe ihr zu einem sofortigen 80%-WW geraten und zu schnellwachsenden Pflanzen. Sie kriegt nachher eine Portion Nixkraut von mir. Ich werde sie dann noch auf die Möglichkeit toter Tiere hinweisen, die den NO3-Wert hochtreiben können.

Des weiteren hat sie einen pH-Wert von 7,5 drin, den sie runterkriegen will. Ich glaube, ich drücke ihr auch noch ne Hand voll Eichenlaub in die Hand...

Hab ich noch was vergessen? Kann man gegen das Nitrat noch was machen?

Liebe Grüße
Ulli

Hallo
Starter Bakterien brauch sie auf jeden Fall nicht mehr wen das AQ schon seit 6 Monaten läuft.

Es gibt Substrate für Filter, die Nitrat rausfiltern. Habe aber selbst keine Erfahrungen damit.Und mit dem PH mal warten bis das Nitrat runter ist.
Nach dem 80% sollte der Nitrat bei ca. 50 liegen, Ich würde also an Zwei aufeinanderfolgenden Tagen mal 80 % machen dann dürfte der wert bei 10-20 liegen.

MfG Daniel

Hi Daniel,

wir haben 40 mg/l Nitrat im Trinkwasser, ganz so schnell wird der Wert also nicht sinken.

Ich habe vor dem WW 12,5 mg/l drin, danach dann immer um die 25...

Liebe Grüße
Ulli

Hi,

was das für Schmerlen sind, weiß ich nicht. Sie findet aber immer alle Garnelen wieder, die scheinen ihnen also nicht zu schmecken. Bei _den_ Nitratwerten denke ich mal, dass sie viel zu viel füttert. Vielleicht sind die Viecher also auch nur satt.

Liebe Grüße
Ulli

Hallo,

ich glaube schon das die schmerlen die garnelen fressen wenn auch nur die jungtiere,oder hatte sie noch nie eiertragende?
Grüße,
Marie

Hi Marie,

sie hatte noch keine eiertragenden. Wen wundert's? Ich schätze mal, das Nitrat ist nicht erst seit gestern so hoch...

Liebe Grüße
Ulli

Zurück
Oben